Starten bei Kälte --> Batterie

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guzzi-et
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 18. Nov 2012, 16:26

Starten bei Kälte --> Batterie

Beitrag von guzzi-et »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung ob die 8 Ah Batterie ausreichend ist auch bei frostigen Temparaturen die Maschine zum Leben zu erwecken.
Ich hatte die Batterie aufgeladen, 2 Tage später war sie schon sehr schwach. Hab das Motorrad ja erst gekauft, vom Pfandleiher und weiss nicht was davor war. Jedenfalls ist die Batterie erst 18 Monate alt.
Ich überleg mir eine neue zu kaufen, dann mit 10 Ah, die passt von den Maßen auch ins Kästerl.
Die Ladespannung beträgt zwischen 13,5 und 14,3 V je nach Drehzahl, das ist ok denke ich.

Habt ihr Erfahrungen im Winterbetrieb ?

Danke und Gruß

Ernst

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

RE: Starten bei Kälte --> Batterie

Beitrag von Tibor »

Für absolute Notfälle könntest du dir ja auch nen Kickstarter nachrüsten. Ich habe meine 2NF am Sonntag das erste mal nach 14 Monaten wieder gestartet und es ging wunderbar. Und als damals mal meine Batterie im Ar*** war, konnte ich trotzdem noch starten.

eintopf
Beiträge: 109
Registriert: So 26. Aug 2007, 22:02
Wohnort: Kaltenkirchen

RE: Starten bei Kälte --> Batterie

Beitrag von eintopf »

Hi,

es bringt schon was, die Batterie über Nacht in der warmen Wohnung zu lagern und sie morgens einzubauen.
Eine warme Batterie kann einen viel höheren Strom liefern.
Der Einbau dauert zumindest bei der 3TB nur wenige Minuten. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
Ein gesunde Batterie startet auch bei Kälte. Dafür ist es aber notwendig, dass sie optimal geladen ist, also Langstrecke fahren oder regelmäßig ans Ladegerät.

Wichtig beim Ausbau: erst Minus ab dann Plus ab
Einbau: Erst Plus dran dann Minus,
wegen möglicher Kurzschlussgefahr falls der Schlüssel den Rahmen und damit die Masse (Minus) berührt.

Gruß

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Starten bei Kälte --> Batterie

Beitrag von Henner »

Das Problem bei der 3TB ist auch zündunwilliger SPrit in der Schwimmerkammer des Vergasers. Mach mal so ca 500m vor dem abstellen den Benzinhahn am Tank zu, und lass sie dann wegen Spritmangels ausgehen. Vor dem starten morgens dann den Hahn auf und sie ist deutlich zündwilliger.

Wenn sie aber schwach dreht, dann wirds Zeit für ne neue Batterie.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

guzzi-et
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Nov 2012, 16:26

RE: Starten bei Kälte --> Batterie

Beitrag von guzzi-et »

Hallo,
danke für eure Infos. Hab jetzt eine neue 10 Ah Batterie drin, sie dreht gut durch und ist sehr gut angesprungen. Ob alles OK ist weiß ich wenn ich ein paar mal gefahren bin.

Danke und ein schönes weisses Wochenende wünscht

Ernst

ulli41
Beiträge: 121
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: Starten bei Kälte --> Batterie

Beitrag von ulli41 »

Ähnliche Probleme hatte ich vor Jahren auch.
In den Luftfilterkasten habe ich ein Loch gebaut und einen 8mm benzinschlauch stramm eingeklemmt.den Schlauch habe ich bis zur hinteren Fussraste geführt und bei Nichtgebrauch mit einen Plastedübel verschlossen.
Wenn ich bei Frost starten wollte habe ich in den Schlauch Startspray eingespritzt. Sprang sofort an. Jetzt habe ich Saisonkennzeichen und fahre nur noch bis Monat 10.
Bild möglich.

Antworten