Kein Funken wenn Motor heiß gelaufen

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Quentin
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kein Funken wenn Motor heiß gelaufen

Beitrag von Quentin »

Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich fahre seit Neuem eine XT 600 55W und habe das unangenehme Problem, das die XT nach längeren Fahrten immer wieder liegenbleibt und dann nicht mehr anspringt.
Das letzte mal wars nach ca. 30km zum Glück nur ca. 2km von meiner Haustür entfernt, nach Hause-schieben ging also noch grad so... Nach ner Stunde dann ca. war der Funken wieder ganz normal und kräftig da...

Welche Bauteile des Zündungsmechanismus sind denn besonders wärmeempfindlich?
Hab glaub hier auch mal gelesen, dass solche Wärme-Probleme auch von der Lima kommen können ?

Könnt ihr mir helfen wie und wo ich anfangen soll?

Dankeschön!
Grüße Florian

TheBlackOne

RE: Kein Funken wenn Motor heiß gelaufen

Beitrag von TheBlackOne »

Kondensatorladewicklung der Lichtmaschine und Pickups mal durchmessen wenn der Motor warm ist.

Quentin

Beitrag von Quentin »

ah ok danke.. also ne Widerstandsmessung? hast du da die Werte die beim Messen rauskommen sollten?

und da schließt sich gleich die nächste Frage an, kann ich eigentlich an der LIMA arbeiten ohne das Öl abzulassen?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Die Werte findest Du auf xt600.de in der Werkstatt. Technische Daten.

Wenn Du den Benzinhahn verschliesst, den Vergaser ausleerst und das Mopped vorsichtig auf die rechte Seite legst, kannst Du problemlos an der LiMa rumschrauben. Aber zum Messen brauchst Du die nicht zu öffnen, an die Steckverbindungen kommst Du auch so dran. Sind unter dem linken Seitendeckel.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Quentin

Beitrag von Quentin »

also gut, heute hab ich mal die Zündanlage durchgemessen. Einmal kalt und einmal nach 30km Fahrt...ausgegangen ist mir die XT nach den 30km nicht.

Ladespule
- kalt: 1,1 Ohm - warm: 1,3 Ohm

Impulsgeberspule
- grün/weißrot kalt: 111,1 Ohm - warm: 153 Ohm
- grün/weißgrün kalt: 112,4 Ohm - warm: 154 Ohm

Kondesatorladespule
- braun/rot kalt: 190 Ohm - warm: 260 Ohm

Zündspule
- primär kalt: 1,4 Ohm - warm: 1,5 Ohm
- sekundär kalt: 6,5 kOHM - warm: 6,6 kOhm

Zündkerzenstecker
- kalt: 4,64 kOhm - warm: 4,23 kOhm

nach den Wartungsdaten von xt600.de, die alle bei 20 grad angeben sind, liege ich bei allen Messungen außer bei der Zündspule und Zündkerzenstecker im angegebenen Bereich - zumindest im kalten Zustand.
Dass die Wiederstandswerte der Spulen bei höherer Temperatur bzw. bei heißen Motor größer sind, ist ja eigentlich auch logisch. Jetzt ist nur die Frage ob der Anstieg zu groß ist ??? was meint ihr?

und wie sind die Werte der Zündspule zu bewerten, da diese beide größer ausfallen.. ?

Antworten