Anleitung Kabelbaum selber machen

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
gorac
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 18:33

Anleitung Kabelbaum selber machen

Beitrag von gorac »

Hallo Leute,

es geht hier um den Kabelbaum einer TT600E. Ich habe eine Anleitung (eher Anregung) verfasst, weil das Thema doch immer wieder auftaucht und man als Laie viel Zeit verliert, weil man Informationen erst mühsam zusammensuchen muss. Selbst Laie auf diesem Gebiet, habe ich den Versuch einfach mal gewagt und meine Erfahrungen in eine Datei gepackt. Nun kenne ich die Elektrik der XTs nicht, aber die Anleitung enthält auch viele allgemeine Informationen, so dass ich glaube, es kann auch für andere Modelle von Nutzen sein.

Hier der Link:

http://www.scribd.com/doc/87468798/Kabe ... aha-TT600E

gorac
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 18:33

RE: Anleitung Kabelbaum selber machen

Beitrag von gorac »

Da ich einige Änderungen vorgenommen habe, gibt es jetzt noch einen (kleinen) 2.Teil:
http://www.scribd.com/doc/91574677/Kabe ... uen-Teil-2

Tibor
Beiträge: 101
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

RE: Anleitung Kabelbaum selber machen

Beitrag von Tibor »

Hallo gorac,

ich selber arbeite zur Zeit auch an einem neuen Kabelbaum und habe eine Frage zu deinen Langzeiterfahrungen mit den Spiralschläuchen. Und zwar ist es bei mir so, dass auf Höhe der CDI einzelne Leitungen aus dem Strang abzweigen. Ich habe gestern den Spiralschlauch drum gewickelt, aber der ist ja schon relativ scharfkantig. Konntest du feststellen ob der vielleicht auf Dauer Leitungen, die an diese Kanten kommen, durch scheuert? Die Ummantelung einer FLRY Leitung ist schließlich nicht besonders dick.

Vielen Dank,
Tibor

gorac
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 18:33

RE: Anleitung Kabelbaum selber machen

Beitrag von gorac »

Neue verbesserte Version hochgeladen. Teil 1 und 2 zusammengefügt, Gestaltung verbessert und noch einige neue Fotos und Hinweise eingefügt.

http://de.scribd.com/doc/114361363/Kabe ... mahaTT600E

@Tibor Also bisher habe ich da noch keinen nennenswerten Abrieb gefunden. Einige Druckstellen vom Tank gibt es, die werde ich im Auge behalten, aber um deine Frage zu beantworten, der Spiralschlauch hat (noch?) keine Schäden verursacht. Gefährlich ist aber alles, was an der Batterie anliegt. Habe hier einige zum Teil recht tiefe kleine Krater vom Sicherungshalter, den Kabeln des Anlasserrelais und des Pluskabels am Batteriegehäuse gefunden. Ein Bild davon ist in der neuen Version der Anleitung enthalten.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Anleitung Kabelbaum selber machen

Beitrag von Henner »

Schaut richtig gut aus. Darf ich das hier in den FAQs ablegen ?
Also die Anleitung selbst, nicht den Link dazu.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Anleitung Kabelbaum selber machen

Beitrag von TheBlackOne »

Wirklich nicht schlecht gemacht.
Zum Verzweigen habe ich eine Anmerkung: Die originale Lösung mit den Kupferklemmen ist gar nicht so schlecht. Wenn ich selbst Kabel verbinde oder abzweige nehme ich tatsächlich Aderendhülsen. Ordentlich vercrimpt ist das absolut problemlos.
Ich habe gestern damit erst eine etwas kompliziertere Geschichte mit 6 Dioden für eine Anlasser-Sicherheitsschaltung realisiert.

gorac
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 18:33

RE: Anleitung Kabelbaum selber machen

Beitrag von gorac »

@ Henner: Ja klar, leg es ruhig ab, dazu ist es da.

@TheBlackOne: Das hab ich mit der Zeit dann auch gemerkt, das diese im ersten Moment primitive Methode ihre Vorteile hat. Auf die Wagoklemmen bin ich übrigens durch eine andere Anleitung gekommen, die Dinger sind ja auch sehr verlockend, da man nichts weiter braucht. Aber der Platzbedarf...


TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Anleitung Kabelbaum selber machen

Beitrag von TheBlackOne »

Wagoklemmen würde ich am Motorrad nicht nehmen. Eine Crimpung ist halt gasdicht (wenn sie richtig gemacht ist), eine Wago-Klemme naja... Eben nicht :-)

Tibor
Beiträge: 101
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

RE: Anleitung Kabelbaum selber machen

Beitrag von Tibor »

Ich habe meine Abzweigungen gelötet. Wobei ich anmerken muss, dass ich sehr oft gelesen habe, dass sei bei Fahrzeugen keine Gute Idee, weil das Lot gerne in die feinadrigen Leitungen aufsteigt und diese dann versteift, was zu Brüchen führen soll. Dass das Lot gerne aufsteigt kann ich bestätigen. Man muss also ziemlich aufpassen.

Zur Isolation der Lötstellen habe ich selbstklebenden Schrumpfschlauch verwendet. Der ist von innen mit dem selben Zeug beschichtet wie man es auch von den Heißklebepistolen her kennt. Dadurch wird die Geschichte relativ wasserdicht. Jedoch ist dieser Schrumpfschlauch wegen des Klebers nicht elastisch.

Falls ich in ein paar Jahren wegen des Lötens Probleme haben sollte, werde ich euch meine Beobachtungen mitteilen.


Was ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist das Wärmeschrumpfband, welches auch in der Anleitung von gorac erwähnt wird. Es schrumpft nicht nur, sondern verschweißt sich unter Hitzeeinwirkung mit sich selbst. Es verschweißt sich jedoch nicht mit PVC, woraus Leitermantel und klassisches Isolierband hergestellt werden. Dadurch lässt es sich später auch wieder gut lösen, falls man an die Innereien des Kabelbaumes muss.

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Anleitung Kabelbaum selber machen

Beitrag von Torn »

Schöne Arbeit :)
keine Sorge wegen deiner Lötstellen. Ich habe schon reichlich Kabelbäume neu gebaut und habe damit keine Probleme gehabt, sofern man die Lötstellen außerhalb beweglicher Bereiche legt. Dazu habe ich z.B. bei dem Masseverteiler stehts einige cm länger als die Verbindungstelle 2 Lagen Schrumpfschlauch aufgezogen. Spiralkabel nur im Lenkkopfbereich, sonst Bougierrohr oder Schrumpfschlauch, verschweißbare Isolierbänder sind gut - beide Varianten (kalt und warm) und für Abzweigstellen habe ich zum Schluß auf Gewebeklebeband gegriffen, gibt es speziell für Kabelbäume und ist äußerst scheuerbeständig. Steckverbinder für die Zündung habe ich generell AMP Superseal genommen, seitdem kannst mit den Moppeds so tief durch Wasser fahren, daß sie das schon ansaugen! Großteils sind die bei mir eh Standard, nur bei der Lampenmaske hab ich auch so eckige Japanstecker und für die Blinker die runden.

Deine Idee mit den Schnüren fand ich ganz nett - ich habe mir nen Originalbaum stets auf ein Brett genagelt und die Abzweige mit Nägeln markiert und gekennzeichnet. Dann kannste erstmal ordentlich übermaßig herstellen, da Teil komplett ans Mopped nageln und vergleichen, da evtl. einige Stellen versteifter sind als beim Original, erst dann die Stecker und Übergangsbereiche vom Außenschutz bis zum Stecker.

Antworten