Moin Jungs,
am Plus zum Minusanschluss habe ich 4,5 kOhm gemessen. Wie kann ich die Zündspule Sekundärseitig genau prüfen?
Also ich kenne das von einer Pkw Zündspule, dass man an Klemme 4 KEINEN Wiederstand prüfen kann.
Im "Jetzt Helfe ich mir selbst" Buch steht aber, man könne die Spule Sekundärseitig prüfen. Angabe glaub 3-4,5 kOhm. Leider ist die Abbildung und Beschreibung sehr ungenau.
Auf jeden Fall kann ich an Klemme 4 der Spule zum + oder - Anschluss keinen wiederstand messen. Also volle Unterbrechung.
Gegen masse habe ich Klemme 4 aber noch nicht geprüft.
Problem ist folgendes.
Zuerst ein ganz schwacher Funke, und jetzt so gut wie garkeiner mehr. Nur bei der ERSTEN Kurbelwellenumdrehung beim Anlassen bekommt sie ab und an noch einen kräftigen Funken.
Kurios ist, dass sie immer tadellos funktionierte. Nach dem Winterschlaf sprang sie wie verhext nicht mehr an.
Danke fürs Lesen
Marius
XT600 3TB Bj92 Zündspule prüfen die Xte
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: XT600 3TB Bj92 Zündspule prüfen die Xte
hallo,
die widerstände liegen primär im ohm und sekundär im kohm bereich, vieleicht mal den multimeter umschalten
so einen einmaligen kräftigen zündfunken habe ich auch mal beobachtet, war bei meiner kicker 3tb, ich hatte zum testen die cdi provisorisch an einer srx600 vom kumpel angeschlossen und bekam auch kräftige zündfunken, dann die cdi wieder an meiner xt angeklemmt und beim kicken einen kräftigen zündfunken bekommen - danach nix mehr,
fehler war ein kabelschaden innerhalb des motorgehäuses, wenn es sich bei deiner 3tb auch um eine kicker version handeln sollte mess mal ob sich irgend eine verbindung zwischen den kabeln zur cdi und den 3 weissen kabeln zum regler finden lässt, wenn ja hast du den fehler gefunden..
gruss, günter
die widerstände liegen primär im ohm und sekundär im kohm bereich, vieleicht mal den multimeter umschalten

so einen einmaligen kräftigen zündfunken habe ich auch mal beobachtet, war bei meiner kicker 3tb, ich hatte zum testen die cdi provisorisch an einer srx600 vom kumpel angeschlossen und bekam auch kräftige zündfunken, dann die cdi wieder an meiner xt angeklemmt und beim kicken einen kräftigen zündfunken bekommen - danach nix mehr,
fehler war ein kabelschaden innerhalb des motorgehäuses, wenn es sich bei deiner 3tb auch um eine kicker version handeln sollte mess mal ob sich irgend eine verbindung zwischen den kabeln zur cdi und den 3 weissen kabeln zum regler finden lässt, wenn ja hast du den fehler gefunden..
gruss, günter
RE: XT600 3TB Bj92 Zündspule prüfen die Xte
Hallo Günter,
danke für den Tip. Werde mal die Sitzbank runterreissen und dort mal alles kontrollieren.Ich habe allerdings eine mit e-Start.
Die Zündspule baue ich zum Testen mal in einer andren 3TB ein.
danke für den Tip. Werde mal die Sitzbank runterreissen und dort mal alles kontrollieren.Ich habe allerdings eine mit e-Start.
Die Zündspule baue ich zum Testen mal in einer andren 3TB ein.