Regler mal wieder

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

Er meint, daß bei der CDI im Gegensatz zur TCI bei den E-Startern ab der 3TB, die Spannung für den Zündfunken aus der LiMa (Kondensatorladespulen) kommt, und nicht von der Batterie (Bordspannung) erzeugt wird. Daher müßte sie ohne Batterie bzw Bordspannung laufen.

Das Schloß ist mechanisch und elektrisch gesehen ein Schalter, der gewisse Kabel verbindet / trennt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Witschman »

Wichtig ist das keine spannung zwischen masse und einem der beiden weißen kabeln zu messen ist!bzw wenn du die lampen zwischen masse und den weißen kabeln anschließt, dürfen sie nicht leuchten sonst ist deine Lima hin und muß neu gewickelt werden aufgrung von masseschluß!
Es darf ur spannung zwischen den weißen kabeln vorhanden sein!
XT600 43F ´84

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

RE: Regler mal wieder

Beitrag von atari »

So. Neuer Regler ist provisorisch drin. Nun komme ich auf ~14V bei Leerlauf und keinen Lasten. Bei Licht usw. geht er auf rund 13V runter an der Batterie. Ich werde nun noch ein paar Kabel vermessen und zusätzliche Brücken zur Batterie legen, um den Kabelbaum zu entlasten, dann sollte der Stabiler sein... :-)

Nun stellt sich nur noch die Frage, was am alten Regler kaputt ist... Denn warm/heiss wird er ja, liefert aber keinen Strom :-/

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

RE: Regler mal wieder

Beitrag von atari »

nun wollte ich also den Regler der 750er Super Tenere verbauen. Und was stelle ich dabei fest? Die Löcher passen nicht... grmbl
Ich werde wohl also eine Plättchen anfertigen müssen. Oder besteht ein Problem wegen der Hitze von Motor/Krümmer/Auspuff/sonstiges, dass der Regler nicht grösser sein darf?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

Wichtig ist nur, daß der Regler Rahmenkontakt hat, damit er die Wärme gut ableiten kann.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Steffen »

Da ist noch das File von Holger, der den Regler aufgemacht hat.

http://www.xt-foren.de/dcforum/user_fil ... regler.pdf

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

RE: Regler mal wieder

Beitrag von atari »

Vielen Dank für all die Hilfe :-)

Das PDF ist höchst interessant. Hatte ich früher schon angeschaut :-) Jedoch übersteigt das ein bisschen meinen Arbeitsplatz ;-)

Mal eine andere Frage: Ist es normal, dass man zwischen Minuspol der Batterie und dem Rahmen einen unendlich grossen Widerstand hat? Oder sollte der Rahmen mit dem Minus verbunden sein? Das würde ich dann gleich noch nachholen... ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

Du solltest zwischen Masse (Rahmen, Motor und Lenker) und dem Minuspol der Batterie keinen Wiederstand messen können. Wenn doch, Kontakte sauber schmirgeln, mit Polfett arbeiten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

RE: Regler mal wieder

Beitrag von atari »

>Du solltest zwischen Masse (Rahmen, Motor und Lenker) und dem
>Minuspol der Batterie keinen Wiederstand messen können. Wenn
>doch, Kontakte sauber schmirgeln, mit Polfett arbeiten.

ähm... Ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber ich hab keinen Kontakt zwischen Rahmen/Motor/Lenker usw. zur Batterie hin... Also ein weiteres Massekabel ziehen... :-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

Bei den E-Starter-Modellen wird das Massekabel unter dem Anlasser festgeschraubt. Bei den anderen würde ich sagen, such Dir was aus.
Nimm nicht unbedingt 1,5² ... 4² sollte ausreichend sein.
Nicht löten, wenn dann sauber crimpen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten