Regler mal wieder

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
atari
Beiträge: 33
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

Regler mal wieder

Beitrag von atari »

Hallo zusammen

Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass meine Lichter immer dunkler wurden. Somit habe ich mal das Multimeter ausgepackt. Erschreckenderweise konnte ich feststellen, dass die Batterie 11.8V hat. Was ja noch tolerierbar ist. Jedoch ist bei eingeschaltetem Motor der Wert gleich oder niedriger (runter bis 9V). Also mal Lima gemessen. Der Widerstand liegt im Toleranzbereich. Gibts hier nur 2 Kabel? Oder ist noch ein 3. vorhanden, welches separat geführt ist? Es handelt sich um eine 34L/47N-Tenere.
Zusätzlich konnte ich bei laufendem Motor noch 25V Wechselspannung messen auf Batterieseite (nicht Lima). Auch bei den Steckverbindungen konnte ich keinen verdächtig hohen Widerstand messen.
Das einzig Komische ist ein dauern wechselnder Widerstand, auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich weiss nicht, ob das vom Blinker oder von der CDI/TCI kommt.

Ich konnte im Forum lesen, dass man auch normale 3-phasige Regler anhängen kann. Da ich mich mit der 750er Super Tenere auskenne, habe ich noch solche rumliegen. Kann ich einen solchen verbauen und einfach die 3. Phase weglassen? Ich habe leider im Forum Angaben zu anderen Reglern gefunden, jedoch nicht genau über deren Anschlussweise.
Die neuen Regler haben ja 6 Pins. 3mal Lima, 1mal Masse und 2mal Batterie. Einfach eine Phase weglassen? So einen hätte ich noch rumliegen...

Da ich mich mit der 600er Technik noch nicht so gut auskenne, frage ich lieber vorher nach. Ich bin dankbar um jeden Tip.

Ich habe den Eindruck, dass die ganze Maschine nur mit der Batterie läuft und nichts durch den Regler durchkommt. Ich bin nun etwa 5-6h auf der Maschine gefahren, was auch vom Verbrauch (mit Licht) her etwa hinkommen dürfte, dass die Batterie nun langsam leer ist.

Danke
atari

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

Ja einfach die 3te Phase weglassen.

Wo misst Du einen wechselnden Widerstand ? Wenn Du die LiMa durchmisst, dann wird der Regler dazu abgesteckt. Sonst keine guten Messwerte.

Hast Du mal den Test mit den Glühbirnen an der LiMa gemacht ? Wenn die kräftig leuchtet, dann isses zu 99,99% der Regler.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

RE: Regler mal wieder

Beitrag von atari »

Also 3 Lampen leuchten hell, sehr hell sogar.

Regler wird auch ein bisschen sehr warm. Also innert 5 Minuten geschätzte 50°C. Also kurz Hand drauf ist noch ok...

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Regler mal wieder

Beitrag von oelfuss »

>Hallo zusammen
>
>Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass meine Lichter immer
>dunkler wurden. Somit habe ich mal das Multimeter ausgepackt.
>Erschreckenderweise konnte ich feststellen, dass die Batterie
>11.8V hat. Was ja noch tolerierbar ist.

Falsch. Mit 11,9V ist eine batterie LEER!


Es handelt sich um
>eine 34L/47N-Tenere.
> Ich weiss nicht, ob das vom
>Blinker oder von der CDI/TCI kommt.
>
... der Blinker is normalerweise nicht an der Zündung angeschlossen...:7... du hast halt n maroden Kontakt.

34L hat eine CDI, deine Zündung läuft unabhängig vonner Batterie.

>

*

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

>Also 3 Lampen leuchten hell, sehr hell sogar.
>
>Regler wird auch ein bisschen sehr warm. Also innert 5 Minuten
>geschätzte 50°C. Also kurz Hand drauf ist noch ok...

3 Lampen an 2 weissen Leitungen ? Wie haste das denn gemacht ?
Alle 3 parallel geschaltet ?

Dennoch heisst das, dass die LiMa wohl ausreichend Strom produziert.

Nimm halt mal den 3-Phasenregler und klemm ihn probehalber an.
Bei laufendem Motor solltest Du über 12V an der Batterie messen können, bei erhöhter Drehzahl dann bis zu 14V. Erreichst Du diese Werte, dann ist der Regler ok.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

>Falsch. Mit 11,9V ist eine batterie LEER!

FALSCH ! Leer ist sie bei 11,9V noch lange nicht. Dein Tank ist auch nicht leer, wenn Du nur 1 Liter rausgeschüttet hast.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Regler mal wieder

Beitrag von oelfuss »

Na dann bilde dich mal:

Auszug:

..."Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Batteriespannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast leer. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen."

Säuredichte Ungefährer Ladezustand
1,28 g/cm³ 100 %
1,26 g/cm³ 90 %
1,20 g/cm³ 50 %
1,12 g/cm³ 0 %



Klemmspannung Ungefährer Ladezustand
12,65 V 100 %
12,45 V 75 %
12,24 V 50 %
12,06 V 25 %
11,89 V 0 %

Komplett nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

*

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

Komisch komisch... auch bei einer 12V Batterie, die nur noch 11 Volt hat, leuchtet eine Glühbirne noch ne ganze Weile... wenn nicht sogar Stunden. Wie geht das bei LEERER Batterie ?
Leer ist dann, wenn keine Ladung/Energie mehr der Batterie entnommen werden kann, und das ist bei 0 Volt der Fall. Und nicht vorher.

Außerdem sind Verluste durch korrodierte Kontakte wie auch Meßfehler von "billigen" Multimetern, sowie dem Übergangswiderstand Batteriepol-Prüfspitze mit einzurechnen.

In jedem Elektrikbuch nachzulesen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

RE: Regler mal wieder

Beitrag von atari »

>>Also 3 Lampen leuchten hell, sehr hell sogar.
>>
>>Regler wird auch ein bisschen sehr warm. Also innert 5
>Minuten
>>geschätzte 50°C. Also kurz Hand drauf ist noch ok...
>
>3 Lampen an 2 weissen Leitungen ? Wie haste das denn gemacht
>?
>Alle 3 parallel geschaltet ?
>
>Dennoch heisst das, dass die LiMa wohl ausreichend Strom
>produziert.

Jo, hab sie parallel geschaltet. Bei 160W Lima-Leistung habe ich mir gedacht, dass 130W-Birnen evtl. durchbrennen könnten, also eine dritte mit reingehängt. Macht ja am Prinzip der Schaltung keinen Unterschied :-)

>Nimm halt mal den 3-Phasenregler und klemm ihn probehalber
>an.
>Bei laufendem Motor solltest Du über 12V an der Batterie
>messen können, bei erhöhter Drehzahl dann bis zu 14V.
>Erreichst Du diese Werte, dann ist der Regler ok.

Muss ich morgen/übermorgen mal ausprobieren... Ich habe auch mal ein zusätzliches Massekabel vom Regler an die Batterie gehängt, weil ich gelesen habe, dass dies ein Problem darstellen könnte. Hat jedoch nichts geändert.

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

RE: Regler mal wieder

Beitrag von atari »

>Falsch. Mit 11,9V ist eine batterie LEER!

Leer, stimme ich Dir zu. Hängt ja inzwischen auch am Ladegerät. Ich wollte nicht zuerst die Batterie laden und erst dann mit der Ursachenforschung beginnen.

> Es handelt sich um
>>eine 34L/47N-Tenere.
>> Ich weiss nicht, ob das vom
>>Blinker oder von der CDI/TCI kommt.
>>
>... der Blinker is normalerweise nicht an der Zündung
>angeschlossen...:7... du hast halt n maroden Kontakt.

Ich werde die Kontakte noch einmal komplett durchgehen, um allfällige Widerstände oder verbratene Stecker ausmerzen zu können.

>34L hat eine CDI, deine Zündung läuft unabhängig vonner
>Batterie.

Öhm. Meinst Du mit Zündung die Motorzündung, oder die Zündung mit Schlüssel? Also ist das Schloss mechanisch aufgebaut?

Antworten