Regler mal wieder

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

>Das ist ja genau die Philosophiefrage par Excellence ;-)
>
>Was macht Ihr unterwegs, wenn Ihr ein Kabel oder eine
>Verbindung reparieren müsst? Lötkolben mitnehmen?
>Ersatzstecker mitnehmen? Oder was ist da empfehlenswert? ;-)

Unterwegs zur Not zusammendrillen und mit Iso-Band isolieren. In der nächsten möglichen Werkstatt dann anständig reparieren.
Ist halt die Frage, wo Du unterwegs bist. Solltest Du in der Wüste unterwegs sein, hast Du eh mehr als das Bordwerkzeug dabei. Innerhalb Deutschlands wird sich immer innerhalb weniger Kilometer ne Möglichkeit bieten, das erstmal notdürftig zu flicken.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Steffen »

Auf lange Touren einfach den Ersatzregler mit einpacken.

Kommt kein Saft mehr aus der batterie wird das licht schwach und die Blinker ebenso. Dann ist meist der Regler futsch. Umstecken, weiter fahren. Regler unterwegs mal eben reparieren halte ich für unrealistisch

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

RE: Regler mal wieder

Beitrag von atari »

>Umstecken, weiter fahren. Regler unterwegs mal eben reparieren
>halte ich für unrealistisch

Regler reparieren? Das geht ja eh nicht so richtig... Oder beziehst Du Dich auf das PDF? Falls nicht, was kann man daran reparieren?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

Er hat Deine Frage nach den Kabeln unterwegs falsch interpretiert....
Und Kabel mit Regler verwechselt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
es gibt auch 3 polige regler die den überschüssigen strom auf die limawicklungen schalten und dort in wärme verwandeln, solche regler werden also selber nicht besonders warm und benötigen keine extra kühlrippen, funktionieren (logisch) auch nur mit einer 3 poligen lima,
besorge dir den richtigen 2 poligen regler und dann läuft deine xt auch wieder..

günter

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

@Günter: Ich dachte das machen alle Regler so ? Das ist ja auch der Grund, warum die LiMa im Ölbad läuft. Zür Kühlung der Wicklungen bei dem vom Regler verursachten Kurzschluss der Spulen.
Sollte dem nicht so sein, bitte ich um Aufklärung.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

RE: Regler mal wieder

Beitrag von atari »

So. In der Ligurischen unterwegs wieder Kabelsteckverbindungen überprüfen müssen, nachdem meine Batterie tot war... Also weiss ich immer noch nicht so recht, ob der neue Regler tut... Ein Lima Kabel hatte sich vom Regler gelöst :-/

Ich mag so Kabeleien einfach nicht wirklich. IRGENDWANN erfinde ich etwas nur um mir die Stromsachenkabeldingens einfacher zu machen... grmbl

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Guenter_B »

hallo henner,
hatte ich mal in einem suzuki forum gelesen, diese regler schalten den überflüssigen strom also nicht über einen warmwerdenden widerstand zur masse sondern auf eine der grade nicht benötigten phase der lima,
ich finde den text nur nicht mehr im suzuki forum,
kannst aber gerne selber suchen, http://www.gs-classic.de/index1.htm

bei meiner xt600k hatte der regler im urlaub den geist aufgegeben, wärend der fahrt wurde die batterie entladen,
mehr als die kabelanschlüsse kontrollieren konnte ich mangels messgeräte / werkzeug nicht, habe dann erstmal die ca. 4 jahre alte batterie ersetzt, (die war schon vorher etwas schwach)
die neue war in der gegend recht teuer und nach 30 minuten dann auch leer, bei laufenden motor wurde der regler auch innerhalb von sekunden sehr heiss,
habe mir dann für 94 euronen beim nächsten yamaha händler einen neuen regler besorgt - die xt funktionierte zum glück wieder und wurde in den restlichen urlaubstagen auch benutzt,

zuhause den alten regler aufgemacht - nix für mich reparierbares gefunden und das ding dem holger zum probieren zugeschickt,


gruss, günter

Antworten