Regler mal wieder

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
oelfuss
Beiträge: 3715
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Regler mal wieder

Beitrag von oelfuss »

... eine gecrimpte Verbindung ist also eine flexibele verbindung?

*

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

Du willst es mal wieder nicht verstehen, von daher werde ich nicht weiter darauf eingehen. Vielleicht findet sich ja was in wikipedia oder anderen einschlägigen Info-Seiten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Steffen »

Müsste ich mal in den schlauen Büchern nachsehen. Autohersteller machen da ein heiden Gedöns um ihre Verbindungen. Die sollen sich nämlich auch nicht loswackeln, da gabs ein ganzes Kapitel in 'nem Lehrbuch.

Anderersweits brechen ja eher die Stecker zu den bspw. kontaktstellen oder? Also jetzt wie bei einer Ringöse an der Batterie oder einem Massekabel. Naja, wird wohl eine Philosophie für sich sein.

Steffen

jetztmitCrimpzange

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

@Steffen: Als Tip. Nimm mal ne starre Leitung, wie sie zB unter Putz verlegt wird und biege die 30 Mal hin und her. Und das ganze machste dann nochmal mit ner flexiblen Leitung (Anschlußkabel). Dann merkst Du ganz schnell den Unterschied. Da das Lot die Leitung starr macht, haste dann den gleichen Effekt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Steffen »

Ja, das hab' ich verstanden. Ich weiss nur nicht, ob das nicht eher an der Verschraubung bricht. Aber mit dem Kabelkram hast du eh mehr Ahnung, wird schon so sein. Bisher hatte ich Glück mit meinen Lötstellen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Regler mal wieder

Beitrag von oelfuss »

>@Steffen: Als Tip. Nimm mal ne starre Leitung, wie sie zB
>unter Putz verlegt wird und biege die 30 Mal hin und her. Und
>das ganze machste dann nochmal mit ner flexiblen Leitung
>(Anschlußkabel). Dann merkst Du ganz schnell den Unterschied.
>Da das Lot die Leitung starr macht, haste dann den gleichen
>Effekt.


Genau sowas wollteick hören. :+

Wennma n halbes Pfund Lötzinn auf den Anschluss draufhaut, dann zieht das noch grösser inner leitung ein + macht sie unflexibel.... das kann dann brechen, ja.

Ne korrekt gelötete elektrische verbindung hält mechanisch wie ne geklemmte, elektrisch abba um Klassen besser weil die klemmverbindung oxidiert im laufe der Zeit.

*

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Henner »

>>@Steffen: Als Tip. Nimm mal ne starre Leitung, wie sie
>zB
>>unter Putz verlegt wird und biege die 30 Mal hin und her.
>Und
>>das ganze machste dann nochmal mit ner flexiblen Leitung
>>(Anschlußkabel). Dann merkst Du ganz schnell den
>Unterschied.
>>Da das Lot die Leitung starr macht, haste dann den
>gleichen
>>Effekt.
>
>
>Genau sowas wollteick hören. :+
>
>Wennma n halbes Pfund Lötzinn auf den Anschluss draufhaut,
>dann zieht das noch grösser inner leitung ein + macht sie
>unflexibel.... das kann dann brechen, ja.
>
>Ne korrekt gelötete elektrische verbindung hält mechanisch wie
>ne geklemmte, elektrisch abba um Klassen besser weil die
>klemmverbindung oxidiert im laufe der Zeit.
>
>*

Genau, deshlab lötet ja auch jeder Fahrzeughersteller die Verbindungen an. Ironie Ende.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Regler mal wieder

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
>Ich meinte den Nachbau der Reglerinnereien
stell ich mir auch nicht so einfach vor, der regler ist innen glashart vergossen,


günter
-- Anhänge --
Anhang #1 (6612.jpg)

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

RE: Regler mal wieder

Beitrag von atari »

meiner war zwar schon von der neueren Bauert. Aber ich weiss immer noch nicht, woran es genau gelegen hat... Weil warm wurde der Regler ja... :-(

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

RE: Regler mal wieder

Beitrag von atari »

Das ist ja genau die Philosophiefrage par Excellence ;-)

Was macht Ihr unterwegs, wenn Ihr ein Kabel oder eine Verbindung reparieren müsst? Lötkolben mitnehmen? Ersatzstecker mitnehmen? Oder was ist da empfehlenswert? ;-)

Antworten