Anlasser bekommt keinen Strom!
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- Beiträge: 29
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:13
Anlasser bekommt keinen Strom!
Hallo!
Mein Fredname beschreibt schon ziemlich genau was mein Problem ist. Ich hatte vor einer reichlichen Woche einen kleinen "Rutscher" bei dem die Kanzel der XT eine miese Schelle bekommen hat. Jedoch konnte ich nach dem crash das bike wieder hinstellen, anlassen und heimfahren (sah bescheuert aus mit verbogenem lenker^^).
Dann vorgestern als ich wieder eine Runde drehen wollte der schock. Der Startknopf ist wirkunslos. Die Batterie ist voll geladen. Der Hauptschalter war an, der Leerlauf drin und der Seitenständer war dran. Eigenartigerweise schaltete sich das Ölkontrolllämpchen aus, wenn ich den hauptschalter ausgeschaltet habe. Nur so nebenbei, ist das normal?
Da ich aber trotzdem ne Runde fahren wollte, hab ich sie im ersten gang einfach angeschoben. Sah an der Tanke n bissl dämlich aus aber egal...
Ich fahre eine XT 600 E, Bj.'94 (3TB).
Wer weiß Rat? Ist der Umbau mit Kicker sinnvoll?
Mein Fredname beschreibt schon ziemlich genau was mein Problem ist. Ich hatte vor einer reichlichen Woche einen kleinen "Rutscher" bei dem die Kanzel der XT eine miese Schelle bekommen hat. Jedoch konnte ich nach dem crash das bike wieder hinstellen, anlassen und heimfahren (sah bescheuert aus mit verbogenem lenker^^).
Dann vorgestern als ich wieder eine Runde drehen wollte der schock. Der Startknopf ist wirkunslos. Die Batterie ist voll geladen. Der Hauptschalter war an, der Leerlauf drin und der Seitenständer war dran. Eigenartigerweise schaltete sich das Ölkontrolllämpchen aus, wenn ich den hauptschalter ausgeschaltet habe. Nur so nebenbei, ist das normal?
Da ich aber trotzdem ne Runde fahren wollte, hab ich sie im ersten gang einfach angeschoben. Sah an der Tanke n bissl dämlich aus aber egal...
Ich fahre eine XT 600 E, Bj.'94 (3TB).
Wer weiß Rat? Ist der Umbau mit Kicker sinnvoll?
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- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Anlasser bekommt keinen Strom!
Ich würde als erstes prüfen, ob das Anlasserrelais Strom bekommt. Wenn nicht, ist dazwischen etwas nicht in Ordnung.
Kicker ist sicher sinnvoll wenn man mal ohne Anlasser da steht, ist aber eben auch ein wenig Arbeit.
Kicker ist sicher sinnvoll wenn man mal ohne Anlasser da steht, ist aber eben auch ein wenig Arbeit.
RE: Anlasser bekommt keinen Strom!
Also:
Du hast kein Ölkontrolllämpchen. Die REV-Lampe zeigt Dir an, daß der Motor zu hoch dreht und Du schalten sollst (MUSST).
Und klar geht die Lampe aus, wenn der Hauptschalter (Zündschloss genannt) auf OFF gestellt wird.
Im 2ten oder 3ten Gang läßt sie sich leichter anschieben.
Auf der linken Moppedseite links neben der Batterie hinter dem Rahmenrohr befindet sich das Anlasserrelais, ein dickes rotes Kabel kommt vom Pluspol der Batterie, ein weiteres dickes rotes geht zum Anlasser. Dazu hat das Relais noch ne 2-adrige Steckverbindung. Wenn Du die öffnest, und dort die Spannung misst (Motorradseitig) bei gedrücktem Anlasserknopf, dann müssen da 12V anliegen. Tun sie das, ist wahrscheinlich das Relais kaputt, keine 12V, dann wirst Du in Ruchtung Anlasserknopf weitersuchen müssen.
Zum Testen ob der Anlasser funktioniert kannst Du ein dickes Kabel direkt vom Pluspol der Batterie auf den + Anschluss des Anlassers legen. (MINDESTENS 10² !!!). Der Pluspol des ANlassers befindet sich auf der Oberseite, ist mit einem Gummipömpel abgedeckt und es kommt das dicke rote Kabel vom Anlasserrelais dort an.
Meine 3TB fährt seit 30tkm und 12,5 Jahren nur mit Anlasser, Umbau auf Kicker kann sinnvoll sein. Ne gepflegte Elektrik tuts aber auch. Ausser Du bist sehr oft im Gelände unterwegs und würgst dort die Maschine häufig ab, oder stehst auf alte Gammelbatterien.
Du hast kein Ölkontrolllämpchen. Die REV-Lampe zeigt Dir an, daß der Motor zu hoch dreht und Du schalten sollst (MUSST).
Und klar geht die Lampe aus, wenn der Hauptschalter (Zündschloss genannt) auf OFF gestellt wird.
Im 2ten oder 3ten Gang läßt sie sich leichter anschieben.
Auf der linken Moppedseite links neben der Batterie hinter dem Rahmenrohr befindet sich das Anlasserrelais, ein dickes rotes Kabel kommt vom Pluspol der Batterie, ein weiteres dickes rotes geht zum Anlasser. Dazu hat das Relais noch ne 2-adrige Steckverbindung. Wenn Du die öffnest, und dort die Spannung misst (Motorradseitig) bei gedrücktem Anlasserknopf, dann müssen da 12V anliegen. Tun sie das, ist wahrscheinlich das Relais kaputt, keine 12V, dann wirst Du in Ruchtung Anlasserknopf weitersuchen müssen.
Zum Testen ob der Anlasser funktioniert kannst Du ein dickes Kabel direkt vom Pluspol der Batterie auf den + Anschluss des Anlassers legen. (MINDESTENS 10² !!!). Der Pluspol des ANlassers befindet sich auf der Oberseite, ist mit einem Gummipömpel abgedeckt und es kommt das dicke rote Kabel vom Anlasserrelais dort an.
Meine 3TB fährt seit 30tkm und 12,5 Jahren nur mit Anlasser, Umbau auf Kicker kann sinnvoll sein. Ne gepflegte Elektrik tuts aber auch. Ausser Du bist sehr oft im Gelände unterwegs und würgst dort die Maschine häufig ab, oder stehst auf alte Gammelbatterien.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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- Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:13
RE: Anlasser bekommt keinen Strom!
Wow, vielen dank für die schnellen Antworten. Ich werd mal schauen, was ich in Erfahrung bringen kann...
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- Beiträge: 29
- Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:13
RE: Anlasser bekommt keinen Strom!
Vielen Dank! In der Tat war das Relais schadhaft. Ich habe es ersetzt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.