Anlasser defekt, aber was genau?
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Sa 16. Mai 2009, 22:05
Anlasser defekt, aber was genau?
Hallo zusammen,
wollt grad mal wieder an einem schönen Sonntag eine runde auf meiner XT drehen. Zündschlüßel rein - Estarter und alles was man hört ist ein leises Summen(so wie ein kleiner Elektromagnet). Im Bücheli steht unter 2.11.3 Startermotor läuft, ohne den Motor durchzudrehen folgendes:
- Startfreilauf defekt
- Zahnräder des Startmotors defekt
- Zwischenzahnrad defekt
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Oder weiß vll was es genau ist und vorallem, was ich dagegen tun kann? Der Anlasser ist ja schnell recht ausgebaut. Laut Bücheli paar Schrauben lösen, Krümmerabbauen(Wirklich!?) und schon hat man in quasi in der Hand.
Sollten Zahnräder nun abgebrochen sein, ist dass dann ein totall Schaden für denn E-Startet, was einen neuen bedeuten würde, oder lassen sich die Zahnräder einzeln bestellen?
Noch eine weitere Frage, ich hab 3 mal vergeblich versucht meine XT anzuschieben, das müsste doch aber weiterhin gehen, oder macht es da auch Probleme?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Andi
wollt grad mal wieder an einem schönen Sonntag eine runde auf meiner XT drehen. Zündschlüßel rein - Estarter und alles was man hört ist ein leises Summen(so wie ein kleiner Elektromagnet). Im Bücheli steht unter 2.11.3 Startermotor läuft, ohne den Motor durchzudrehen folgendes:
- Startfreilauf defekt
- Zahnräder des Startmotors defekt
- Zwischenzahnrad defekt
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Oder weiß vll was es genau ist und vorallem, was ich dagegen tun kann? Der Anlasser ist ja schnell recht ausgebaut. Laut Bücheli paar Schrauben lösen, Krümmerabbauen(Wirklich!?) und schon hat man in quasi in der Hand.
Sollten Zahnräder nun abgebrochen sein, ist dass dann ein totall Schaden für denn E-Startet, was einen neuen bedeuten würde, oder lassen sich die Zahnräder einzeln bestellen?
Noch eine weitere Frage, ich hab 3 mal vergeblich versucht meine XT anzuschieben, das müsste doch aber weiterhin gehen, oder macht es da auch Probleme?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Andi
RE: Anlasser defekt, aber was genau?
Batterie voll?
Alle Kabel Batterie/Anlasser ok?
Dreht der Anlasser, wenn Du die Batterie direkt an den Anlasser anschliesst?
Wenn ja, isses das Anlasserelais.
Gruss
Alle Kabel Batterie/Anlasser ok?
Dreht der Anlasser, wenn Du die Batterie direkt an den Anlasser anschliesst?
Wenn ja, isses das Anlasserelais.
Gruss
DJ02/99
RE: Anlasser defekt, aber was genau?
meistens fehlt nur etwas strom. falls die sache doch mal hakt, leichte schläge mit dem hammer helfen oft.
Ich bin dann mal nebenan.
RE: Anlasser defekt, aber was genau?
Hallo,
habe meine Batterie mal nochmal gut über Nacht geladen.
Am nächsten morgen angeschloßen - Start knopf - läuft.
Hab erst mal ne schöne Tour gemacht.
Nach dem tanken wollt ich dann wieder den Motor starten, beim ersten Versuch wars nix und plötzlich tot. Beim druck auf den Startet passiert nichts mehr. Erst mal angeschoben und nach Hause gefahren.
So siehts jetzt aus:
Nachdem ich die Batterie paar Stunden abgeklemmt hab und wieder eingebaut hab, kann ich den Motor oftmals einmalig starten, nachdem ich den Motor wieder aus mach, wieder keine Funktion vom starter. Manchmal aber auch nur ein lautes Klicken.
Habe mal den Anlasser Relais kurzgeschloßen, hat bisl gefunkt, aber der Starter hat sich sauber gedreht.
Nun meine frage, meint ihr, dass es sicher am Relais liegt, oder könnt es auch an der Relais Steuerung liegen? Hat jemand vll. Tipps wie ich das rausfinden kann?
Danke schonmal.
Gruß Andreas
habe meine Batterie mal nochmal gut über Nacht geladen.
Am nächsten morgen angeschloßen - Start knopf - läuft.
Hab erst mal ne schöne Tour gemacht.
Nach dem tanken wollt ich dann wieder den Motor starten, beim ersten Versuch wars nix und plötzlich tot. Beim druck auf den Startet passiert nichts mehr. Erst mal angeschoben und nach Hause gefahren.
So siehts jetzt aus:
Nachdem ich die Batterie paar Stunden abgeklemmt hab und wieder eingebaut hab, kann ich den Motor oftmals einmalig starten, nachdem ich den Motor wieder aus mach, wieder keine Funktion vom starter. Manchmal aber auch nur ein lautes Klicken.
Habe mal den Anlasser Relais kurzgeschloßen, hat bisl gefunkt, aber der Starter hat sich sauber gedreht.
Nun meine frage, meint ihr, dass es sicher am Relais liegt, oder könnt es auch an der Relais Steuerung liegen? Hat jemand vll. Tipps wie ich das rausfinden kann?
Danke schonmal.
Gruß Andreas
RE: Anlasser defekt, aber was genau?
Lies mal einen Beitrag vorher:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 0324&page=
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 0324&page=
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Anlasser defekt, aber was genau?
... was soll er denn mit den Link?!?
Wenn der Anlassser nur müde vor sich hingrummelt (wenig Saft) und das direkt überbrücken vom Starterrelais das behebt - dann gibt,s doch keine weiteren Fragen mehr.
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Wenn der Anlassser nur müde vor sich hingrummelt (wenig Saft) und das direkt überbrücken vom Starterrelais das behebt - dann gibt,s doch keine weiteren Fragen mehr.

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RE: Anlasser defekt, aber was genau?
Er schrieb:
"Nun meine frage, meint ihr, dass es sicher am Relais liegt, oder könnt es auch an der Relais Steuerung liegen? Hat jemand vll. Tipps wie ich das rausfinden kann?"
Und genau da habe ich beschrieben, wie man das checken kann. Klar ist das Relais im Sack, oder es bekommt keinen Schaltstrom. Und mit dem Link kann er genau das eruieren.
"Nun meine frage, meint ihr, dass es sicher am Relais liegt, oder könnt es auch an der Relais Steuerung liegen? Hat jemand vll. Tipps wie ich das rausfinden kann?"
Und genau da habe ich beschrieben, wie man das checken kann. Klar ist das Relais im Sack, oder es bekommt keinen Schaltstrom. Und mit dem Link kann er genau das eruieren.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Anlasser defekt, aber was genau?
Nö, eben nich.
Weiter oben schreibt er: »»Habe mal den Anlasser Relais kurzgeschloßen, hat bisl gefunkt, aber der Starter hat sich sauber gedreht.««
Das soller er da noch an Steuerrelais rummachen wenn das Hauptrelais den Russ hat?
Wäre es eventuell das Steuerrelais, an funzt der Anlasser enweder garnet - odda so wie er soll.
mal den unwahrscheinlichen fall ausgenommen das BEIDE Relais nen hau wech ham.
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Weiter oben schreibt er: »»Habe mal den Anlasser Relais kurzgeschloßen, hat bisl gefunkt, aber der Starter hat sich sauber gedreht.««
Das soller er da noch an Steuerrelais rummachen wenn das Hauptrelais den Russ hat?
Wäre es eventuell das Steuerrelais, an funzt der Anlasser enweder garnet - odda so wie er soll.
mal den unwahrscheinlichen fall ausgenommen das BEIDE Relais nen hau wech ham.
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RE: Anlasser defekt, aber was genau?
Wie kommst Du auf 2 Relais ?
Du hast nur 1 Relais, das zieht an (schaltet durch) wenn am Steuereingang 12V anliegen. Diese Spannung liegt an (sollte), wenn Du den Starterknopf am Lenker drückst. Und wenn ich es direkt am Relais überbrücke (Batterie + mit Anlasser +) dann ist das keine Ansage, ob das Relais kaputt ist, oder die 12V fehlen um es anzusteuern.
Sorry, Öli, aber deine Aussage 1 weiter oben ist falsch.
Du hast nur 1 Relais, das zieht an (schaltet durch) wenn am Steuereingang 12V anliegen. Diese Spannung liegt an (sollte), wenn Du den Starterknopf am Lenker drückst. Und wenn ich es direkt am Relais überbrücke (Batterie + mit Anlasser +) dann ist das keine Ansage, ob das Relais kaputt ist, oder die 12V fehlen um es anzusteuern.
Sorry, Öli, aber deine Aussage 1 weiter oben ist falsch.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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RE: Anlasser defekt, aber was genau?
Das 2. Relais is das Steuerrelais das den Saft zum Anlasser unterbricht wenn - Seitenständer druassen - odda Gang drin is.
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