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Batterie entläd sich

Verfasst: So 20. Mär 2011, 10:40
von Nitro412
Weil meine Batterie tot war und die auch schon älter war, habe ich mir gestern eine neue Batterie eingebaut, die ich dann vorher geladen hatte.

Nach einem Tag fahrt und ca. 5 Mal starten mit dem E-Starter war die neue Batterie dann auch soweit, dass sie den Motor nicht mehr mit dem Anlasser drehen konnte.

Habe dann mal gemessen, ob die geladen wird und es lagen nur 11,8 Volt an.
Als ich dann am Regler ein total oxidiertes Kabel ersetzt habe waren es dann 12,8.
Kann es sein, dass das jetzt so gering ist, weil die Batterie leer ist?
Eigentlich sollten da doch um die 14 Volt anliegen oder nicht?

MfG Andre

RE: Batterie entläd sich

Verfasst: So 20. Mär 2011, 12:30
von Henner
Es kann sein, daß die Batterie die Spannung runterzieht.
Wie hast Du gemessen ? Sind die 12,8V Standgas oder erhöhte Drehzahl (so um die 3000 RPMs) ?

RE: Batterie entläd sich

Verfasst: So 20. Mär 2011, 13:00
von Nitro412
Gute Frage, hat sich auf jeden fall nicht viel beim Gasgeben geändert.
Ich glaub am besten ists die Batterie einfach nochmal zu laden und zu messen oder?
War mir nicht sicher, obs so niedrig sein kann weil die Batterie leer ist.

RE: Batterie entläd sich

Verfasst: So 20. Mär 2011, 13:13
von Henner
Sollte nix mit der leeren Batterie zu tun haben. Sollte.

Eher hat dann die Batterie nen Schaden, wenns denn von ihr verursacht wird.
Wenn nicht, kommen noch marode Kabel sowie ein defekter Regler in Frage. Oder aber ein Problem mit der LiMa selbst.

RE: Batterie entläd sich

Verfasst: So 20. Mär 2011, 14:21
von Nitro412
Wie lässt sich das dann genau prüfen wo jetzt der Fehler liegt?
andere Batterie habe ich nicht zur Verfügung und die sollte ja normalerweise funktionieren, wenn die neu ist.

RE: Batterie entläd sich

Verfasst: So 20. Mär 2011, 14:44
von Henner
Neu muss nix heissen. Hatten wir hier schonmal, daß eine neue Batterie schon ab Kauf defekt war.

Wenn Du die Batterie am Ladegerät lädst, danach stehen läßt über Nacht. Hat sie dann die gleiche Spannung wie direkt nach dem Laden ?

Bei ~3000 RPMs müssen mehr als 14 Völter an der Batterie anliegen.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die LiMa checken (Anleitung in der FAQ). Wenn diese in Ordnung ist, dann halt mal den Regler tauschen.
Und schau Dir mal die Kabel wie auch Steckverbinder genauer an, von der LiMa kommend, zum Regler, und dann zur Batterie.