Motortausch 1VJ-Motor in 43F

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Tobias
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Jul 2007, 11:45

Motortausch 1VJ-Motor in 43F

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner XT600 43F, die mittlerweile 68Tkm glaufen hat den Motor wechseln, da der 5. Gang hinüber ist. Ich habe vor einiger Zeit schon einen Motor der XT600Z Tenere 1VJ gekauft. Leider kämpfe ich nun mit ein paar Schwierigkeiten. Zunächst fluchtet das Kettenritzel des neuen Motors nicht mit dem Kettenrad (10mm Unterschied). Ich denke das Problem lässt sich leicht mit einem Distanzring am Kettenrad lösen. Den neuen Motor habe ich ohne LIMA gekauft. Die alte aus dem 43F Motor passt aber nicht in den neuen Motor. Daher werde ich mir nun eine neue besorgen müssen. Soweit ich weis, habe ich momentan eine 2Phasen LIMA mit einer 4-Schrauben Befestigung und brauche eine 3Phasen LIMA mit einer 3-Schrauben Befestigung.
Nun meine Frage an Euch:
Kann ich die alte CDI und den alten Kabelbaum aus der 43F weiterverwenden, wenn ich eine LIMA der E-Start Modelle einbaue? (Mein Kabelbaum hat zur LIMA einen Dreifachstecker, einen Zweifachstecker und 3 einzelne Stecker) Erwarten mich weitere Schwierigkeiten beim Umbau, von denen ich vielleicht im Moment noch weis?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Matze600
Beiträge: 465
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken

RE: Motortausch 1VJ-Motor in 43F

Beitrag von Matze600 »


Tobias
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Jul 2007, 11:45

RE: Motortausch 1VJ-Motor in 43F

Beitrag von Tobias »

Hallo,

die Seite habe ich auch als erstes durchforstet. Die ist zwar informativ, aber darin wird nicht auf ein Motortausch von der 1VJ auf die 43F eingegangen.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Matze600
Beiträge: 465
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken

RE: Motortausch 1VJ-Motor in 43F

Beitrag von Matze600 »

Sorry wuste ich nicht.

Weiter weis ich auch nicht ob es passt.

Viel Glück :-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motortausch 1VJ-Motor in 43F

Beitrag von Henner »

CDI und Kabelbaum kannst Du weiter verwenden, den Versatz der Kette hast Du ja selbst schon bemerkt. Ich würde den LiMa-Regler noch tauschen, da musst Du dann aber am Baum was basteln, da die nachfolger ja dann die 3-Phasen-LiMa haben.

Was bitte sidn 3 oder 4 Schrauben befetigungen ? Der Regler wird von einer Schraube gehalten, diese sorgt bei den 3 phasigen Reglern für Massekontakt und zur Kühlung über den Rahmen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: Motortausch 1VJ-Motor in 43F

Beitrag von TheDriver »

Hallo,

du kannst auch einen 3Phasen regler an eine 2Phasen Lima Hängen nur musst du die Dritte Phase eben stilllegen/(nicht auf masse!)da ja nichts rein kommt hab bei meiner 2Kf auch einen 3Phasen LimaRegler der wird mit 2Schrauben am Rahmen befestigt und ich hab mir ne seperate masseleitung gelegt zum Regler Funzt 1A.
Allein das die 1Vj noch nen E-Starter hat ist der Umbau zwar machbar vielleicht aber nen riesen aufwand.
Du musst ja auch das Anlasserrelais und den ganzen Krempel mit verbauen sprich auch nen anderen Lenkerschalter mit "E"Start(pfui!).
Mein tip verkauf den 1Vj Motor spar dir bastelei und lass deinen alten Motor üerholen.
Alles andere artet meiner meinung nach nur in Eletrik- Bastelei aus mag sein das es geht aber ich denke das dir Motorritz und co gerne Weiterhelfen bei der Teilesuche/Motorrevison.
Im ungünstigsten fall brauchst du für den 1Vj Motor;Anlasse, Relais Lenkerschalter, kabelbaum, Cdi/Tci???,stärkere Batterie,umbau wegen dem 10mm versatz ritzel usw...ist nur meine meinung aber lasse mich gern eines besseren belehren ob es doch klappt.

Für deinen 1Vj Motor je nach zustand bekommst auch einen gebrauchten 43F Motor...

Viel erfolg!




Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motortausch 1VJ-Motor in 43F

Beitrag von Henner »

Wenn er den Anlasser nur drin hat, aber kicken will, kommt er mit dem normalen Kabelbaum aus. CDI ist identisch.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: Motortausch 1VJ-Motor in 43F

Beitrag von TheDriver »

Ja ok könnte so gehn...
trotzdem würd ich mir seinerseits nen 43F motor suchen oder alten Motor überholen/lassen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motortausch 1VJ-Motor in 43F

Beitrag von Henner »

>Ja ok könnte so gehn...
>trotzdem würd ich mir seinerseits nen 43F motor suchen oder
>alten Motor überholen/lassen.

Wäre allein wegen der Kettenflucht besser, aber das hat er ja selbst bemerkt.
Übrigens: Ritzel rumdrehen vorne schafft auch nochmal ein paar Millimeter.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

poorboy
Beiträge: 243
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:52

RE: Motortausch 1VJ-Motor in 43F

Beitrag von poorboy »

Tag auch...

also ich würde mir die Umbauarbeit auch klemmen, das kann nix gescheites geben - Eintragung hin oder her, es sei denn Du willst wirklich auch den E-Starter haben.

Das ganze grenzt eh schon an den Zeitwert der 43F, in dem Fall lieber gleich ne 1 VJ mit Motorschaden schießen - und davon gibt es mehr als genug! Von den übrigen Teilen sind ja einige kompatibel.

Ein guter gebrauchter 43F Motor ist ohnehin schlecht zu bekommen, wenn schon dann ein überholter - und der kostet... Ich entsinne mich noch knapp an die diesbezüglich äußerst positiven Erfahrungen eines hier nicht näher genannten Forenmitgliedes - der hat jetzt 3 Fahrzeuge, 4 Motoren - und nen Hals für zwei...
Im Zeitalter von "ichbescheißallevollpfostenbeiebay" ist man da schnell Besitzer von nem Haufen Schrott.

Ich persönlich würde da lieber mehr Geld für ein vernünftiges Fahrzeug sparen - oder restaurieren - aber das kann und will doch eh kaum jemand hier...

Gruß - Harald

Antworten