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RE: Zündspule hinüber

Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 16:48
von Hedos
Moin
So, ich bin jetzt wieder in der Werkstatt und habe
die Kiste versucht sowohl mit einem Schluck Sprit
als auch mit Startpilot zum laufen zu bewegen.
Ergebnis: Nix! Kein Ton, will nicht.
Jetzt hab ich alles elektrische nochmal vernünftig
durchgemessen. Die Werte sind absolut i.O. für:
Ladespule
Zündspule
Zündkerze
Zündkabel
Zündschloss
Pickups
alle Unterbrecher hab ich ausgeschlossen.

Zündfunke ist vorhanden, allerdings nur minimal.
Da hat meine Mobylette einen dickeren.

Jetzt kann ich fast nur noch die CDI als Übeltäter
identifizieren oder hat vielleicht doch noch jemand eine
andere Idee?

H

RE: Zündspule hinüber

Verfasst: So 5. Dez 2010, 21:35
von Henner
War der Pickup mal draussen ?
Der läßt sich um 180° verdreht einbauen, dann könnte sowas auftreten.

Wobei ich das nach dem liegenbleiben fast ausschliessen mag.

RE: Zündspule hinüber

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 15:28
von Country1.8
Hallo,

da du in deiner Auflistung den Zündkerzenstecker nicht erwähnt hast, tu ich das mal!
Ist zwar sehr trivial aber ich bin deshalb schon das ein oder andere mal stehen geblieben. Zwar keine Xt aber doch japanischer Einzylinder, Während der Fahrt ausgegangen, so gut wie immer Zündkabel/Stecker/Kerze verklebt.

Gruß
Martin

RE: Zündspule hinüber

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 15:32
von oelfuss
... in beitrag # 2 steht, stecker + kabel auch gut.

wobei wir darübba nun nix näheres erfahren haben was denn das nun genau heisst...

*

RE: Zündspule hinüber

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 16:54
von Hedos
Tach

In den letzten 4 Jahren war der Pickup nicht raus.
Nachdem ich aber den Kabelbaum gesehen hab,
den wohl ein "Künstler" mit 15 Haushaltslüsterklemmen
verfeinert hat, wundert mich nix mehr.
An den Pickups kann es aber nicht liegen, die liefen ja
hervorragend in den letzten Jahren und sind meßtechnisch
gesund.

H

RE: Zündspule hinüber

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 17:13
von Hedos
>... in beitrag # 2 steht, stecker + kabel auch gut.
>
>wobei wir darübba nun nix näheres erfahren haben was denn das
>nun genau heisst...
>
>*

Oh,
jetzt hab ich grad die letzten beiden Beiträge verpasst.

Also Kerzen hab ich 3stck ausprobiert da ja auch neue kaputt
sein können.
Kabel hab ich ein neues genommen, da das auch kein Erfolg brachte hab
ich auch eins aus dem 4 zylinder meiner Freundin ausprobiert.
Ihre VFR läuft jetzt nur noch auf 3 Zylindern. ;-)
Kerzenstecker hatte ich durchgemessen und zusätzlich auch mal
den Widerstand durch eine Schraube ersetzt. Wie gesagt ohne Erfolg.

Ich kann halt nicht prüfen ob sie im richtigen Zeitpunkt zündet,
denn einen kleinen Funken hab ich ja.

H

RE: Zündspule hinüber

Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 16:57
von Witschman
Ist mit sicherheit die ladespule!zu schwacher funke zündet nicht!am besten du holst dir nen zündstreckentester das ist aussagekräftig!
Denn startpilot und funke muß husten wenn du am motor mechanisch alles ok hast!

RE: Zündspule hinüber

Verfasst: So 12. Dez 2010, 16:32
von Hedos
Moin

Die Ladespule kann also defekt sein obwohl ihr gemessener
Widerstand im Toleranzbereich liegt?

Mechanisch ist der Motor gesund. Kompression liegt bei
11,6 bar.

H

RE: Zündspule hinüber

Verfasst: So 12. Dez 2010, 18:33
von Witschman
Ja kann sie!Wenn sie z.b schluß nach masse hat!

Miss mal von den Anschlüssen der spule den Widerstand nach masse.

Da darf nix also unendlich sein!

Und selbst wenn da nix ist kann sie trotzdem einen isolationsfehler haben der z.b erst bei 50 volt auftritt und da dein multimeter nur mit 3 volt misst, denkst du sie ist in ordnung.

Die Spannung die aus der Spule kommt liegt über 100 Volt!aber nur ca 10millisekunden lang, so das du sie nur mit dem oszilloskop messen kannst!


RE: Zündspule hinüber

Verfasst: So 12. Dez 2010, 20:03
von Hedos
Okay, hab ich verstanden. Also gegen sämtliche Masse ist
schonmal unendlich.
Das heißt für mich oszilloskoplosen also ab hier Teil tauschen oder
neu wickeln auf Verdacht, da mein M3890D den Durchschlag nie
detektieren könnte?
Das finde ich uncool.
Der Isolationsfehler kann plötzlich auftreten nehme ich an?
Denn ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Zündung vor
dem liegenbleiben.

H