Rechter Scheinwerfer von 3AJ auf H4 umbauen

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
harry
Beiträge: 99
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

Rechter Scheinwerfer von 3AJ auf H4 umbauen

Beitrag von harry »

Hallo allerseits,
will aus nem guten Mopped ein besseres Mopped machen.
Muss meinen rechten Scheinwerfer tauschen da Glas kaputt. Bei der Gelegenheit wäre eine Umrüstung auf H4 sinnvoll, da mir nur ein Abblendlicht bei Nacht zu dunkel ist. Jetzt ist das Thema ja schon einige Male behandelt worden, hab aber im Archiv keine für mich verwertbaren Antworten gefunden da Verweise auf alte Threads bei mir nicht richtig funktionieren oder Lösungsvorschläge wie "kauf doch stärkere Birnen" kommen. Vielleicht bin ich auch zu blöd, also nicht gleich schimpfen.

Gleich vorneweg, der Tüv-Mensch gibt grünes Licht wenn ich zwei baugleiche Scheinwerfer montiere.

Meine Idee: Zwei H4-Einsätze um bei Bedarf (Nacht) rechts Abblendlicht zuzuschalten. Tagsüber reicht ein Abblendlicht am linken Scheinwerfer um die Stromversorgung bzw. Batterie zu schonen

Problem: brauche rechten Scheinwerfer der von der Halterung in den Scheinwerferhalter passt mit Lampenfassung für H4-Birne und Streuscheibe wie links, also HR/C. Steuscheiben kann man mit Geduld und Vorsicht vom Reflektor trennen und tauschen. Bleibt das Problem des passenden Reflektors für die rechte Seite mit H4-Lampenfassung.
Der Gebrauchthändler (Enduroteile) in München sagt er kennt keine solchen Scheinwerfereinsätze. Auch die von der TDR 125, die angeblich den gleichen Durchmesser und Befestigung haben, sollen rechts nur Bilux- oder H1-Fassungen haben.
Also: hat schon mal jemand sowas gemacht oder gesehen, wenn ja, wie? Wo Teile gekauft? Probleme bekommen? usw...
Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!!!
Gruß
Harry

clemens
Beiträge: 127
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: Rechter Scheinwerfer von 3AJ auf H4 umbauen

Beitrag von clemens »

Hallo Harry,

ich denke die Schweinwerfersache geht wie bei der Super Tenere! Also bei www.tenere.de vorbeischauen und das Forum besuchen.
Ich habe die Scheibe nicht vom Reflektor getrennt, sondern die Halterung für den Vorbau abgelöst und neu gelötet. Sinnvoll ist ausserdem eigene Versorgung direkt von der Batterie inkl. 2 Sicherungen und 2 Relais. Ausserdem eigene Massekabel legen! Einen Schaltplan findest du auch bei tenere.de.
Der Unterschied mit Doppellicht H4 ist beachtlich! Ob das die Elektrik der 3aj von der Leistung her schafft ist eine andere Frage. Ich bin sicher es gibt aber genügend Tenere-Treiber, die das schon gemacht haben.
Grüße
Clemens

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Rechter Scheinwerfer von 3AJ auf H4 umbauen

Beitrag von harry »

Hallo Clemens,
danke für den Tipp bei www.tenere.de zu kucken. Die Umbauten dort beziehen sich aber nur auf 750er und 660er Tenere nix für 3Aj dabei, auch nicht im alten Archiv.
Bin inzwischen aber schon etwas weitergekommen:
Anscheinend gibt es von der TDR 125 auch Ausführungen mit Doppel-H4.
Jetzt habe ich mich entschieden bei mir beide Einsätze zu tauschen da bei genauer Betrachtung die Reflektoren auch schon hinüber sind.

Jetzt die Frage ans Volk: Passen nun die Scheinwefereinsätze der TDR vom Durchmesser und vor allem den Halterungen an meine 3AJ ?

Bin für weiter Tipps dankbar!

Gruss
harry

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Rechter Scheinwerfer von 3AJ auf H4 umbauen

Beitrag von oelfuss »

TDR keine Ahnung.

XT 600 3 AJ + XTZ 750 haben die selben Scheinwerfer - Einstellgedönns.... kannst also die Ideen von da übbanehmen.

*

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Rechter Scheinwerfer von 3AJ auf H4 umbauen

Beitrag von harry »

Na, damit lässt sich doch mal was anfangen!
Dankschön
harry

Dunkelschwarz
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jul 2009, 20:34

RE: Rechter Scheinwerfer von 3AJ auf H4 umbauen

Beitrag von Dunkelschwarz »

Hallo!
Ich hatte damals die XTZ750 und fahre jetzt die 3aj.Bei der 750er habe ich mich wie eine Fledermaus durch die Nacht bewegen müssen,jetzt bei der 600er war ich wirklich erstaunt wie gut das Licht ist.
Dewegen kann ich mir nicht vorstellen das die gleichen Scheinwerfer verbaut sein sollen,ich behaupte mal die die 3aj ist besser bestückt.
Gruß Klaus!

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Rechter Scheinwerfer von 3AJ auf H4 umbauen

Beitrag von harry »

Hallo,
erst lesen, dann schreiben:-)
Mir geht's um die Bauform nicht um's Licht das vorne rauskommt.

Schmiermaxe
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Rechter Scheinwerfer von 3AJ auf H4 umbauen

Beitrag von Schmiermaxe »

Hallo harry,
ich kann dir zu dem Thema folgendes sagen:
Die Scheinwerfer einer TDR 125 Bj. 2000 passen. Sie haben exakt die gleichen Aufnahmen für die Stellschrauben und das Kugelkopflager und auch sonst ist die Bauform mit der der Original 3AJ Scheinwerfer identisch. Ausserdem sind beide Scheinwerfer mit HC/R Kennung versehen, d.h., du kannst mit doppeltem Abblend- und Fernlicht fahren. Ich habe das bei meiner 3AJ auch gerade gemacht, ging völlig problemlos. Jetzt bin ich noch dabei, die Schaltung mit den schon vorher erwähnten Lastrelais aufzubauen, auch das ist empfehlenswert.
Gruß
schmiermaxe

XT600Z, 3AJ, Bj '88,

Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Bert
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:13

RE: Rechter Scheinwerfer von 3AJ auf H4 umbauen

Beitrag von Bert »

Bitte Erfahrungsbericht und Umbautipps! Danke! Die mit den zwei linken Händen sind Dir bestimmt dankbar!

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Rechter Scheinwerfer von 3AJ auf H4 umbauen

Beitrag von TheBlackOne »

Was genau möchtest du denn wissen?

Antworten