Elelktrik Tot, Lima nicht Shuld, Regler auch nicht

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
maxi.eff
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 23:19

Elelktrik Tot, Lima nicht Shuld, Regler auch nicht

Beitrag von maxi.eff »

N' Abend,
Ich stehe vor folgendem Problem:
Meine Batterie wird nicht geladen, d.h. ganze elektrik fällt mit der immer mehr leerer werdenden Batterie aus. Laufen tut der Motor noch.
Ich weiß dieses Thema wurde öfter beschprochen. Aber ich habe nun die Lichtmaschinen Kabel durchgemessen, wie im handbuch beschrieben. Aber alle kabel gehen durch und zeigen keinen Wiederstand an. Also schloss ich darus, dass der Regler hinüber ist, also neuen besorgt:

ein 47X-A2, war verbaut
einen 47X-A1, konnte ich auftreiben(besteht da ein Unterschied?, mir wurde erzählt, dass nicht.)

Gut, diesen verbaut, aber bößes erwachen, dieser Regler war auch nicht die Lösung für mein Problem.
Könnt ihr mir helfen, ein paar Tips geben?
Ich hoffe mein Problem langweilt euch nicht.
Danke im VOrraus Grüße Maxi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Elelktrik Tot, Lima nicht Shuld, Regler auch nicht

Beitrag von Henner »

Hi Maxi,

und was passiert, wenn Du nach der Anleitung in der FAQ-Vorbereitung einfach mal Deine Lima testest ?

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Wenn Deine Kabel "durchgängig" sind, was immer das auch heissen mag, können tropsdem die Spulen hinüber sein.

Die Widerstandswerte zum messen findest Du dann hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm

Da Du uns vorenthälst, was für eine XTenere Du fährst, musst Du beim letzten Link selbst entscheiden... :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

maxi.eff
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 23:19

RE: Elelktrik Tot, Lima nicht Shuld, Regler auch nicht

Beitrag von maxi.eff »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss zugeben ich bin wohl zu blöd.
Habe gestern den ganzen ABend damit verbracht auf der suche nach dieser FaQ-Vorberietung und sogar mit hilfe der SUchefunktion nicht gefunden... Also danke, werd mich demnächst sofort dransetzen mir so nen MessLampenStern zu basteln.

Ich wusste ich hab was vergessen,
ich fahre eine XT600 3tb k '93 Baujahr

Ich hab leider nicht gerafft, was du mit deinem letzten link meinst.
Danke Grüße maxi


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Elelktrik Tot, Lima nicht Shuld, Regler auch nicht

Beitrag von Henner »

Da ich nicht wusste, was es ist, hab ich dir die Übersicht der Wartungsdaten gelinkt und nicht die zur XT passend.

Die Widerstandswerte zum messen findest Du dann hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm

also ersetzen durch:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... _xt600.htm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

maxi.eff
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 23:19

RE: Elelktrik Tot, Lima nicht Shuld, Regler auch nicht

Beitrag von maxi.eff »

tschuldigung für doppel post,hab aber gerade erst geschnallt, was du mit dem letzten post meintest.
Aber ich habe gemessen weiß zu weiß 0.9 ohm

Grüße Maxi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Elelktrik Tot, Lima nicht Shuld, Regler auch nicht

Beitrag von Henner »

Kann tropsdem hinüber sein, weil Du die LiMa mit mehr Spannung als dein Multimeter hergibt erst wirklich testen kannst.
Mit den 3 Birnen bist Du auf der sicheren Seite, da die auch Strom verbrauchen. Dann wirds aussagekräftiger.

PS: Wenn man Deinem Profil entnehmen könnte, Wo Du wohnst, könnte man Dir vielleicht auch mal schnell helfen kommen...

Oder Du schaust mal hier:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 2017&page=
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

maxi.eff
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 23:19

RE: Elelktrik Tot, Lima nicht Shuld, Regler auch nicht

Beitrag von maxi.eff »

Alles klar, dann werd ich das noch machen.

Jup habs geändert.
Werd vorrausichtlich erst am Sonntag wieder dazukommen.
Bis dann
Danke maxi

maxi.eff
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 23:19

RE: Elelktrik Tot, Lima nicht Shuld, Regler auch nicht

Beitrag von maxi.eff »

Sodalla,
nun flogt umfassender Bericht ;-)
Hab mir nun so ein "Lampenmessgerät" gebastelt ;-)
Alles bestens geklappt.
Dann an die Lichtmaschiene gesteckt.
Tja dann hab ich sie angetreten und lief auch hab aber den choke vergessen, also war wieder gleich abgestorben... Aber mein Vatter hat gesagt die Lampen ham geleuchtet. Soweit gut.
Gut dann fleißig getreten bis sie wieder da war, hab nur in dem Moment, in dem sie kam, bissl zu viel Gas gehabt und ZUP alle drei Birne durch ;-)
Aber mein Dad hat gemeint alle drei gleichzeitig und vorher schön hell aufgeblizt.
-> Lima bringt genug Strom, da sie ja die Birnen durchgeschossen hat...
Gut was nun? hm Regler ist es nicht, da ja getauscht.
Dann müssens irgendwelche Kontakte sein.
Und siehe da, das Plus Kabel, was von batterie in den Regler geht, war oben am Stecker total fertig... Sprich grün oxidiert....
Den Kontakt neu gemacht und siehe da, schön im stand mehr als 12 Volt, und mit Gas steigende Spannung.

Danke für deine Tips, das mit den Lampen funktioniert einwandfrei.

Nun eine allgemeine Frage:
Hat eine 3tb k 1993 Baujahr eine Tachobeleuchtung? Wenn ja, wie finde ich diese, um diese zu tauschen, da ich im Moment mit nachtschwarzen Instrument in der Nacht unterwegs bin.
Danke im Vorraus Grüße maxi

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Elelktrik Tot, Lima nicht Shuld, Regler auch nicht

Beitrag von Rookie Werner »

Hallo Maxi
Brauchst nur den Kabel verfolgen der in den Tacho geht;-)
Da hängt ein Gummistopfen dran, den ziehste raus da ist dann das Birnchen;-) :-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Elelktrik Tot, Lima nicht Shuld, Regler auch nicht

Beitrag von Henner »

Tachobeleuchtung ist Pflicht in Deutschland. Ja sie hat eine. Einfach nur den Gummistöpsel hinten aus dem Tacho ziehen, in den 2 Kabel reingehen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten