Seite 1 von 2

Yamaha xt 600 kf bj89 kein funke warum?

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 12:07
von adrian0126
Hallo zusammen,ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer einer Yamaha Xt600 kf bj89.

Der Vorbesitzer wusste angeblich nicht was damit ist er sagte nur das sie nicht anspringt.....naja dachte mir wird bestimmt nichts großes sein.

Gestern habe ich einfach mal den funken überprüft ,und dabei gemerkt das bei jedem kicken eine Suppe aus der linken Gehäuse hälfte gedrückt wird ;habe mich schon sehr gewundert..ahja und ein Funke war auch nicht vorhanden...
Naja habe dann mal aus neugier den linken Deckel abgemacht..
gut das ich mir vorher eine schlüssel drunter gelegt hab denn als der Deckel ab war kam mir eine komische mir nicht bekannte Flüssigkeit entgegen ca 2-3 liter sah aus wie öl mit irgendwas gemischt Benzin oder so.. WAS IST DAS ?

Das komplette Polrad samt Lima waren nass und verdreckt habe alles abmontiert und gereinigt und die kaputten (verpfuschten) Kabel ersäzt.. http://yfrog.com/bcimg0035daj

Meine frage an euch: kann die Lima noch funktionieren obwohl sie längere zeit nass war???

Als ich alles sauber hatte habe ich die Sachen wieder zusammen gebaut und noch mal nach dem Funken geguckt aber es tat sich nichts...

darauf habe ich mal die Zündspule überprüft und die war in Ordnung..

Dann habe ich noch mal die kabel durchgemessen die von der Lima kommen und aus dem roten und dem braunen kamen 12 Volt als ich gekickt habe die gingen dann auch zur CDI aber aus der CDI kommt kein strom mehr( eventuel cdi kaputt) leider habe ich keine Ahnung wie ich das überprüfen soll...könnt ihr mir da weiter helfen?

Ahja und noch ein kabel ein hellblaues was aus der Cdi geht war nicht angeschlossen, und ich weiß auch nicht wo das hin kommt hat einer eine Idee?



ich hoffe ich habe das alles verständlich erklärt (=


lG ADRIAN




RE: Yamaha xt 600 kf bj89 kein funke warum?

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 12:20
von Henner
Sieht mir aus, als hätte er den Bock in ner Riesenpfütze versenkt, es ist Wasser ins Öl mit reingekommen...
Und nun hat er nen "Dummen" (sorry) gefunden, der ihm den Rotz abgekauft hat.

Hilft Dir das hier dennoch weiter ?


RE: Yamaha xt 600 kf bj89 kein funke warum?

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 12:29
von displex
Ja, die Lima läuft in Öl, wenn das mit Benzin gemischt ist, weil der Benzinhahn nicht zu war und das Schwimmernadelventil undicht ist sieht das zwar nicht so komisch aus, aber einen kompletten Ölwechsel musst du auf jeden Fall machen, bevor du weiter rumkickst und der Motor dann ohne Öl komplett hinüber ist.

Optisch sieht das ja eher nach Altmetallhaufen aus.

Prüfe erst mal die ganzen Kabel und Steckverbinder, möglichst alle nicht benötigten Schalter (Kill- Seitenständer- Kupplungshebel- Zündschloss) brücken bzw abstecken. Den Strom aus der CDI kann ich bei mir auch nicht messen, trotzdem springt sie an.

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]

RE: Yamaha xt 600 kf bj89 kein funke warum?

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 12:33
von adrian0126
ah waren nur 150¤....


also wasser ist das glaube ich nicht das kamm alles von innen irgendwo..

also seitenständer habe ich gebrückt mit kill meinst du den schalter am lenkrad oder also Run oder stop? was ist den mit dem kupplungzug? ist da auch ein kabel?

lg

RE: Yamaha xt 600 kf bj89 kein funke warum?

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 12:39
von displex
>also seitenständer habe ich gebrückt mit kill meinst du den
>schalter am lenkrad
darfst ruhig auch Lenker dazu sagen

>oder also Run oder stop?
ja

>was ist den mit
>dem kupplungzug? ist da auch ein kabel?

ja direkt oben am Hebel (zumindest bei meiner 1VJ (kann aber mit dem Anlassermotor zusammenhängen) muss also bei dir nicht sein.


Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]

RE: Yamaha xt 600 kf bj89 kein funke warum?

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 13:38
von Henner
Doch Wasser Brühe.. wenn der Bock untergetaucht ist....

Das würde auch den Rost erklären...
Teichfund ? :D

RE: Yamaha xt 600 kf bj89 kein funke warum?

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 14:03
von adrian0126
Bin gerade auf arbeit und kann das nicht überprüfen...

Angenommen alles Stecker sind in ordnung und alles Schalter deaktiviert bzw überbrückt, und es kommt trotzdem kein Funke woran kann es den dann höstwahrscheinlich liegen?

Kann man die Lima und die Cdi irgendwie überprüfen?

Lg

RE: Yamaha xt 600 kf bj89 kein funke warum?

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 14:05
von Henner
Anleitungen dazu findest Du in der FAQ-Vorbereitung. Ebenso Handbücher.

RE: Yamaha xt 600 kf bj89 kein funke warum?

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 14:07
von adrian0126
Ne also Rost ist da keiner also nicht so das man sagen kann stand im Wasser das polrad und Die Lima sin rostfrei!

RE: Yamaha xt 600 kf bj89 kein funke warum?

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 14:14
von Henner
Ach ne ?
Was ist dann das braune da am Ständer und Fußraste ?


Also mal zum mitdenken.

Du öffnest den Motor. Da schwappen dir 2-3 Liter undefinierbare Flüssigkeit entgegen, die die Farbe vom Klärbecken Nummer 2 hat.
Benzin-Öl Gemisch sieht anders aus, auch müsste das schon sehr lange dauern, selbst wenn der Gaser überläuft, bis sich Benzin an den Kolbenringen vorbei ins Öl mischt.
Also, was könnte da noch reingekommen sein ? Wasser.... und zwar von ner zu tiefen Bachdurchfahrt, dann kam das über den Luftfilterkasten über die Kurbelgehäuseentlüftung ins Öl.

Und da Wasser beklanntlich nicht in der Lage ist, Öl abzulösen (zumindest nicht ohne Hitze und Druck) bleibt der Motor innen auch rostfrei.