Springt nicht mehr an - macht nur noch 1 Klick ???

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Endurofahrerin
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Springt nicht mehr an - macht nur noch 1 Klick ???

Beitrag von Endurofahrerin »

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch Spezialisten :-)
Ich mag keine großen Werrkstattkosten und evtl ist es ja nur ein kleines Problem was ich schnell selber lösen kann.

Habe meine XT 600 (nur E Starter) heute aus dem Winterschlaf geholt ne schöne Tour gedreht ALLES wunderbar. Doch dann nach paar Stop`s wollte sie dann nich tmehr anspringen (Batterie ist NEU!)wenn ich den E Starter drücke kommt nur ein KLiCK (volle Batterieleistung) Denke es könnte der Magnetschalter sein wenn ich den beim Starten man anfasse spürt man es deutlich das es daher kommt. Nur wo liegt wirklich das Problem und was muss da evtl getauscht werden. ?

Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe

Maike

Henner
(verstorben)
RE: Springt nicht mehr an - macht nur noch 1 Klick ???

Beitrag von Henner »

Naja, das was Klick macht ist das Anlasserrelais. Mess mal nach, ob am Anlasser selbst, dann noch die 12V ankommen. Ansonsten kannste mal direkt von Batterie + auf den Anlasser gehen (nicht mit nem dünnen Kabel!). Wenn er dann dreht, dann kannste den Fehler auf das Relais oder vergammelte Anschlüsse schieben.
Wenn nix passiert, dann kannste mal den Anlasser ausbauen, ein Stückchen drehen, danach nochmal 12V drauf geben. Kann sein, daß der nur an ner ungünstigen Stelle stehen geblieben ist, verursacht durch abgenutzte Schleifer (Bürsten) und Kohlen.
Gebrauchte Teile bekommste dann hier:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =205&page=

Viel Erfolg

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

eintopf

Beitrag von eintopf »

Hallo

Probier doch zu allererst einmal ob der Anlasser durchdreht, nachdem Du mit einem Hammerstiel o.ä. draufgeklopft hast.
Evtl. setzen sich die Schleifkohlen dann und der Anlasser funktioniert noch eine Weile (eine Woche).
aber spätestens dann müstest Du den Anlasser mal zerlegen und die Kohlen tauschen, bzw. den Anlasser instandsetzen.
Bei der XT hatte ich so etwas noch nicht, beim Auto schon wiederholt.

Gruß, Johannes

maddeS

Beitrag von maddeS »

ich habe das Problem auch schon öfters gehabt, einfach mal gucken ob die bateriepole richtig fest sind, dann kannste schnell pruefen ob der anlasser noch laeuft ( einfach die beiden dicken kabel die am "klickenden" anlasserrelais sind mal abmachen und zusammen halten ) und wenn dem so ist, einfach das Relais taushcen... beim haendler deines vertrauens 50,- ( leider ) oder bei nem bekannten der konnecke zu ner werkstatt hat fuer 20-30,- bestellt ;) dann flutscht es wieder!

gruß,

Antworten