Seite 1 von 3

Anfrage

Verfasst: Sa 8. Mai 2010, 18:15
von UliA
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin hier neu....habe eine XT 600 3TB von meinem erst kürzlich verstorbenen Bruder geerbt. Ich möchte dieses Moped schon alleine als Andenken an ihn behalten, habe aber Probleme das Teil zu starten.
Liegt aber an mir....ein Schrauber hat sie schon zweimal angekriegt, jedoch keine Geduld gehabt mich in die Geheimnisse eines Kickstarters einzuweihen.
Laut meiner Schwägerin hatte mein Bruder vor dieses Moped mit einem E-Starter auszustatten. Habe nun zwei Schrauber gefragt, die mir die Auskunft gegeben haben, dass das nicht gehen würde. Ich selber fahre lieber als das ich schraube...habe daher wenig Ahnung von der Materie.... wer kann mir helfen, bzw. meine Frage beantworten?

RE: Anfrage

Verfasst: Sa 8. Mai 2010, 18:26
von DeezNutz
Erstmal herzliches Beileid zum Verlust.

Man kann das Kickermodell auch mit einem E-Starter ausrüsten. Es ist allerdings etwas aufwändiger als einen Kicker bei dem E-Modell hinzuzufügen.

Eine Anleitung gibt es auch im Forum. Ist noch gar nicht so lange her, dass die veröffentlicht wurde. Mit dem Kicken ist es wohl wirklich eine Gewöhnungssache. Habe leider nur ein E-Starter-Modell, aber vielleicht kann ja einer der Kicker Tipps geben ;)

RE: Anfrage

Verfasst: Sa 8. Mai 2010, 18:41
von UliA
Herzlichen Dank für deine Antwort, dass lässt mich ja nun hoffen....und werde geduldig der (hoffentlich) zahlreichen anderen Tipps harren!:-)
Danke, UliA

RE: Anfrage

Verfasst: Sa 8. Mai 2010, 18:59
von Henner
Hi UliA,

auch mein Beileid. Die Anleitung zum E-Starter nachrüsten findest Du in der FAQ-Vorbereitung.

Und wenn Du in Deinem Profil nen Standort angegeben hättest, würde sich bestimmt in Deiner Nähe jemand finden, der dir das mal zeigt.

Ankicken ist eigentlich recht einfach. Du suchst mit dem Kicker den Punkt, an dem es schwer geht ihn weiter zu bewegen (kurz vor dem Oberen Totpunkt), dann den Kicker wieder loslassen um danach mit einigem Schwung reinzutreten. Je nach Aussentemperatur halt vorher den Choke ziehen.

Aber ist einfacher, wenn mal jemand bei dir rumschaut, Ihr nen Kaffee / Bierchen schlürft, über die XT philosophiert und danach mal eine Schnupperstunde im kicken macht.

RE: Anfrage

Verfasst: Sa 8. Mai 2010, 20:32
von XT_Alex
Auch von Mir erst mal ein Herzliches Wilkommen im Forum und auch ein Herzliches Beileid.
Zu deiner Frage
Da kann ich Henner nur Zustimmen :-) Genau so ist es.

RE: Anfrage

Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 22:36
von UliA
Hallo Henner und Alex,
hatte gestern schon geantwortet aber ich komme wohl noch nicht ganz klar im Board. Vielen Dank für eure Anteilnahme und Tipps. Habe sie bisher aus Zeitmangel noch nicht anwenden können, werde das aber morgen oder übermorgen versuchen.
Trotzdem scheint mir ein E-Starter komfortabler, wie ich in den alten Berichten hier sehen konnte, sind mehr Leute als nur ich an dieser Sache interessiert gewesen.
Ich habe aber noch unbeantwortete Fragen:
GIBT ES UMRÜST-KITS? Wie teuer wird so etwas wenn ich die Maschine zu einem Schrauber bringe? Wo bekomme ich die neuen Teile?

Ich hoffe ich strapaziere euch nicht zu sehr....freundliche Grüße aus dem Ruhrpott (Gelsenkirchen) von UliA

RE: Anfrage

Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 22:44
von Henner
Hi Uli,

meines Wissens nach gibt es keine Umrüstkits. Was Du jedoch machen kannst, ist Dir bei unseren Gebrauchtteilehändlern im Forum die passenden Teile zu bestellen. Ja, die wissen auch, was Du alles brauchst und haben das im guten Zustand meist auch vorrätig.

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =205&page=

Und jemand, der den mit Dir einbaut, wird sich auch noch finden. Ist ja kein Hexenwerk. Guckst Du hier:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =88&page=1

RE: Anfrage

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 16:07
von sig xt 7
hatte anfangs auch leichte startprobleme, das lag aber am dekompressionszug.
der ist unten am motordeckel gerissen und keiner hatts gemerkt^^

RE: Anfrage

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 17:01
von UliA
Es ist zum Verrückt werden....am Sonntag haben wir gegrillt und im halbdunen Kopf (mehr als ein Bier) ist es mir gelungen die Maschine dreimal hintereinander zu starten.
Heute wollte ich sie zu einem Schrauber fahren....und bekomme keinen einzigen Ton heraus.
Bin dan trotzdem mit meinem anderen Moped dort gewesen....ich habe den Eindruck an die Geschichte mit dem Umbau will kein Mensch dran....die machen das alle von Anfang an mies.....und zwei befragte Schrauber wollen nach eigenen Angaben (ohne sich fest zu legen) deutlich über 1.000,- Euronen....und das teilweise bei Gebrauchtteilen.
Also ich weiß langsam nicht mehr weiter! Grüße aus dem Pott...UliA

RE: Anfrage

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 19:34
von Henner
Mann, dann trink halt vorher immer ein Bier, dann wird das schon. !!!