XT600E 3UX Jg90: Zündspule JO268 Testen/Kabelfarben ?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
XT600E 3UX Jg90: Zündspule JO268 Testen/Kabelfarben ?
Hallo,
habe das Problem dass meine XT600 nicht anspringt.
Batteriespannung geprüft (12.4V). Kein Zündfunken
Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel ersetzt. Immer noch kein Zündfunken.
Wollte jetzt mal die Zündspule testen.
Nur welches der beiden Eingangskabel hat welche Funktion ?
Habe zum Kontakte reinigen die beiden Steckverbindungen zur Zündspule gelöst. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich sie wieder richtig verbunden habe.
Bei eingebauter Zündbox:
- das orange Kabel oben
- das rot/weisse Kabel unten
richtig ? Oder genau umgekehrt.
Habe mir Schaltpläne beschafft (Bucheli Rep.anleitung)
dort fehlt aber leider die Angabe welche Kabelfarbe auf welchen Zündspuleneingang. Und auch die Angabe welcher der beiden für die Sekundärspannungsprüfung verwendet werden soll, der obere oder der untere.
Oder ist evtl. doch die Batterispannung mit 12.4 V zu tief. Evtl. überbrücken mit anderen Batterie?
Bin für jede Hilfe dankbar
Grüsse aus der Schweiz
habe das Problem dass meine XT600 nicht anspringt.
Batteriespannung geprüft (12.4V). Kein Zündfunken
Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel ersetzt. Immer noch kein Zündfunken.
Wollte jetzt mal die Zündspule testen.
Nur welches der beiden Eingangskabel hat welche Funktion ?
Habe zum Kontakte reinigen die beiden Steckverbindungen zur Zündspule gelöst. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich sie wieder richtig verbunden habe.
Bei eingebauter Zündbox:
- das orange Kabel oben
richtig ? Oder genau umgekehrt.
Habe mir Schaltpläne beschafft (Bucheli Rep.anleitung)
dort fehlt aber leider die Angabe welche Kabelfarbe auf welchen Zündspuleneingang. Und auch die Angabe welcher der beiden für die Sekundärspannungsprüfung verwendet werden soll, der obere oder der untere.
Oder ist evtl. doch die Batterispannung mit 12.4 V zu tief. Evtl. überbrücken mit anderen Batterie?
Bin für jede Hilfe dankbar
Grüsse aus der Schweiz
-
RE: XT600E 3UX Jg90: Zündspule JO268 Testen/Kabelfarben ?
- das orange Kabel oben
Das stimmt schonmal hab eben bei meiner Nachgeschaut XT600E.
Hab gerademal den Schaltplan etwas angeschaut also was du relativ einfach Prüfen kannst an der Zündspule sollte wenn der Zündschlüssel auf ON steht am Rot/Weisen Kabel +12V Anliegen ist das nicht so fehler gefunden. Das Orange Kabel kommt von der TCI/CDI das läßt sich nicht so leicht prüfen, aber probier erstmal das andere.
Das stimmt schonmal hab eben bei meiner Nachgeschaut XT600E.
Hab gerademal den Schaltplan etwas angeschaut also was du relativ einfach Prüfen kannst an der Zündspule sollte wenn der Zündschlüssel auf ON steht am Rot/Weisen Kabel +12V Anliegen ist das nicht so fehler gefunden. Das Orange Kabel kommt von der TCI/CDI das läßt sich nicht so leicht prüfen, aber probier erstmal das andere.
Danke für's nachschauen. War schon ein Anfängerfehler dass ich's nicht aufgeschrieben hatte wie's war vor dem Kabelabziehen.
Glaub ich versuchs morgen doch mal mit Überbrücken vom Auto.
Werde den Eindruck nicht lOs dass die Spannung der Batterie doch etwas tief ist. War zwar ausgebaut und am Ladegerät über den Winter, aber bei einer zweijährigen Batterie könnte es doch schon deren Ende sein, nicht ?
Wenn die XT mit der Ueberbrückung anspringt gibt's eine neue Batterie von Polo oder so.
Glaub ich versuchs morgen doch mal mit Überbrücken vom Auto.
Werde den Eindruck nicht lOs dass die Spannung der Batterie doch etwas tief ist. War zwar ausgebaut und am Ladegerät über den Winter, aber bei einer zweijährigen Batterie könnte es doch schon deren Ende sein, nicht ?
Wenn die XT mit der Ueberbrückung anspringt gibt's eine neue Batterie von Polo oder so.
OK, lange Standzeit vor dem Winter.
Teste mal ob sie:
a) mit Bremsenreiniger / Startpilot
b) nach dem leeren und neu befüllen der Schwimmerkammer
c) überbrücken
anspringt.
Meine Erfahrung nach, kann das auch alter Sprit sein. Mehr dazu verrät Dir die Suche hier im Forum.
Die 12,4V im Leerlauf sagen nicht viel aus.
Teste mal ob sie:
a) mit Bremsenreiniger / Startpilot
b) nach dem leeren und neu befüllen der Schwimmerkammer
c) überbrücken
anspringt.
Meine Erfahrung nach, kann das auch alter Sprit sein. Mehr dazu verrät Dir die Suche hier im Forum.
Die 12,4V im Leerlauf sagen nicht viel aus.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
PS: ich kann Henner nur unterstützen Startpilot kann wunder wirken wenn du alten Sprit im Tank bzw. Vergaser hast, einfach sitzbank ab und während des Startens schön in den Luftfilterkasten. Mein Vater seine XT stand auch über 1 Jahr und wollte nicht, mit Startpilot kam sie wenn auch schwer aber ging.
PS: ich kann Henner nur unterstützen Startpilot kann wunder wirken wenn du alten Sprit im Tank bzw. Vergaser hast, einfach sitzbank ab und während des Startens schön in den Luftfilterkasten. Mein Vater seine XT stand auch über 1 Jahr und wollte nicht, mit Startpilot kam sie wenn auch schwer aber ging.
Enrico, wir beide haben das "kein Zündfunken" überlesen... 

Grüße, Henner
-
Ja der sollte schon das sein Prüf mal wie oben.
Danke für die Tipps.
Wie gesagt kein Zündfunken, das mit dem Startpilot hatte ich probiert bevor ich den Zündfunken prüfte.
Hatte es soeben mit Überbrücken von der Autobatterie versucht, leider erfolglos. Immer noch kein Zündfunke. Somit scheidet die Batterie aus.
Werde es jetzt mal mit dem Widerstandmessen an der Zündspule versuchen.
PS: Die Kabel können gar nicht vertauscht werden. Stecker und Kabelschuh für Orange sind breiter als für weiss-rot. Hatte nur die Zündspule verkehrt rum wieder an den Rahmen geschraubt und war deshalb verunsichert, Jetzt ist sie wieder richtig montiert.
Wie gesagt kein Zündfunken, das mit dem Startpilot hatte ich probiert bevor ich den Zündfunken prüfte.
Hatte es soeben mit Überbrücken von der Autobatterie versucht, leider erfolglos. Immer noch kein Zündfunke. Somit scheidet die Batterie aus.
Werde es jetzt mal mit dem Widerstandmessen an der Zündspule versuchen.
PS: Die Kabel können gar nicht vertauscht werden. Stecker und Kabelschuh für Orange sind breiter als für weiss-rot. Hatte nur die Zündspule verkehrt rum wieder an den Rahmen geschraubt und war deshalb verunsichert, Jetzt ist sie wieder richtig montiert.
-
Ich Zitiere nochmal meinen Beitrag von oben das kannst du Relativ Leicht Prüfen mach das doch erstmal wenn dort keine 12V Kommen ist schonmal was Faul.
Zitat:
Zitat:
XT600E 3UX Jg90: Zündspule und Zündbox testen ?
Bin jetz mal am Batterie laden, Spannung war nur nocht 12.30 V.
Werde dann die Spannung am roten Kabel mit frisch geladener Batterie testen.
Hatte heute die Widerstände der Zündspule gemessen:
Sekunderspule ok, aber Primarspule nur 2.6 Ohm statt der 3.4 - 4.6 gem. Werkstatthandbuch.
Ist das evtl. schon die Lösung?
Würde gerne die Zündspule und Zündbox irgendwo testen, kenne aber keine Möglichkeit hier in der Nähe (Schweiz).
Hat da jemand einen Tipp wo ich die testen (lassen) kann ?
Habe gesehen dass [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] das anbietet, nur wäre mir eine nähere Lösung natürlich lieber.
Werde dann die Spannung am roten Kabel mit frisch geladener Batterie testen.
Hatte heute die Widerstände der Zündspule gemessen:
Sekunderspule ok, aber Primarspule nur 2.6 Ohm statt der 3.4 - 4.6 gem. Werkstatthandbuch.
Ist das evtl. schon die Lösung?
Würde gerne die Zündspule und Zündbox irgendwo testen, kenne aber keine Möglichkeit hier in der Nähe (Schweiz).
Hat da jemand einen Tipp wo ich die testen (lassen) kann ?
Habe gesehen dass [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] das anbietet, nur wäre mir eine nähere Lösung natürlich lieber.