3TB hat keinen Zündfunken mehr! Was tun?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Amum
Beiträge: 109
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 1. Okt 2006, 21:16

3TB hat keinen Zündfunken mehr! Was tun?

Beitrag von Amum »

Hi Experten!

Ich habe ein Problem mit meiner 3TB Bj.91

Sie ist gestern morgen erst nach langen orgeln angesprungen.
Das ist sehr untypisch, da sie sonst fast immer sofort anspringt.
Dann bin ich zur Arbeit gefahren --> alles ganz normal.
Kiste abgestellt und nach der Arbeit wollte ich sie wieder starten.
Sie ging einmal kurz an und dann sofort wieder aus und dann tat sich garnichts mehr.
Hab sie dann versucht unzurollen am Berg --> doch Fehlanzeige.
Dann nachdem die Batterie leer war. Fröhlich gekickt, aber keine Erfolg.

Daraufhin Zündkerze raus und festgestellt das kein Zündfunke da ist.
Mehrere Kerzen getestet. Resultat gleich.
Dann nach losen Kabel etc gesucht. Nicht wirklich was gefunden.

BTW: Mir ist vor ein paar Tagen die Sicherung durchgehauen, da bei einem Gewitter der Killschalter voll Wasser gelaufen ist und dann beim nächsten Starten nichts mehr ging.
Killschalter demontiert, getrocknet und wieder zusammengebaut. Sicherung überbrückt und es ging alles wieder so 50km.
Habe Sicherungen schon gekauft, aber nich eingebaut.


So weit so schlecht!
Was kann ich nun tun?
Wo liegt euer Meinung der Fehler?

Gruß Chris

Biohazard
Beiträge: 149
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:38

RE: 3TB hat keinen Zündfunken mehr! Was tun?

Beitrag von Biohazard »

Hätte auch auf die CDI getippt, habe dann aber was bei moppedcafe gelesen, ich stells mal hier rein wenns okay is:

Kein Zündfunke!
Neben den Ladespulen gibt es bei den älteren XT-Modellen auch noch spezielle Stromspulen für den Zündimpuls. Sehr gerne wird ein nicht (mehr) vorhandener Zündfunke auf die CDI-Einheit geschoben - die ist aber in den seltensten Fällen wirklich defekt! Viel häufiger ist auch hier ein Schaden an den Stromspulen der LiMa!

Warum treten diese LiMa-Schäden so (relativ) häufig auf? Das liegt allen Anschein nach am Isolationslack, mit dem die Kupferdrähte überzogen sind. Dieser ist wohl von schlechter Qualität und versprödet mit der Zeit, was dann zu Kurzschlüssen und/oder Kriechströmen führen kann.
Interessanterweise sind nicht nur die XT´s sondern z.B. auch ältere RD350 Modelle davon betroffen, was durchaus ein Hinweis auf ein hersteller-/zuliefererweites Qualitätsproblem sein könnte.
Ich rate deshalb - speziell in diesem Fall! - von Originalersatzteilen ab, die sind nicht nur sündhaft teuer, sondern nach ein paar Jahren hast Du sehr wahrscheinlich wieder das gleiche Problem! (Meine derzeitige Lima in der 1VJ ist übrigens schon die vierte !!! - diesmal aber von der Fa. Teichmann in München reparierte (Adresse siehe weiter unten). Seitdem ist Ruhe.)

Die Haltbarkeit der Yamaha-LiMas wurde aber in den letzten Jahren offenbar verbessert, zumindest sind LiMa-Schäden bei den neueren XT-Modellen nicht mehr so häufig zu beobachten wie in früheren Jahren.

Das Tückische an den ganzen LiMa-Schäden: die gemessenen Widerstandswerte der Spulen können noch innerhalb der Spezifikation liegen und trotzdem ist die LiMa defekt! Selbst gute Yamaha-Werkstätten sind häufig überfordert, einen Lima-Schaden oder auch nur die Funktion einer CDI zweifelsfrei zu diagnostizieren bzw. zu prüfen.
Hier hilft es oft nur noch das oder die Teile zu einem ausgewiesenen LiMa-/CDI-Spezialisten zu schicken. Diese jagen dann auf speziellen Meßeinrichtungen bis zu 800 Volt (!) über die Wicklungen um Schäden zweifelsfrei entdecken zu können. Vorteil: die Überprüfung kostet nicht viel und wird auf eine event. notwendige Reparatur angerechnet.

Hier noch zwei Adressen:

Fa. Motek
http://www.motek.de

Motorrad Technik München
Inh. E. Teichmann
Schießstättstr. 29
80339 München
Tel: 089/506363 Fax: 089/507553
Spezialist für Limas, CDI, Anlasser, Regler
Gruß, Kevin

XT600 E 3TB

Gerd_J
Beiträge: 298
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 23:43

RE: 3TB hat keinen Zündfunken mehr! Was tun?

Beitrag von Gerd_J »

Hi Jungs , man kann es immer wieder schreiben, aber es nutzt nichts
was denn nun, E oder K ?? CDI oder TCI ?? das sind 2 ganz diverse Sachen
siehe auch anderer Fred, obiger Beitrag betrifft nur CDI-Modelle. Gruß

Amum
Beiträge: 109
Registriert: So 1. Okt 2006, 21:16

RE: 3TB hat keinen Zündfunken mehr! Was tun?

Beitrag von Amum »

Das Ding ist eine XT600E 3TB

GeorgEisler
Beiträge: 117
Registriert: Di 13. Jun 2006, 11:41

RE: 3TB hat keinen Zündfunken mehr! Was tun?

Beitrag von GeorgEisler »

Meines Wissens nach hat die 3TBe eine TCI

Diese benötigt zum erzeugen des Zündfunkens eine geladene Batterie
sollte diese leer sein, wird ein Starten nicht möglich sein.

Überprüfe deswegen einmal den Ladezustand der Batterie.


Auf grund der Tatsache, daß deine Sicherung defekt war, und sich diese in der Plusleitung der Baterie befindet, bezweifele Ich, daß die Batterie ordnungsgemß geladen wurde.
Desweiteren ohne Grund brennt die Sicherung nicht durch. Eventuell defekter Regler und zu Hohe Spannung auf der Batterie.

Mit deiner geflickten Sicherung hast Du den Schaden unter Umständen noch verschlimmert.


Gruß


Georg aus München

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: 3TB hat keinen Zündfunken mehr! Was tun?

Beitrag von Witschman »

Au ha wenn du dir dabei mal nicht die zuendbox gehimmelt hast!wenn waehrend der Fahrt die sicherung ausgeloest hat und du noch weiter gefahren bist hat der Regler bestimmt die zuendbox geschlachtet weil keine Batterie als Puffer mehr angeschlossen war!trotzdem bleiben noch pic up und zuendspule USW als Ursache
XT600 43F ´84

Amum
Beiträge: 109
Registriert: So 1. Okt 2006, 21:16

RE: 3TB hat keinen Zündfunken mehr! Was tun?

Beitrag von Amum »

Hallo,
wäre jemand bereit gegen Pfand mir eine Zündbox zum Testen zur Verfügung zu stellen?

Gerd_J
Beiträge: 298
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 23:43

RE: 3TB hat keinen Zündfunken ? Aufwachen !

Beitrag von Gerd_J »

Hallo, würde ich nicht machen, dann machst die evtl. auch noch kaputt :-(
ich hab dich bereits vor über 4 Wochen angemailt um deine Box zu prüfen
und falls nötig zu reparieren. Ebenso die Zündspule. Bin aber bald in Urlaub. Gruß

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: 3TB hat keinen Zündfunken mehr! Was tun?

Beitrag von Witschman »

erstmal batterie laden dann die baterie messen ob sie auch nach dem laden über 12volt hat!
Dann nochmal zündfunken testen denn mit leerer batterie hast du bei einer Xt600e keinen!
Wenn du dann einen zündfunken hast und sie läuft, dann ist alles ok was die zündung angeht!
Dann mußte gucken ob die sicherung drinnen bleibt!Sonst irgendwo kurzschluß!
Und dann mußt du wenn der motor im standgas läuft deine batteriespannung messen diese sollte zwischen 13,5 und 14,3 volt liegen.
Sonst regler defekt!
XT600 43F ´84

Amum
Beiträge: 109
Registriert: So 1. Okt 2006, 21:16

RE: 3TB hat keinen Zündfunken mehr! Was tun?

Beitrag von Amum »

Hallo,

also mal ein Update.
Gerd_J war so nett und hat sich die Zündbox und Zündspule angesehen.
Beide sind in Ordnung.
Batterie habe ich geladen und gemessen.
Ständerschalter ist überbrückt.

Wie kann ich nun den Fehler weiter eingrenzen?


Gruß Chris

Antworten