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Zünd-Originalteile und Kerzenschlüssel?

Verfasst: So 15. Jun 2008, 11:24
von ulfseinzylinder
Hallo zusammen,

Daten zuerst vorab: 89er 2KF, 22.000 km.

Hatte Ende 2007 Probleme mit dem Anspringen und die XT ging ab 80/90 km/h plötzlich aus (vor allem beim Beschleunigen).
Hatte das übliche Programm durchgeführt: Ansaugstutzen prüfen, Tank und Schläuche reinigen, Vergaser ultraschallreinigen, alle Zündteile ersetzt (bei ATU). Sie sprang dann gut an, ging aber während der Fahrt immer noch aus. Musste wegen einer anderen Sache in die Yama-Werkstatt. Ihre Diagnose: Keine Original Zündteile. Sie ersetzten einfach alle Zündteile durch O-Teile (!!!), entsorgten meine alten Zündteile, die erste 4 Wochen alt waren. Der Schrauber sagte, sie springt gut an und läuft gut. Nach dem passablen Anspringen (sie war noch warm) ging mir auf der Heimfahrt die Kiste zweimal aus, einmal beim Traktor überholen (ging auf der Gegenfahrbahn aus und ein LKW kam später entgegen) ? war brenzlig. Ich hatte sooooolch einen Hals. }(
Die Werkstatt sagte, das könne nicht an den neuen Zündteilen liegen, sie seien ja original Yama. Nachdem ich dann selber den Seitenständerschalter überbrückte, ging sie während der Fahrt nicht mehr aus (wieso kommt eine Fachwerkstatt nicht auf so etwas?).

Was blieb, ist dass sie schlecht anläuft. Das Anspringen klappt auch gut, nur das Weiterlaufen des Motors nicht.
Wenn sie kalt nach dem Kicken anspringt, geht sie nach 2-4 Sekunden unruhigen Laufens wieder aus. Am Gas ziehen ist ja nicht, muß das Ganze ein paar Mal wiederholen (Ankicken, ein paar Sekunden laufen lassen, geht aus ? wieder ankicken, läuft an, geht aus, ankicken usw.) . Das Spiel geht so lange, bis sie - wenn auch unruhig - durchläuft. Muß dann behutsam Gas geben, bis sie rund läuft.
Im Extremfall säuft sie auch schon mal ab. Den Chocke ziehe ich aber nur von wenig bis voll, je nach Außentemperatur.

Das Theater hatte ich mit den vorherigen ATU-Teilen nicht. Soll ich diese Teile wieder besorgen? Sind O-Teile nicht immer gut und nur Umsatzmacherei?

Noch eines: Ich habe 3 verschiedene Kerzenschlüssel, mit keinem komme ich in die schmale Vertiefung, in der die Kerze steckt, kann sie auch packen und sie selber mal rausdrehen. Werkstatt meinte auch hier, das geht nur mit einem O-Yama-Schlüssel. Wo kriege ich solch einen Schlüssel her?

Vielen Dank für Infos.


RE: Zünd-Originalteile und Kerzenschlüssel?

Verfasst: So 15. Jun 2008, 15:16
von oelfuss

>Noch eines: Ich habe 3 verschiedene Kerzenschlüssel, mit
>keinem komme ich in die schmale Vertiefung, in der die Kerze
>steckt, kann sie auch packen und sie selber mal rausdrehen.
>Werkstatt meinte auch hier, das geht nur mit einem
>O-Yama-Schlüssel. Wo kriege ich solch einen Schlüssel her?
>
>Vielen Dank für Infos.
>

Hei.
den Punk hatte ick auch. Nachdem ick den 1. Anfall überwunden hatte habe ick se dann irgendwie rausgewürgt + durch ne Championkerze ersetzt, die hat SW 16.
Damit wird arbeiten + Schlüsselbeschaffung wesentlich entspannter.
Angeblich soll,s auch die NGK mit SW 16 geben, habick aber noch nich sehn.

Gruss von unne

RE: Zünd-Originalteile und Kerzenschlüssel?

Verfasst: So 15. Jun 2008, 17:51
von holgeraushh
Hallo,

sag mal, was ist das denn für ne Werkstatt????
Ohne Fehlerdiagnose einfach neue Teile austauschen, viel Geld wahrscheinlich noch kassieren,
Deine neuen Teile angeblich in den Müll werfen und den eigentlichen Fehler mit dem Seitenständerschalter nicht beheben.

Noch schlechter kann ne Werkstatt ja gar nicht abeiten.
Höchstens wenn sie Dein Möp noch umgeschmissen hätten.

Dein Problem mit dem schlechten Anspringen muß ja auch nicht zwangsläufig an der Zündung liegen.
Ein Fehler in der Gemischzufuhr ist ebenso denkbar.

Anfangen würd ich damit, erst mal die Vergasereinstellung überprüfen und ob der Choke richtig arbeitet.

Dann würd ich die Spulen vom Zündsystem mal durchmessen, ob die stimmen.
Ladespule (rot/braun) 160-240Ohm,
PickUp's (schw.gelb nach gr.weiß und bl.gelb) jeweils 90...130Ohm.
Außerdem würd ich die neue Zündspule mal überprüfen....ist das überhaupt die richtige.
Entweder auch messen oder besser anhand der Typbezeichnung ermitteln.

Zündkerze tauschen bzw. mal anschauen, wie sie aussieht kann auch nicht schaden.
Ich würd mir nen O-Yammi Schlüssel besorgen.
Kann doch bei Yammi hoffentlich nicht die Welt kosten das olle Blechteil.
Oder gibs den nur als gesamtes Bordwerkzeugpaket für viel Geld??
Auf Reisen haben die Blechteile den Vorteil, das sie schön klein und leicht sind.

Nen Kurzen (8cm lang) hab ich noch übrig, wenn Du den gebrauchen kannst, schick ne Mehl oder PN.

Gruß Holger



RE: Zünd-Originalteile und Kerzenschlüssel?

Verfasst: Fr 20. Jun 2008, 17:20
von Witschman
guck mal unter gemischbildung den beitrag "seltsames startverhalten"an!