Zünd-Originalteile und Kerzenschlüssel?
Verfasst: So 15. Jun 2008, 11:24
Hallo zusammen,
Daten zuerst vorab: 89er 2KF, 22.000 km.
Hatte Ende 2007 Probleme mit dem Anspringen und die XT ging ab 80/90 km/h plötzlich aus (vor allem beim Beschleunigen).
Hatte das übliche Programm durchgeführt: Ansaugstutzen prüfen, Tank und Schläuche reinigen, Vergaser ultraschallreinigen, alle Zündteile ersetzt (bei ATU). Sie sprang dann gut an, ging aber während der Fahrt immer noch aus. Musste wegen einer anderen Sache in die Yama-Werkstatt. Ihre Diagnose: Keine Original Zündteile. Sie ersetzten einfach alle Zündteile durch O-Teile (!!!), entsorgten meine alten Zündteile, die erste 4 Wochen alt waren. Der Schrauber sagte, sie springt gut an und läuft gut. Nach dem passablen Anspringen (sie war noch warm) ging mir auf der Heimfahrt die Kiste zweimal aus, einmal beim Traktor überholen (ging auf der Gegenfahrbahn aus und ein LKW kam später entgegen) ? war brenzlig. Ich hatte sooooolch einen Hals. }(
Die Werkstatt sagte, das könne nicht an den neuen Zündteilen liegen, sie seien ja original Yama. Nachdem ich dann selber den Seitenständerschalter überbrückte, ging sie während der Fahrt nicht mehr aus (wieso kommt eine Fachwerkstatt nicht auf so etwas?).
Was blieb, ist dass sie schlecht anläuft. Das Anspringen klappt auch gut, nur das Weiterlaufen des Motors nicht.
Wenn sie kalt nach dem Kicken anspringt, geht sie nach 2-4 Sekunden unruhigen Laufens wieder aus. Am Gas ziehen ist ja nicht, muß das Ganze ein paar Mal wiederholen (Ankicken, ein paar Sekunden laufen lassen, geht aus ? wieder ankicken, läuft an, geht aus, ankicken usw.) . Das Spiel geht so lange, bis sie - wenn auch unruhig - durchläuft. Muß dann behutsam Gas geben, bis sie rund läuft.
Im Extremfall säuft sie auch schon mal ab. Den Chocke ziehe ich aber nur von wenig bis voll, je nach Außentemperatur.
Das Theater hatte ich mit den vorherigen ATU-Teilen nicht. Soll ich diese Teile wieder besorgen? Sind O-Teile nicht immer gut und nur Umsatzmacherei?
Noch eines: Ich habe 3 verschiedene Kerzenschlüssel, mit keinem komme ich in die schmale Vertiefung, in der die Kerze steckt, kann sie auch packen und sie selber mal rausdrehen. Werkstatt meinte auch hier, das geht nur mit einem O-Yama-Schlüssel. Wo kriege ich solch einen Schlüssel her?
Vielen Dank für Infos.
Daten zuerst vorab: 89er 2KF, 22.000 km.
Hatte Ende 2007 Probleme mit dem Anspringen und die XT ging ab 80/90 km/h plötzlich aus (vor allem beim Beschleunigen).
Hatte das übliche Programm durchgeführt: Ansaugstutzen prüfen, Tank und Schläuche reinigen, Vergaser ultraschallreinigen, alle Zündteile ersetzt (bei ATU). Sie sprang dann gut an, ging aber während der Fahrt immer noch aus. Musste wegen einer anderen Sache in die Yama-Werkstatt. Ihre Diagnose: Keine Original Zündteile. Sie ersetzten einfach alle Zündteile durch O-Teile (!!!), entsorgten meine alten Zündteile, die erste 4 Wochen alt waren. Der Schrauber sagte, sie springt gut an und läuft gut. Nach dem passablen Anspringen (sie war noch warm) ging mir auf der Heimfahrt die Kiste zweimal aus, einmal beim Traktor überholen (ging auf der Gegenfahrbahn aus und ein LKW kam später entgegen) ? war brenzlig. Ich hatte sooooolch einen Hals. }(
Die Werkstatt sagte, das könne nicht an den neuen Zündteilen liegen, sie seien ja original Yama. Nachdem ich dann selber den Seitenständerschalter überbrückte, ging sie während der Fahrt nicht mehr aus (wieso kommt eine Fachwerkstatt nicht auf so etwas?).
Was blieb, ist dass sie schlecht anläuft. Das Anspringen klappt auch gut, nur das Weiterlaufen des Motors nicht.
Wenn sie kalt nach dem Kicken anspringt, geht sie nach 2-4 Sekunden unruhigen Laufens wieder aus. Am Gas ziehen ist ja nicht, muß das Ganze ein paar Mal wiederholen (Ankicken, ein paar Sekunden laufen lassen, geht aus ? wieder ankicken, läuft an, geht aus, ankicken usw.) . Das Spiel geht so lange, bis sie - wenn auch unruhig - durchläuft. Muß dann behutsam Gas geben, bis sie rund läuft.
Im Extremfall säuft sie auch schon mal ab. Den Chocke ziehe ich aber nur von wenig bis voll, je nach Außentemperatur.
Das Theater hatte ich mit den vorherigen ATU-Teilen nicht. Soll ich diese Teile wieder besorgen? Sind O-Teile nicht immer gut und nur Umsatzmacherei?
Noch eines: Ich habe 3 verschiedene Kerzenschlüssel, mit keinem komme ich in die schmale Vertiefung, in der die Kerze steckt, kann sie auch packen und sie selber mal rausdrehen. Werkstatt meinte auch hier, das geht nur mit einem O-Yama-Schlüssel. Wo kriege ich solch einen Schlüssel her?
Vielen Dank für Infos.