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12V nur bei Zündung on
Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 16:24
von JojoXT600
Hallo,ich möchte morgen bei meiner 3aj einen Kettenöler einbauen,ich möchte ihn mit einem Schalter im Cockpit an/ausschalten können.Nur soll das nur bei eingeschaleter Zündung möglich sein.Ans Licht möchte ich ihn nicht mit dran hängen,wo wäre es Eurer meinung am besten?
RE: 12V nur bei Zündung on
Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 16:25
von Phase4
Hupe!
RE: 12V nur bei Zündung on
Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 16:30
von oelfuss
Dann erschrickt sich der Oiler jedesmal beim Hupen + lässt n Ölfleck :7
Warum willst du den den Oiler seperat abschalten können? Für Bastel + Wartungsarbeiten? Dann reichts doch, eben einfach mal den Stecker vom Oiler zu ziehn.
Klemm ihn an die Zündung + gut.
Gruss von unten
RE: 12V nur bei Zündung on
Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 16:42
von Phase4
Ich meinte nur zum abgreifen.
An dem braunen der Hupe ist immer + drauf,auch ungehupt.
Ob der Öler erschrickt?
Eventuell mit Bullhorn!?
RE: 12V nur bei Zündung on
Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 16:48
von oelfuss
mit Bullhorn kriegta n Herzinfarkt :7 :7 :7
Hab an meiner auch n Oiler, der hat nich dieses elektische Gerödel.
Gruss von unten
RE: 12V nur bei Zündung on
Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 21:01
von Xthuringian
Moin!
Ich hab einen selbstgebauten Oiler der mit einem 12V Schaltventil öffnet welches etwa 20W hat. Ich habs parallel am Licht hängen und bisher keine Nachteile bemerkt.
Grüße, Dirk
RE: 12V nur bei Zündung on
Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 21:18
von oelfuss
Auch nich schlecht. Wie haste das mit der Ölregulierung geregelt? Bild?
Ick hab den Scottoiler. Nach anfänglischm Stress mit dem Röhrchen, das auf die Kette zeigt alles bestens. Bei Regen 2mm weiter aufdrehn, nach den Regen wieder zurück - feddisch.
Danke aus dem Süden
RE: 12V nur bei Zündung on
Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 23:00
von Xthuringian
@oelfuss:
Ich hatte damals mal eine Bauanleitung gepostet, die findest du hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Die Regulierung funktioniert mittels Pneumatikfeindrossel. Licht an und die Suppe läuft nach Einstellung. Etwas frickelig am Anfang aber nun hab ich eine Einstellung die alles recht gut abdeckt, nur bei Regen mach ich nen Schlag mehr auf.
Ansonsten guck mal nach dem Rehoiler, der macht die Regulierung über ein Zählwerk was nach eigestellten Radumdrehungszahlen für eine ebenfalls einzustellende Zeit aufmacht. Orgelt bei einigen hier im Forum einwandfrei.
Grüße, Dirk
RE: 12V nur bei Zündung on
Verfasst: Do 1. Mai 2008, 12:49
von oelfuss
Schöne Arbeit. Wennick den Beitrag eher gefunden hätte....
das ganze Pneumatikgeröddel bekommste in jeder LKW Werkstatt oder aufm LKW Schrottplatz, da sind lange Meter von all dem drin }(
Gruss von unten