Drehzahlmessung bei nachgerüstetem Tacho
Verfasst: Mo 24. Mär 2008, 17:31
Hi Leute!
Hab mir einen Acewell ACE-3100 zugelegt wegen der Drehzahlanzeige.
Angebaut wäre er und eigentlich ist die Drehzahlanzeige auch passend vom Wert, nur versteh ich folgendes nicht:
Hab das Signalkabel des Tachos direkt an Plus der Zündspule angeschlossen. Somit sollte bei jedem Zündfunken auch ein Signal erfolgen. Das wären bei einem 4-Takt-Einzylinder jede zweite Kurbelwellenumdrehung. Der Tacho ist jetzt auf den Wert 1,0 eingestellt (bedeutet laut Anleitung 1 Umdrehung pro Impuls). Es gibt noch die Werte 0,5/2,0/4,0. Wie kann es nun sein, daß ich mit diesem Wert eine passende Drehzahl zusammenbekomme (Leerlauf bei ca. 1600U/min wenn ich mich recht erinnere)? Bei ner 2T ok, aber bei ner 4T?
Vielleicht könnt ihr mir den entscheidenden "Impuls" geben ob ein Firmwarefehler/Anleitungsfehler oder obs am Zündsystem liegt
Danke schon einmal!
Schöne Grüße,
LR82
Hab mir einen Acewell ACE-3100 zugelegt wegen der Drehzahlanzeige.
Angebaut wäre er und eigentlich ist die Drehzahlanzeige auch passend vom Wert, nur versteh ich folgendes nicht:
Hab das Signalkabel des Tachos direkt an Plus der Zündspule angeschlossen. Somit sollte bei jedem Zündfunken auch ein Signal erfolgen. Das wären bei einem 4-Takt-Einzylinder jede zweite Kurbelwellenumdrehung. Der Tacho ist jetzt auf den Wert 1,0 eingestellt (bedeutet laut Anleitung 1 Umdrehung pro Impuls). Es gibt noch die Werte 0,5/2,0/4,0. Wie kann es nun sein, daß ich mit diesem Wert eine passende Drehzahl zusammenbekomme (Leerlauf bei ca. 1600U/min wenn ich mich recht erinnere)? Bei ner 2T ok, aber bei ner 4T?
Vielleicht könnt ihr mir den entscheidenden "Impuls" geben ob ein Firmwarefehler/Anleitungsfehler oder obs am Zündsystem liegt
Danke schon einmal!
Schöne Grüße,
LR82