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Anlasser hört sich komisch an
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 12:21
von perlamour
Gestern war noch alles in Ordnung, allerdings heute morgen, als ich die Maschine anlassen möchte...
Es klingt seltsam. Am Anfang für einen Bruchteil einer Sekunde normal und dann pufft es komisch und der Anlasser verstummt...
Ich weiß mir keinen Rat...Hilfe
RE: Anlasser hört sich komisch an
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 13:14
von Xthuringian
Moin!
Hast du ein Messgerät/Multimeter? Wenn ja könntest du damit mal messen ob am Anlasser überhaupt eine Spannung anliegt.
Gehe mal auf
http://xt600.de/xt_werkstatt/%2Bspecial ... /index.htm , möglicherweise ist es das gleiche Problem und du kannst es einfach abarbeiten.
Viel Erfolg!
Gruß, Dirk
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Hubraum statt Spoiler
RE: Anlasser hört sich komisch an
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 13:32
von perlamour
Vielen Dank, leider habe ich keinen Multimesser....#
und auch liegt meine Bastelerfahrung was Motorräder betrifft bei 0% - Autos sind mir da lieber...
Oh jeh - einem Wekstattbesuch kann ich wohl nicht entkommen.
DJ02???
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 13:34
von Phase4
Wenn das Licht ganz normal hell ist,ist es wahrscheinlich das Anlasserrelais.
Zur Not könnte man das zum Starten immer brücken,überbrückungsweise.
2KF&NX650
1250ccm!
RE: DJ02???
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 13:42
von perlamour
wie geht das?
was muss ich tun?
ich muss nur bis zur Werkstatt, im Moment steht es noch zu Hause...
RE: DJ02???
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 14:27
von Phase4
Wenn es denn die DJ02 ist,sitzt das Relais auf der linken Seite unter der Plastik Verkleidung links von der Batterie hinter dem Rahmenrohr.
Da gehen 2 dünne und 2 dicke Kabel rein,wovon das eine zum Plus der Batterie geht und das andere zum Anlasser hinter dem Zylinder.
Die Anschlüsse am Relais sind üblicherweise mit einer Gummiabdeckung verdeckt,die musst Du runterpopeln und die beiden dicken (Anlasser/Batterie) überbrücken.
Dazu nimmst Du ein kurzes Kabel,daß an den Enden abisoliert ist und hälst es an die Metallteile der Anschlüsse.Eine kleine Zange mit isolierten Griffen ginge auch.Wichtig ist,diese beiden Anschlüsse mit leitendem Metall zu überbrücken ohne an den Rahmen(Masse) zu kommen.
2.Variante wäre den Anschluss des Anlassers am Relais rauszuschrauben und direkt an den anderen zu halten.
Wichtig:Das funkt ganz ordentlich!
Also a) nicht erschrecken
und b) das Motorrad sollte nicht in Benzin gebadet sein!
Ansonsten:Choke ziehen,Schlüssel drehen.
Wenn der Alasser dreht,weißt Du das es am Relais liegt.
Das bedeutet,wenn die in der Werkstatt Dir einen kompletten neuen Motor andrehen wollen gehst Du am besten woanders hin.
Bzw,so'n Relais einzubauen ist nicht das schwierigste auf der Welt.
Viel Erfolg
2KF&NX650
1250ccm!
RE: DJ02???
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 14:34
von Xthuringian
Alos wenn du Auto-Bastelerfahrung hast solltest du dich ruhig an deine XT herantrauen. Grundliegendes technisches Verständnis scheint dann ja vorhanden zu sein, und ich denke das reicht für die Reparaturen die bei dir anstehen könnten. Ich würde mir das Geld unbedingtt sparen sie jetzt einfach in die Werkstatt zu bringen und dort machen zu lassen. Schau erstmal nach und berichte davon, notfalls schiebst du die XT mit einem Kumpel zusammen an und bringst sie dann in die Werkstatt wenn du nicht mehr weiter kommst.
Gruß, Dirk
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Hubraum statt Spoiler
Neuste Stand der Dinge
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 16:06
von perlamour
Danke erst einmal für alle Antworten. Noch ist das Ende offen. Hab sie erst einmal zum Mechaniker geschoben. Bei dem habe ich noch etwas gut (er hat mein Mofa geschenkt bekommen), so dass zumindest jetzt noch keine Geld fließt. Er meinte vorerst meine Batterie wäre hin (bin ich noch nicht von überzeugt...) und läd sie gerade (zumindest versucht er ob sie noch Spannung annimmt)
Er meint eine original Yamaha Batterie kostet 130Euro und er würde mir eine gute gebrauchte für 50Euro geben - was haltet ihr davon?
(kleine Schlawiener sind Mechaniker ja immer)
RE: Neuste Stand der Dinge
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 16:27
von Wolfgang
Um ? 50,- bekommst Du auch eine neue Gel-Batterie inkl. Versand
http://cgi.ebay.at/Yamaha-XJ-XT-600-SZR ... dZViewItem
Wolfgang
XT 600 Tenere 3AJ Bj 89
RE: Neuste Stand der Dinge
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 17:40
von perlamour
Danke - hört sich gut an....
Zeitlich könnte es eng werde, denn meine XT muss baldigst wieder funktionieren.
Grüße