Ölthermometer Kabelbelegung

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Winkelfinger
Beiträge: 231
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

Ölthermometer Kabelbelegung

Beitrag von Winkelfinger »

Hi,

sorry für die triviale Frage:

Bei meiner Tenere hat mein Vorgänger ein Ölthermometer im Cockpit schön eingebaut, jedoch hat er es nicht am Geber (Ölablassschraube) angeschlossen.

Das will ich jetzt natürlich nachholen und brauche eine kurze Bestätigung dazu:
Klemme G = geht auf Geber
Klemme _I_ = Masse
Klemme + bzw. 144 = Strom bei Zündung

Richtig?
Habt Ihr Tips wo ich am besten Strom (144) drunterklemmen kann bei der 3AJ?

Beleuchtung klemme ich logischerweise unter die Skalenbeleuchtung.

Ist eh wieder eine WINKELFINGER Angelegenheit!

Danke für Eure Antworten!
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Winkelfinger]

Ténéré 3AJ, `91

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Ölthermometer Kabelbelegung

Beitrag von Paul2 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Nov-2007 UM 18:23 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Til,
ist das ein Racimex? Dafür habe ich mal eine Anleitung geschrieben. Ca. August 2004. Ich find's dummerweise selber nicht auf Anhieb.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Gefunden. Vielleicht hilft es dir: http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... rchive=yes

Gerd_J
Beiträge: 298
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 23:43

RE: Ölthermometer Kabelbelegung

Beitrag von Gerd_J »

Hallo Winkelfinger, die Sache ist nicht ganz einfach
wenn du den Hersteller weißt guck am besten bei dem nach
G kann auch Ground = Masse bedeuten
-I- auch Igniition Switch also Zündschloss bzw. 12V
144 ist mir nicht bekannt, in Europa heißt der 12V Anschluß 15.
Normal ist Masse schwarz und Signal grün, bei YaSuKa :-)
Nur bei Honda ist Masse grün und 12V schwarz :P, also Obacht.
Vielleicht siehst du ja ob Masse ans Gehäuse geht oder vielleicht ist auch der Vorbesitzer schon verzweifelt :'(. Viel Erfolg & Gruß

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Ölthermometer Kabelbelegung

Beitrag von Winkelfinger »

@Paul
....hmmmm, es ist ein VDO Instrument, auf deren Website bin ich nicht fündig geworden...
Aber Deine Racimex-Anleitung zeigt mir auf jeden Fall schon mal, wo Du Dein Instrument angeschlossen hast. Jetzt muss ich nur noch die VDO Kabelbelegung rausbekommen. Werd wohl mal zu ATU o.Ä loszotteln, die verkaufen schliesslich VDO-Instrumente und sollten mir da evtl. helfen können.

@Gerd_J
Meine Vermutung mit "Klemme _I_ = Masse" kommt daher, daß die Klemme - für Masse typisch - in einen breiten Kontaktstreifen übergeht, der dann im Instrument verschraubt ist.
Farbkennung gibt´s überhaupt nicht...

Auf jeden Fall besten Dank für Eure Antworten!
Wenn jemand anders ein VDO Thermometer verbaut hat, vielleicht löst sich´s dann noch auf?

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Winkelfinger]

Ténéré 3AJ, `91

piet
Beiträge: 306
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:32

RE: Ölthermometer Kabelbelegung

Beitrag von piet »

Moin, ich habe tatsächlich noch eine VDO-Einbauanleitung gefunden :
Habe dir das ganze auch nochmal gemailt.

Bild

Grüße

Peter

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Ölthermometer Kabelbelegung

Beitrag von Winkelfinger »

Hallo Piet!

.... ja SUPER! Vielen Dank für´s Suchen, Finden und Einstellen! Der Sonntag ist gerettet - und ich kann der Temperatur auf die Spur kommen. Überhitzung ist ja zur Zeit auszuschliessen :-)

Ein schönes Wochenende!

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Winkelfinger]

Ténéré 3AJ, `91

piet
Beiträge: 306
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:32

RE: Ölthermometer Kabelbelegung

Beitrag von piet »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Nov-2007 UM 21:17 Uhr (GMT)[/font][p]Gern geschehen !
Und ich muß mich hier nochmal bei Paul bedanken:
deine kleine Anleitung für´s Racimex hat mir den Einbau seinerzeit echt erleichtert !
:-)

Grüße aus dem Norden
Peter

Benutzeravatar
Nordin
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:29

Re: Ölthermometer Kabelbelegung

Beitrag von Nordin »

Hey Peter, ich stehe gerade vor der selben Einbauaktion nun habe ich aber ein Problem und zwar.
Ich habe einen Geber der in das Loch der Ablass Schraube passt aber wie hast du denn das Kabel daran befestigt
wenn das da dran ist kann man die Schraube ja zum Oelwechsel nicht mehr gebrauchen?

Gruss
Nordin

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ölthermometer Kabelbelegung

Beitrag von XTsucher »

Zwischen deinem und Peters Post liegen nur 11 JAHRE...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ölthermometer Kabelbelegung

Beitrag von XTsucher »

Der Geber sollte entweder einen Kabelschuh oder eine Schraube zur Besfestigung eines Kabelschuhs haben - dann kann man das Kabel abziehen.
Wenn der Geber nur ein Kabel eingegossen hat, dann solltest du eine Steckverbindung in der Nähe einplanen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten