Seitenständerschalter umsonst gekauft?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
hotelzulu
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Seitenständerschalter umsonst gekauft?

Beitrag von hotelzulu »

Hallo ihr Fachleute,

folgendes jetzt wirklich ätzendes Problem:

Bei ausgeklapptem Seitenständer geht meine 43F (Zwischenmodell 86/87) aus, im Leerlauf. Verdacht klar, Seitenständerschalter im Sack.

Überbrückt, Problem weg.

Neuen bestellt, eben eingebaut, Problem wieder da.

42 Euro zum Fenster rausgeworfen?

Was mir schon vorher seltsam vorkam: Eigentlich müsste der Schalter doch erst in Aktion treten wenn der Leerlauf verlassen wird.

Was ist jetzt los? Hat einer ne Ahnung wie die ganze Sache geschaltet ist? Hab grad in den Schaltplan geschaut, aber nicht viel kapiert. Der eine Draht geht wohl zur CDI, der andere wohl Richtung Zündschloss.

Kann es mit dem Leerlaufschalter zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus - ich hoffe ihr könnt mit Tipps meine Laune wieder heben.

Grüße

Henning

hotelzulu

RE: Seitenständerschalter umsonst gekauft?

Beitrag von hotelzulu »

Es geht noch weiter:

Meine Batterie scheint ziemlich platt zu sein. Kann das nen Einfluss auf die Stromkreise haben? Habe allerdings mal gehört, dass Moppeds wie meins - ohne E-Starter - auch ohne Bakterie immer funktionieren. Mal laienhaft formuliert: Schluckt selbst der neue Seitenständerschalter so viel Saft (hoher Widerstand), dass im Leerlauf die Zündung nicht mehr genug abkriegt?

Ach hätt ich doch mehr Ahnung von Elektrotechnik

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Wie ist das mit dem Ausgehen? Tuckert im Stand und sobald du den Seitenständer auklappst, geht sie sofort aus?
Der Motor läuft tatsächlich auch ganz ohne Batterie. Zündung und Bordnetz sind vollkommen unabhängig.

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

hotelzulu

Beitrag von hotelzulu »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Jun-2007 UM 23:00 Uhr (GMT)[/font][p]Ja genau tuckert ganz easy und sobald der Ständer seine Position erreicht geht sie aus. Hab vorhin auch noch mal unten die "Mechanik" unter die Lupe genommen weil ich den Verdacht hatte, dass der Stift vielleicht nicht weit genug rein geschoben wird. Konnte ich aber nicht wirklich erkennen.

Ich glaube wirklich dass der Fehler an einer anderen Stelle als am Schalter liegt. Oder?

Nochmal zur Ständermechanik: Der Stift vom Schalter lässt sich mit dem Finger vielleicht noch 3mm weiter reinschieben als es der Ständer tut. Aber der Stift scheint vorher an einem Punkt vorbei zu müssen, der die Zündung unterbricht.

hotelzulu

Beitrag von hotelzulu »

>Wie ist das mit dem Ausgehen?
>Tuckert im Stand und sobald
>du den Seitenständer auklappst, geht
>sie sofort aus?
>Der Motor läuft tatsächlich auch ganz
>ohne Batterie. Zündung und Bordnetz
>sind vollkommen unabhängig.
>
>Gruß Paul
>3AJ Bj. 89

Zündung und Bordnetz sind vollkommen unabhängig: Aber der verdammte Seitenständerschalter muss ja genau bei der Zündung eingreifen! Hat wohl ne Sondererlaubnis...

hotelzulu

Beitrag von hotelzulu »

Okay dann lasse ich euch mal weiterhin an meinen Überlegungen teilhaben:

Ich habe nun die Befürchtung, dass die CDI eine Macke hat. Denn dort findet ja die folgende Schaltung statt:

Wenn kein Strom mehr durch den Leerlaufschalter geht UND der Ständerschalter auch offen ist, dann Motor aus.

Bei mir schaltet die CDI bei Ständerbetätigung anscheinend immer ab, egal ob Leerlauf oder nicht. Hat also mit dem Seitenständerschalter direkt nix zu tun, auch nicht mit dem Leerlaufschalter, denn die grüne Lampe geht ja vollkommen ordnungsgemäß an und aus.

Kann / sollte man die CDI operieren?

Wenn nicht irgendwann wieder TÜV wäre, würd ich gern auf den Schalter verzichten. Früher war echt fast alles besser!

Gute Nacht

h.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Aber wenn Du den Schalter überbrückst, dann gehts ? Hattest Du jedenfalls oben geschrieben... Dann kann es nicht die CDI sein.

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]

XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

hotelzulu

Beitrag von hotelzulu »

Guten Morgen Henner,

ja, mit Überbrückung geht's. Dann ist der Schalter netürlich einfach tot.

Ich habe halt den Eindruck, dass die CDI die Auf-Schaltung vom Seitenständer nicht mehr verwerten kann.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ich würde mal ein bißchen testen, Steckverbindung der Brücke auf und zu. Mir kommt der Verdacht daß dein neuer "Ständer"-Schalter (blödes Wort) was weg hat.

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]

XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

hotelzulu

Beitrag von hotelzulu »

Hi Henner!

Das hab ich auch schon gedacht - aber sobald man (im Leerlauf wohlgemerkt) mal die Überbrückung abzieht, tritt derselbe Effekt auf: Motor macht noch zwei Arbeitsgänge und geht dann aus.

Hab schon ne CDI von der 2KF im Auge, steht noch bei 49 ¤...

Wär natürlich schöner eine zum testen zu haben aber ich kenn keinen persönlich der so ein Mopped hat wie ich...

Antworten