HILFE, Elektrik-Probleme bei Umbau/ Motortausch

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
JABSK003
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

HILFE, Elektrik-Probleme bei Umbau/ Motortausch

Beitrag von JABSK003 »

Ich komme nach dem Umbau eines 3 TB/ 3UW Motors (mit E-Start)in eine 2 KF (alter, vorhandener Kabelbaum war für Kickstarter ausgelegt) mit dem Anschluß der Elektrik nicht klar; die mechanische Seite ist soweit erledigt.
Kann die CDI Einheit der 2 KF irgendwie weiterverwendet werden (hat 11 Anschlüsse; die der "E"-Variante nach Schaltplan nur 7)?
Wer hat solch einen Umbau schon vorgenommen; hat evtl. schon Erfahrungen damit ? Ich bin Euch für jeden Tip/ Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Jan

Gerd_J
Beiträge: 298
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 23:43

RE: HILFE, Elektrik-Probleme bei Umbau/ Motortausch

Beitrag von Gerd_J »

Hallo, solche Dinge sollte man sich normal vorher überlegen ;-)
entweder du brauchst neue Kabel, neue TCI Box und Zündspule, Regler ?
oder du baust die alte Lima incl. Rotor & Sensoren in d. neuen Motor,
wenn die 3 Phasen hat sollte auch die Ladung der größeren Batterie funzen,
der Umbau wurde hier schon öfters diskutiert, siehe auch gv o.ä..

Gebr. TCI Box und Z-Spule hätte ich noch , Eintopf Grüße


JABSK003
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: HILFE, Elektrik-Probleme bei Umbau/ Motortausch

Beitrag von JABSK003 »

Hallo Gerd,

da hast Du sicher recht, man(n) sollte vorher überlegen. Aber wer ist schon perfekt... Na ja, Lacher hatte ich bislang schon genügend; aber nicht nur deswegen wird es Zeit, daß die XT endlich wieder fährt.
Es ist ein Motor Bj. 1992; benötige ich dazu nun eine CDI oder TCI ? Ich dachte, daß die TCI erst ab 1998 verbaut wurde.
Besten Dank vorab.

Gruß Jan

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: HILFE, Elektrik-Probleme bei Umbau/ Motortausch

Beitrag von Witschman »

das klappt alles nicht! erstens der 3tb motor mit estarter hat eine andere kurbelwelle die ist nämlich länger auf der limaseite.
2. das magnetrad der 3tb passt nicht in verbindung mit der lima der 2kf(2kf hat zwei induktivgeber fürn zündzeitpunkt). 3. die lima der 2kf passt nicht in den seitendeckel der 3tb mit e starter.
Das beste ist du baust den kompletten kabelbaum der 3tb ein sonst wird das nix!

Angaben sind ohne gewähr!
XT600 43F ´84

Gerd_J
Beiträge: 298
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 23:43

RE: HILFE, Elektrik-Probleme bei Umbau/ Motortausch

Beitrag von Gerd_J »

Hallo Jan, mit der Mechanik weiß ich das nicht genau bei x Modellen
Du brauchst aber keinen kpl. Kabelbaum, die paar Strippen würde ich nachziehen, außer +12V geschaltet kommt da nicht viel hinzu, du musst halt andere Stecker dran crimpen.
Schau in die Schaltpläne, es wird einfacher als vorher, Belegung von mir
die alte Lima kannst schon Turbodiesel verkofen ;-) . Gruß


Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: HILFE, Elektrik-Probleme bei Umbau/ Motortausch

Beitrag von Witschman »

Aber die neue lima hat nur einen pick UP weil die zündverstellung über die tci geht und die alte lima hat 2 pick ups da sie zwischen zwei verschiedenen zündzeitpunkten hin und her schaltet!
Das problem ist das du aus den mechanischen gründen der längeren kurbelwelle nicht alt und neu kombinieren kannst!
XT600 43F ´84

Antworten