4gv in 2kf, cdi gleich? guenter-b gesucht, bzw tt in xt-elektik-kenner
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
4gv in 2kf, cdi gleich? guenter-b gesucht, bzw tt in xt-elektik-kenner
Hi,
gestern war hochzeit. d.h. der motor ist im rahmen.
ich habe nen 4gv (tt600-e) in meine 2kf gebaut. wegen ritzel hab ich mich hier schon im forum informiert. nun ist noch das problem der elektrik.
ich hae nen kopletten kabelbaum der tt mit übernommen. leider hat der vorbesitzer anscheinend den ganzen kram wie blinker ect. für unnötig gehalten und die lichtanlage aus dem kabelbaum entsorgt bzw mir nicht mitgegeben. ich hatte schon vor einiger zeit mal angefragt wegen 90er motoren in den 80er rahmen. http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... rchive=yes
Guenter_B meinte das es wohl geht den kompletten 2kf stromkreis inkl. cdi zu übennehmen. kann mir da jemand was näheres zu sagen?
ich hab jetzt drei optionen
1. 4gv mit 2kf elektrik
2. 4gv mit 4gv cdi und 2kf kabel-geraffel
3. 4gv mit 4gv elektrik und beleuchtungsanlage der 2kf (wobei ich das am beklopptestsen finde)
von der 4gv hab ich soweit alles da, gleichrichter, cdi, etc.
hat irgendjemand noch erfahrungswerte?
soweit von mir...
Gruß
Tim
gestern war hochzeit. d.h. der motor ist im rahmen.
ich habe nen 4gv (tt600-e) in meine 2kf gebaut. wegen ritzel hab ich mich hier schon im forum informiert. nun ist noch das problem der elektrik.
ich hae nen kopletten kabelbaum der tt mit übernommen. leider hat der vorbesitzer anscheinend den ganzen kram wie blinker ect. für unnötig gehalten und die lichtanlage aus dem kabelbaum entsorgt bzw mir nicht mitgegeben. ich hatte schon vor einiger zeit mal angefragt wegen 90er motoren in den 80er rahmen. http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... rchive=yes
Guenter_B meinte das es wohl geht den kompletten 2kf stromkreis inkl. cdi zu übennehmen. kann mir da jemand was näheres zu sagen?
ich hab jetzt drei optionen
1. 4gv mit 2kf elektrik
2. 4gv mit 4gv cdi und 2kf kabel-geraffel
3. 4gv mit 4gv elektrik und beleuchtungsanlage der 2kf (wobei ich das am beklopptestsen finde)
von der 4gv hab ich soweit alles da, gleichrichter, cdi, etc.
hat irgendjemand noch erfahrungswerte?
soweit von mir...
Gruß
Tim
-
RE: 4gv in 2kf, cdi gleich? guenter-b gesucht, bzw tt in xt-elektik-kenner
hallo,
ich würde erst mal den kf-Kabelbaum ganz lassen und bei ebay einen für die XT ziehen - z.Z. 3 Stück i. Angebot - und versuchen die paar Kabel für die Blinker zu verwenden.
Wenn es nicht geht, lieber die Lima umbauen mit Deckel, die hat ja funktioniert nehm ich mal an.
- Richte Deinen Blick aufs Ziel - dann fürchtest Du die Hindernisse nicht -
Tenèrè 34L -83, 3AJ -89, 2KF - 88, AT RD07
ich würde erst mal den kf-Kabelbaum ganz lassen und bei ebay einen für die XT ziehen - z.Z. 3 Stück i. Angebot - und versuchen die paar Kabel für die Blinker zu verwenden.
Wenn es nicht geht, lieber die Lima umbauen mit Deckel, die hat ja funktioniert nehm ich mal an.
- Richte Deinen Blick aufs Ziel - dann fürchtest Du die Hindernisse nicht -
Tenèrè 34L -83, 3AJ -89, 2KF - 88, AT RD07
Moin
also wenn du den alten Kram der 2kf inklusive CDI etc benutzen willst das brauchst du auch die Lima der 2kf.
Es gibt da 2 wesentliche unterschiede.
Kickermodelle haben 2 Stromkreise Bordnetz und Zündung sind getrennt.
Die Limas der Kicker haben auch 2 Spulen eine für Zündung und eine fürs Bordnetzt. Dort arbeitet die CDI mit wechselstrom.
Dies ist bei den E-Starter nicht so.
Dort hast du eine Batteriezündung also arbeitet die CDI (TCI) mit Gleichstrom.
Jetzt was aus Kicker und Estarter zu basteln wäre mir zu kompleziert, also entweder komlpett auf die Estarterelektrik umrüsten oder auf die kicker inklusive aller Komponenten: Lima CDI Regler.
MfG Bauma
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
also wenn du den alten Kram der 2kf inklusive CDI etc benutzen willst das brauchst du auch die Lima der 2kf.
Es gibt da 2 wesentliche unterschiede.
Kickermodelle haben 2 Stromkreise Bordnetz und Zündung sind getrennt.
Die Limas der Kicker haben auch 2 Spulen eine für Zündung und eine fürs Bordnetzt. Dort arbeitet die CDI mit wechselstrom.
Dies ist bei den E-Starter nicht so.
Dort hast du eine Batteriezündung also arbeitet die CDI (TCI) mit Gleichstrom.
Jetzt was aus Kicker und Estarter zu basteln wäre mir zu kompleziert, also entweder komlpett auf die Estarterelektrik umrüsten oder auf die kicker inklusive aller Komponenten: Lima CDI Regler.
MfG Bauma
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
Hi,
ich muß dann mal zusammenfassen, ob ich das richtig verstanden habe.
die e-starter-modelle haben einen andern kabelbaum als die kickermodelle. ok, wenn ich jetzt den kabelbaum einer 3tb nehme. sollte doch alles in butter sein. die cdi oder tci sollte ja dann von 3tb und 4gv nahezu identisch sein. ist das richtig?
ist die tci der modelle um 95-97 plug and play? also tt600 4gv und xt600 3tb?
danke und gruß
XTim
ich muß dann mal zusammenfassen, ob ich das richtig verstanden habe.
die e-starter-modelle haben einen andern kabelbaum als die kickermodelle. ok, wenn ich jetzt den kabelbaum einer 3tb nehme. sollte doch alles in butter sein. die cdi oder tci sollte ja dann von 3tb und 4gv nahezu identisch sein. ist das richtig?
ist die tci der modelle um 95-97 plug and play? also tt600 4gv und xt600 3tb?
danke und gruß
XTim
Hallo Tim,
vorsicht, 3TB ist nicht unbedingt 3TB.
Sie unterscheiden sich entweder Kicker oder E-Starter.
Die Kicker 3TB hat die CDI drin 3YP-00
die E-Starter 3TB hat die CDI drin 3TB-......
Die E-Starter 3TB hat die gleiche CDI wie die TT600E drin.
Die Kicker die gleiche wie die TT600S.
Hoffe da kannst Du etwas mit anfangen.
Gruß
Rüdi
vorsicht, 3TB ist nicht unbedingt 3TB.
Sie unterscheiden sich entweder Kicker oder E-Starter.
Die Kicker 3TB hat die CDI drin 3YP-00
die E-Starter 3TB hat die CDI drin 3TB-......
Die E-Starter 3TB hat die gleiche CDI wie die TT600E drin.
Die Kicker die gleiche wie die TT600S.
Hoffe da kannst Du etwas mit anfangen.
Gruß
Rüdi
Hallo, schon ein Wirrwarr bei Yamaha
, dazu kommt noch, dass die 3UW wieder gleich aber doch verschieden ist
Die Box der E-Starter heißt übrigens TCI wie Transistor-Zündung, eine TT mit Batterie scheint allerdings unlogisch, na ja ist halt ein Mädchenbike, nix für richtige Kerle
. Gruß

Die Box der E-Starter heißt übrigens TCI wie Transistor-Zündung, eine TT mit Batterie scheint allerdings unlogisch, na ja ist halt ein Mädchenbike, nix für richtige Kerle

Ich hab nen 3tb-kabelbaum besorgt. http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID7/1131.html#