Frage zur Batterie

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Tenere_Ulm
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Frage zur Batterie

Beitrag von Tenere_Ulm »

Hallo Leute!

Seit gestern wird die Batterie beim Fahren laut Ladekontroll-LED nur noch geladen, wenn das Abblendlicht aus ist. Woran kann das liegen?

Hiha

RE: Frage zur Batterie

Beitrag von Hiha »

Uii, was hast Du für ein Moped? Ich wusste garnicht, dass die XT600 in irgendeiner Ausführung eine Ladekontrolleuchte hat!?!

Gruß
Hans

Tenere_Ulm

Beitrag von Tenere_Ulm »

Es ist eine Tenere 1VJ. Der Vorbesitzer hat da so ne hübsche LED Ladeanzeige montiert (3 LEDs).

Hiha

Beitrag von Hiha »

Aaah,jetzt. Aber das ist natürlich schwierig, festzustellen was die LED machen und wie die zugehörige Schaltung aussieht.
Leuchten die jetzt, wenn Strom in die Bakterie hinein/herausfließt, oder sind die einfach nur Spannungsanzeiger?

Bei Spannungsanzeige: Wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, also die Spannung zu stark absinkt, könnte die Batterie selber hin sein, und zu viel Strom aufnehmen, wodurch die Spannung zu stark sinkt.
Oder eine der drei(bei der 1vJ auch?) Phasen der LiMa nimmt nicht mehr am Stromnetz teil (Regler teildefekt oder Spulenschaden)

Sonst fällt mir nix ein. Vielleicht ist auch garnix hin, ausser der Anzeigeschaltung?

Gruß
Hans

Tenere_Ulm

Beitrag von Tenere_Ulm »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Apr-2007 UM 12:54 Uhr (GMT)[/font][p]Hmmm... Ich hab keine Ahnung, was kaputt sein könnte. Bisher zeigt das Moped ja auch kein auffälliges Verhalten. Das Komische ist nur, dass die grüne LED (links rot, mittig grün und rechts gelb) leuchtet, wenn das Abblendlicht aus ist und die rote, wenn das Licht an ist. Bisher hat immer die grüne LED geleuchtet. Das Blöde ist: Ich weiß nicht mal, was diese tolle LED-Konstruktion genau anzeigt!!! Stromstärke beim Laden? Spannung beim Laden? Oder was anderes?? Wäre das Ding nicht an meinem Moped verbaut, wäre ja alles in Ordnung :D

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ignorier es, und warte was passiert....

Tenere_Ulm

Beitrag von Tenere_Ulm »

So, nun ist es soweit :-) Ignorieren geht nicht mehr... Bin ein paar Tage nicht gefahren. Als ich jetzt starten wollte, war die erst kürzlich geladene Batterie leer. Wie kann ich herausfinden, ob der Regler kaputt ist? Wo sitzt das Teil bei der 1VJ ?

juergen_

Beitrag von juergen_ »

Abend der Regler sitzt unter der Sitzbank hinter dem Batteriekasten. Ist am Rahmen montiert wegen dem nötigen Masseanschluß.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Tenere_Ulm

Beitrag von Tenere_Ulm »

Danke. Und wie finde ich heraus, ob das Ding wirklich kaputt ist? Das Ding kostet bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ca. 80 Euro }>

motorang

Beitrag von motorang »

Indem Du eine funktionierende Batterie reintust die halbwegs geladen ist, und die Spannung an den Batteriepolen misst wenn der Motor dreht, oder den Ladestrom. Multimeter hast Du?

Wenn alles funktioniert sollte an den Polen bei laufendem Motor deutlich mehr Spannung anliegen als wenn der Motor aus ist.

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal auf Kontaktsuche gehen, wie schauen denn die Polverschraubungen aus? Funktioniert alles elektrische am Mopped soweit, oder manche Sachen nur wenn der Motor läuft?

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Antworten