Regler ?! Batterie nach 30km platt !!

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
opagieselo
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Regler ?! Batterie nach 30km platt !!

Beitrag von opagieselo »

Moin !

(ja, ich habe die Suche benutzt ;-) )

(und ja, ich bin was Elektrik angeht, hochgradig dämlich!!!)

Folgendes :

Ich habe an meiner 3TB rapiden Spannungsabfall...
Ich dachte erst der Winter hätte meine Batterie gefressen, aber auch mit einer nagelneuen ging Blicker,Licht etc. nur ca. 30km dann wurde es finster !
Ausser der Motor, der läuft...
Ich hatte mich hier versucht etwas schlau zu lesen - die gängige Meinung war und ist : Regler defekt... Also Karre auseinander gebastelt, auf der Suche nach dem Regler - Pustekuchen!

Nun meine Frage : Fungiert die CDI als Regler ??!! Oder ist die Lima platt ??

Watt soll ich tun ?!

PS
Die Batterie zeigt ca. 12,1 V im Standgas an - bei ca. 4000 Touren zeigen sich 12,3 V

motorang

RE: Regler ?! Batterie nach 30km platt !!

Beitrag von motorang »

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Der Regler ist das verrippte Ding am Ende der Lichtmaschinenkabel. Da laufen nur 4-5 Kabel rein etwa, unter anderem ein rotes und ein paar weisse ...

Die CDI ist das Plastikkastl (gerne braun) am Ende des dünnen Kabels von der Zündspule - da laufen zwei Handvoll kabel rein (so 8- 12 Stück auf mehrere Stecker verteilt)

Mal so schnell geschossen.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

motorang

Beitrag von motorang »

Such die Teile mal, und dann mach an den elektrischen Anschlüssen vom regler und von der Batterie alles schön sauber (kleine Feile/Schmirgelpapier), jauch mit Kontaktspray ein und dann miss nochmal. Etwas scheint er ja zu laden wenn die Spannung ansteigt, aber bei weitem nicht genug.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

opagieselo

Beitrag von opagieselo »

Dieses "verrippte" Ding hatte ich ja gesucht !
Es geht ein Kabelbündel direkt von der Lima in die CDI (brauner Kasten) ohne Zwischenstufe !!!! Das ist es ja, was mich so verwirrt ??!!

Witschman

Beitrag von Witschman »

Also regler oder lima sind bei dir im arsch wenn es nicht nur ein kontaktfehler ist!
Der regler hat bei dir keine rippen sonder ist einfach nur ein aluklotz mit vergußmasse und kabeln dran!
der regler sitzt bei der 3tb glaube ich am heck irgendwo unterm plastik oder so!

XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84

opagieselo

Beitrag von opagieselo »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Mai-2007 UM 19:37 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Mai-2007 UM 19:37 Uhr (GMT)[/font]

So leibe Leute, ich kotze gleich !!!

Habe einen neuen Regler gekauft... Das Problem bleibt!
Habe die Lichtmaschine durchmessen lassen... Problem bleibt!
Habe alle Steckverbindungen sauber gemacht ! Alle Kabel weitestgehend geprüft! Alles OK ! ...Problem bleibt!
Habe die CDI unter die Sitzbank verlegt, und eine etwas größere Batterie eingebaut (Ich hatte den verdacht, die neue kleine wäre evtl. schon beim Kauf defekt - die neue große hatte ich noch auf Halde!)...

Und nach 104 gefahrenen km :
Licht geht aus, keine Blinker mehr, NIX !!!! n Kotzkrampf könnt ich kriegen !!!

ICH WEIß NICHT MEHR WEITER !!!!!!!

Hätte da jemand noch ne heiße Idee ?!

mrbase

Beitrag von mrbase »

das wird die lima sein. wie hast du sie denn durchgemessen und mit was wäre ganz interessant, wenn du nicht der überelektriker bist.
aber nicht gleich ne neue lima kaufen gehen, die kann man reparieren lassen.

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Mai-2007 UM 08:22 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Stromsparer,

hatte witzigerweise das gleiche Problem bei meiner ersten Fahrt. Während dem Wiederaufbau in der Garage war immer alles i.O. (Licht brannte, Motor sprang an), jedoch ging das Licht dann bei der Fahrt nach kurzer Zeit aus.

Bei mir war tatsächlich während der Zeit des Zusammenbaus der Kabelschuh des roten Kabels, das aus dem Regler hinzen am Heck rauskommt abgebrochen und versorgte somit das Netz nicht mehr mit Strom. Der Motor bekommt irgendwoanders den Strom her, sodass er laufen konnte. Kontrolliere nochmals das rote Kabel, das aus dem Regler kommt bzw. messe, ob da überhaupt Strom raus kommt.
Um alle Klarheiten zu beseitigen ein Bild, wo der Regler befestigt ist:

Sollte da Strom rauskommen, dann öffne den Kabelbaum, denn dieses rote Kabel führt zu einer Art Knoten, wo noch mehr rote Kabel verbunden werden. Evtl. ist da die Verbindung nur schlecht. Position ist ca. da:

Viel Glück bei der Suche und viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

XT bei Nacht mit Restlicht: [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20089.JPG |1,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20088.JPG | 2]
XT in der Sonne mit Fliegen an Spiegeln und Handprotektoren:[link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20085.JPG |1,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20084.JPG | 2,] [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20082.JPG | 3]
[font size="1"] XT im Gelände: [link:isegrim-network.dyndns.info/myxt/XT%20Teile/XT%20Teile%20090.gif |1]

Gerd_J

Beitrag von Gerd_J »

Hallo, vielleicht nimmst du eine LKW-Batterie auf einem Hänger mit ;-)
die hält dann die ganze Saison oder du gehst in eine Werkstatt, die halten dann
ein Multimeter a.d. Batterie geben Gas und wissen sofort was Sache ist.
Ich empfehle Gelbe Seiten, oder machst einen VH Elektro-Kurs :-). Gruß

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Hallo, vielleicht nimmst du eine LKW-Batterie
>auf einem Hänger mit ;-)
>
>die hält dann die ganze Saison

>Gruß

Ich bin für Generator und 230V auf 12V Adapter auf dem Hänger. Sprit dafür bekommst Du aus dem XT-Tank :-) LKW-Batterie taucht nicht.

SCNR

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

Erstbesitzer einer 3TB, EZ 07/98 - 26tKm -
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Kill your speed, not your camel -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten