hupe defekt

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
klem
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

hupe defekt

Beitrag von klem »

hallo...
Meine Hupe funzt nicht... nachdem ich die von nem Roller eingebaut hab hat die nur geknackt... (evtl andere Ampère nötig ?)

Ich hab jetzt die Kapsel der Hupe eingesägt und aufgebogen die verrosteten teile der hupe gereinigt und wieder alles zusammengebaut... es gab sons keine sichtbaren beschädigungen oder rost an der Spule bzw. dem kontakt. die Scheibe der hupe war festgerostet...

sie geht aber immernoch nicht. Die Spannung liegt bei 12V
wie mess ich am besten die ampère zahl ? brauch ich doch nen funktionsfähigen abnehmer/Verbraucher für oder ?
d.h. also die hupe ist defekt ? oder kann es sein dass die ampère zahl zu niedrig ist ?

bin gerade etwas verwirrt man merkt es sicherlich... könnt ihr mir helfen ?

danke und gruß klem

---
und wens nervt, dass ich manchmal ne mischung aus normal und permanenter kleinschreibung mache : :P

Friedel

RE: hupe defekt

Beitrag von Friedel »

Kabel zu dünn?

Gruss
Friedel
--
http://www.moto-ri.de

Gerd_J

RE: hupe defekt ?!

Beitrag von Gerd_J »

Hallo, messe einfach die Spannung a.d. Hupe oder vorher deren Widerstand. Strom messen nur in Ausnahmefällen, dabei wird meistens das Instrument geschlachtet oder ist schon kaputt ;-)
Beispiel : Hupe 60W/12V = 5A --> 12V/5A = 2,4 Ohm
das ist aber die Mittlere Leistung, da die Hupe ein Wagnerscher Hammer ist (ähnlich Klingel), der schwingt. Kann also durchaus nur 1 Ohm haben. Dieser Schwingkontakt kann auch kaputt sein.
Maile mir die Maße der Hupe, dann schicke ich dir eine, lohnt aber das Porto nicht. MfG

klem

Beitrag von klem »

soooo... hab auch mal diesen "Wagnerschen Hammer" gereinigt und siehe da: sie knackt...
ungefähr so hat auch die Hupe vom Roller geknackt...

stimmt jetzt immernoch was an der Hupe nicht oder am Stromkreis ?
Ich könnte ja jetzt mal die XT Hupe am Roller testen... wenn sie geht müsste doch eigentlich irgendwas an den Kabeln and er xt futsch sein oder ?

zu dünne Kabel... was fürn Durchmesser ratet ihr mir denn ?

viele grüße klem

guest

Beitrag von guest »

Hi, klem

nimm doch mal die Hupe (also abbauen) und gib ihr kurz strom mit einem Kabel direkt von einer 12 V Batterie. Wenn sie an der Batterie hupt, dann hast du zu hohe Widerstände in deinem Stromweg der XT über den Schalter zur Hupe.

Bei mir war der Kontakt des Hupenschalters korrodiert.
Ich habe das zerlegt, gereingt, Kontakspray hineingesprüht und ging.

Und wenns wirklich die Hupe sein sollte - die gibts bei Louis für 7,95 ?

Gruze - Der Jo

klem

Beitrag von klem »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jun-2006 UM 19:27 Uhr (GMT)[/font][p]Ja den den Hupenschalter hab ich auch als allererstes gereinigt...

aber: es ist wirklich die Hupe!
im moment knarzt sie relativ laut vor sich hin ... hört sich aber leider nicht so an wie ne richtige hupe... ich denk der TÜV wird was dagegen haben...
Auf jedenfall Danke für die Tips! Es liegt also definitiv nicht am Stromkreis oder einem zu hohen Widerstand der Kabel.

Man kann übrigens hinten an der Hupe mit der Schraube die Spannung des Hammers einstellen. Deshalb hats bei mir ja erst geknackt! Hab die Spannung (nicht die elektrische :) erniedrigt und schon hat sie "gehupt"...

Naja dann war das wohl ein missglückter Rettungsversuch :)
Die Kapsel ist einfach so blöd verbogen, dass ich sie nicht mehr richtig festbekomme. Die Scheibe drinnen muss halt vibrieren können und durch den verbogenen Deckel wird das eben von Zeit zu Zeit verhindert (wenn durch die Vibration der Hupe die Scheibe an den Rand, also an den verbogenen Deckel gewandert ist, klemmt sie sich ein...)

Aber die 8? kann ich grad noch ausgeben :D

danke und viele grüße klem

--
Also ich kanns kaum erwarten endlich zu fahren. Hoffentlich kommt frankie bald wieder... hab bei ihm ne Ladung Ersatzteile bestellt :) ... und meine drossel will ich auch endlich x(

Ludger

Beitrag von Ludger »

Hallo,
meine Hupe war auch in einem grauenhaften Zustand.
Schmeiss das Teil einfach weg und hol dier bei Polo
für 4,95 Euro eine neue.

Gruss
Ludger

Wer langsamer fährt, findet die besten Offroadstrecken :-)

Gruß
Ludger
XT600 1VJ Bj.88/87er Modell 130000Km
http://qoe6rdttrncugsow.myfritz.net/bike

guest

Beitrag von guest »

Hupe ???
räum den Auspuff aus dan hört man dich auch so.

Gruß Olli

l

Antworten