Lichtmaschine

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
helmut56
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 10:29
Wohnort: 97846

Lichtmaschine

Beitrag von helmut56 »

Hallo, zusammen
habe einen Voltmeter an die 34L gebaut und nun zeigt er mir nur 8-10V an, ist das richtig?, ich denke es sollen 12V sein.
Wer hat das auch schon festgestellt, bzw. kann mir eine Richtung geben was Ist.
Bikergrüße
Helmut

Benutzeravatar
achmed
Beiträge: 197
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 23:55

RE: Lichtmaschine

Beitrag von achmed »

kommt jetzt eher drauf an wo du das angeschlossen hast.

Aleksej aka Achmed
XT600 3UWE Bj. 93

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lichtmaschine

Beitrag von guest »

Hi Helmut,

für wahrscheinlich halte ich Fehler wie: schlechte Bat., schlechte Kabelklemmenkontakte (viell. auch Massekontakt der Bat.) -

Mögliche Abhilfe: Kontakte reinigen, mindestens Stecker mehrfach aus- und ineinander schieben, Massekabelkontakte sicherstellen

Eine voll geladene 12V Batt. hat 13,8V - geladen wird sie wohl mit bis zu 14,8V. Somit sind 12V schon nicht 100%. 8 - 10 V sind für ein 12V-Netz zu wenig. Leider ist deine Beschreibung recht dürftig, so dass ich nur den Tipp geben möchte, doch zunächst mal die Spannung der Bat. v. Bordnetz getrennt zu checken (MOTOR AUS!) Dann Bat. anklemmen, dann Motor anwerfen, jeweils immer wieder messen. Darauf achten, dass die Messkontakte immer eindeutig Masse (Minus) und Plus bekommen, keine Übergangswiderstände, am besten Masse (gar nicht erst v. Bat. abklemmen) durchgehend von der Batt. holen. Zweites V-Meter hinzuziehen, um Defekt des ersten auszuschließen. Bat. nie während laufendem Motor abklemmen - Spannungsspitzen! (haben die Halbleiter (CDI, Regler...) sehr gern...zum Todfeind).

LG MadDogMartynn

Antworten