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Drehzahl steigt - Spannung fällt ???

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 20:53
von Johannes
Hallo XT-Gemeinde

Obwohl ich eine neue (SAITO-) Batterie drin habe, sprang mein Bock heute morgen das zweite mal fast nicht an, weil der Anlasser nur schwach nudelte.
Jetzt habe ich mal ein Meßgerät drangehalten.

12,8 V wenn alles aus ist (auch Motor)
13,5 V wenn der Bock im Standgas tuckert
unter 13 Volt, wenn ich die Drehzahl erhöhe.

eigentlich sollte das doch genau andersherum sein!

Kann sich da einer von Euch einen Reim drauf machen ?

ßänkß

Gürße - Der Jo

RE: Drehzahl steigt - Spannung fällt ???

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 21:23
von mrbase
dann hast du höchstwahrscheinlich ein problem mit deinem regler.

RE: Drehzahl steigt - Spannung fällt ???

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 23:11
von Johannes
hallo mrbase - Danke für Deine Antwort.

Aber so ein Regler regelt doch nicht drehzahlabhängig, sondern schneidet einfach nur die Spannung etwas über 14 V ab, oder ?

Bir mir tritt das Phänomen aber nachvollziehbar auf: Drehzahl rauf -> Spannung runter

Gürße - Der Jo

RE: Drehzahl steigt - Spannung fällt ???

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 13:00
von achmed
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Jun-2006 UM 13:26 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Jun-2006 UM 13:25 Uhr (GMT)[/font]

hi!
hab genau das gleiche problem. http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID7/867.html

wobei ... wenn die batterie nicht belastet wird sollte sie eigentlich Über 13 Volt haben. haste die batterie mal abgeklemmt und direkt dran gemessen?
wenn sie ohne belastung unter 13Volt hat, ist die eigentlich eher kaputt.

meine hat mit zünschlüssel auf On 13.5 Volt. ist deutlich über 13 Volt. wär vermutlich noch n bischen mehr aber da wären ja noch 1-2 statuslampen die strom futtern.

Aleksej aka Achmed
XT600 3UWE Bj. 93

RE: Drehzahl steigt - Spannung fällt ???

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 21:31
von mrbase
ja normalerweise schneidet der regler dann nach oben hin ab.
ganz so einfach ist es nun doch nicht.
kann gut sein das sich dort ein halbleiter verabschiedet. miss mal mit einem multimeter den strom der in die batterie zu laden fließt, bei steigender drehzahl.

RE: Drehzahl steigt - Spannung fällt ???

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 22:59
von Johannes
Hallo Leute,

Danke für die Antworten.

@Achmed: 12,8 V hatte die Batterie, als sie nur noch schwach nudelte.
Nach dem Laden waren es über 13 V

@mrbase: Strom messen wäre schön, aber dann müsste ich sie ja auch schon mit angeklemmtem Multimeter starten (ist ne XT600E 3TB, hab ich nicht erwähnt...) und da würde wahrscheinlich das Multimeter durchbruzzeln.

Wenns nur der Regler ist... immer noch besser als LIMA

Gürße - Der Jo

RE: Drehzahl steigt - Spannung fällt ???

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 11:05
von achmed
erm klingt eher nach batterie im eimer.
ne batterie muss meines erachtens IMMER 13Volt bzw mehr haben (ohne belastung versteht sich). völlig egal wie leer die ist. wenn ne batterie weniger abwirft kannste die eigentlich als kaputt deklarieren.

hab bei mir oben auch eine liege die nur vermeindlich leer war. die warf nur 12.7 volt ab. meine neue wirft 14Volt ab. und selbst als die leer war waren es noch 14 Volt. nur bricht die spannung natürlich bei der kleinsten belastung gnadenlos zusammen.



Aleksej aka Achmed
XT600 3UWE Bj. 93

RE: Drehzahl steigt - Spannung fällt ?? !

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 19:59
von guest
Hi, vielleicht solltest du dir mal ein gescheites Messgerät kaufen, 13 - 14 V ist nämlich Unsinn ohne Last.
Die erste Grundregel der Messtechnik heisst: Wer misst misst Mist. :-)
Die Spannung kann beim Gasgeben teilweise etwas sinken, bei höherer Drehzahl muß es aber wieder steigen und spätestens bei 4000/m über 14V, sonst lädt es nicht richtig, 14,8V max.
Wichtig natrl. dass alle Phasen gehen, das Messgerät zeigt nur den Mittelwert an, siehst also nicht wenne eine fehlt.
Das muß man extra prüfen z.B. mit Birne an der Wicklung. MfG

RE: Drehzahl steigt - Spannung fällt ?? !

Verfasst: So 11. Jun 2006, 10:43
von Huby
eine volle und rel. neue Batterie hat 6h nach dem Laden ca. 12,7 Volt Leerlaufspannung.

13,5 Volt im Leerlauf sind OK, aber bei Drehzahl nur noch 13 Volt sind eben nicht OK. Die Batterie wird durch das fahren langsam entladen, wenn du auch noch Licht etc an hast, oder wird nicht mehr gescheid geladen.

Das gleiche Phänemen hatte ein Kollege, der nach einer Tour eine leere Batterie hatte. Erhohlt sich diese über eine längere Zeit, kannst du wieder starten bzw. fahren. Letztendlich war es der defekte Regler.

Aber vielleicht hast du ja vergessen, Säure in deine neue Batterie einzufüllen:P

Evtl.gibt es in deiner Nähe jemand mit einem funktionierenden Regler, den du mal ausleihen kannst.

RE: Drehzahl steigt - Spannung fällt ?? !

Verfasst: So 11. Jun 2006, 11:05
von Johannes
@Huby: jepp, das wars. War Traubensaft drin. Ging aber ja eine zeitlang gut. Man solte nicht an der falschen Stelle sparen. :7

Ne, die Batterie hab ich schon einigemale ans Ladegerät gehängt, und dann startet und läuft sie (XT) ganz normal und hat auch normale Spannung (Motor aus). Ich gehe mal davon aus, dass die Zündeinheit bei höherer Drehzahl auch eine höhere Leistung beansprucht.
Weil der Bock Zwanglicht hat, reicht das wahrscheinlich zusammen mit der höheren Drehzahl aus, um die Spannung einbrechen zu lassen.
Der Ladestrom ist wahrscheinlich ein bißchen schwach. Villeicht eine zerschossene Gleichrichter-Diode. Dann fehlt eine Phase. Das hatte ich mal beim Auto. Da waren dann schon 14 Volt vorhanden, aber die Ladeleistung hat eben nicht ausgereicht.

@Gerd_J(Gast): ohne Last gibt's bei meiner XT nicht, weil sie immer Licht an hat, wenn ich den Schlüssel umdrehe - ist so ein Import-Mopped

Ich werd mal alles eingehend untersuchen,wenn ich mal ein wenig Zeit erübrigen kann (ist nicht so einfach mit Familie)

@Achmed: konntest Du dein Problem lösen?

Dank & Gruze - Der Jo