Kein Zündfunke mehr durch Rumstehen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kein Zündfunke mehr durch Rumstehen?

Beitrag von guest »

Hallo Leute!!

Erstmal dickes Lob, an alle die dieses Forum verwalten ;)

Zum Problem:

Ich habe eine Yamaha XT600 BJ. 1987 (keine Tenere) mit kleinerem Tank. Ich habe diese vor ca. 4 Monaten umlackieren lassen. Sie hatte bis dahin ca. 28 TKM, was für einen Eintopf nicht gerade sehr hoch ist. Als ich sie abholen wollte sprang sie nicht mehr an. Ich merkte rasch, dass es am fehlenden Zündfunken lag, also versuchte ich das Zündkabel etwas zu kürzen und eine neue Zündkerze.
Nun tat sich ebenso nichts mehr. Ich bin voll verzweifelt-das gute Stück lief immer ohne wenn und aber (ausser dass es relativ schwer ansprang, vor allem bei der Kälte)-und weiss keinen Rat mehr.
Viel Geld für eine Werkstatt habe ich nicht und muss sie wohl oder übel als Teilespender verkaufen.
Die Kiste stand vor und nach der Lackierung ca. 2-3 Monate in einem Schopf unbenutzt. Dachte zuerst es läge an der Batterie (habe diese natürlich aufgeladen), aber die Enttäuschung war gross. Kann es sein, dass irgendein Teil der Elektronik durch einfaches Rumstehen kaputt gehen kann? Mein Lackierer meint er hat alles richtig zusammengebaut. Es wurde nur der Tank, die Schutzbleche und die Seitenverkleidungen lackiert. Kann man da überhaupt was flasch machen beim Zusammenbau?
Ich danke euch vielmals für eure Antworten!!!
Ansonsten kann mir jmd sagen, wieviel man noch für eine XT 600 Bj.:87 mit 28TKM defekt verlangen kann??

LG Patrick

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kein Zündfunke mehr durch Rumstehen?

Beitrag von guest »

Habe gesehen, dass es wahrscheinlich die LIMA sein soll. Dazu brauche ich bestimmt einen Polradabzieher..?
Aber kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Elektroteil durch 2 Monate langes Rumstehen einfach den Geist aufgibt.
Evtl. kann mir jmd das Teil auch sabotiert haben (waren nicht nur nette Leute in und um den Schopf herum wo es stand :'( )?
Oder irgendeinen bestimmten Trick wie man den Zündfunken abstellt.
Bin halt ein totaler Motorrad Anfänger-hatte nur jahrelang Peugeot 103er ;-)
Oder kommt jmd aus dem Raum Offenburg und kennt sich gut aus oder kann mir helfen?

Toto1178
Beiträge: 343
Registriert: Do 10. Nov 2005, 22:49

RE: Kein Zündfunke mehr durch Rumstehen?

Beitrag von Toto1178 »

Wenn es einer Sabotiert haben soll dann zieh mal den Zündkerzenstecker ab und schau mal rein, wenn du dort ein kleines Stückchen Papier oder eine abgebrochene Bleistiftmiene findest dann kann es das gewesen sein.
Hast du denn schon eine neue Kerze drin, wenn nicht tausche die mal aus und kontrolliere noch einmal sämtliche Kabelverbindungen
und auch den Not-Aus Schalter..

MfG.:Thorsten ;-)

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Kein Zündfunke mehr durch Rumstehen?

Beitrag von Paul2 »

Gemach, gemach!
Bevor du dein gutes Stück schlachtest, würde ich erst mal nach so ganz simplen Sachen wie vergessenen oder vergammelten (zulackierten?) Steckverbindungen schauen. Heiße Kandidaten wären der Seitenständerschalter, die Stecker an Zündspule und CDI oder am Zündschloss oder die Lenkereinheit links (->Killschalter).
Ich weiß ja nicht, was du alles auseinandergebaut hattest, aber nur so vom "Rumstehen" geht nach 3 Monaten normalerweise nichts kaputt - auch nicht die Lima.
Gruß
Paul

3AJ Bj. 89 60Tkm

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Kein Zündfunke mehr durch Rumstehen?

Beitrag von baumafan »

Er hat doch schon kapituliert!!

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kein Zündfunke mehr durch Rumstehen?

Beitrag von guest »

Hi!

Kapituliert NOCH nicht ganz-vielleicht bekomme ich es ja noch in Kürze hin...
Also Kerze ist neu, aber unabhängig davon kommt auch null Funken (nichtmal ein Knacksen) wenn ich den Kerzenstecker (welcher überprüft worden ist und auch ein paar mm gekürzt worden ist) an Masse halte.
Den Lenker wurde nicht demontiert-eben nur der Tank, das vordere Schutzblech, die Seitenabdeckungen und den hinteren Schmutzfänger.
Nun hab ich mir nochmal genauer die äusseren Kabels betrachtet und hab gesehen dass links neben der Batterie ein hellblaues Kabel lose hängt-ich aber kein passendes Gegenstück finden kann. kann nicht ganz genau sagen was es für ein Kabel ist aber es hängt in unmittelbarer Nähe zu einem Adapter, welcher 2xweisse Kabel miteinander verbindet-verlängert..? Sorry bin kein Elektriker . Mir ist das noch nie aufgefallen aber ich will alle Möglichkeiten ausschliessen, bevor ich mich an das Cockpit wage *g*.
Der Notschalter ist Ok-also nehme an der funzt, da ja nix gemacht worden ist.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kein Zündfunke mehr durch Rumstehen?

Beitrag von guest »

Nochmal ganz doofe Frage: was muss ich alles demontieren um alle Kabelverbindungen die für die Zündung relevant sind zu überprüfen?
Gibt es ggfalls viele "lose Kabel"? Oder finde ich gleich den Wurm wenn ein Kabel lose ist-bzw welche Farbe haben die Zündrelevanten Kabel?



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kein Zündfunke mehr durch Rumstehen?

Beitrag von guest »

hallo,
um welches xt modell handelt es sich ?

günter

tombulli

lackiert!!

Beitrag von tombulli »

also wenn ich das richtig verstehe, hast du die karre neu lackieren lassen und seither funzt sie nimma.
mein erster gedanke wäre nun, dass es keinen masseschluss mehr gibt! (weil überlackiert)
...jetzt kann natürlich durch deine probierei noch mehr defekt sein.
"lieblingsdefekt" der XT ist bei nicht vorhandenem zündfunken die lima.

kapitulieren brauchst du aber noch lange nicht. bei dem watscheneinfachen motor der XT findet früher oder später jeder den fehler.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5357
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Kein Zündfunke mehr durch Rumstehen?

Beitrag von motorang »

Moin,
ich kenn das Modell jetzt nicht speziell, aber es sollte in der Reparaturanleitung (Bucheli/Motorbuch Verlag) beschrieben sein. Hast Du die?

Relevant sind jedenfalls:

- alle Anschlüsse an der Zündbox (CDI) - so ein Plastikkasten wo einige Kabel angesteckt sind

- das Zündschloss

- der Seitenständerschalter falls vorhanden

- der Killschalter

In der Reparaturanleitung findet sich der Schaltplan, da sieht man wiederum welche Kabelfarben für was zuständig sind und wie sie geschaltet werden.
Da sieht man auch welche Kabel man kurzschließen muss um z.B. die Funktion des Killschalters oder des Zündschlosses zu testen.

Es schadet sicher nicht, mal die Stecker einzeln abzuziehen, mit Kontaktspray und einem kleinen Schraubenzieher/Nagelfeile zu bearbeiten und wieder zusammenzustecken.

Nicht verzweifeln - den Fehler findest Du sicher! Du musst Dir nur ein bisserl Mühe geben und was dazulernen wollen ...

Ich schick Dir mal E-Mail.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
________________
Keine Signatur!
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Antworten