Regler

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Regler

Beitrag von guest »

Bin auf der Suche nach ner Beschreibung zum Prüfen eines 3uw Reglers, hat jemand ne Beschreibung mit der ich als Elektro- Laie klarkommen könnte?
Habe derzeit das Phänomen dass wenn ich Bremse die Lichter heller werden, und die Blinker nur noch sporadisch funktionieren. Wie und was kann ich als nicht Elektriker messen?

Gruß Joh

motorang

RE: Regler

Beitrag von motorang »

Tu einfach einen neuen Akku rein - das beschriebene Phänomen tritt bei kaputtem Akku auf. Und beim Gas geben wirds Licht dunkler.

Mit einem funktionierenden Akku kannst Du auch den Regler überprüfen, indem Du die Bordspannung bzw. den Ladestrom misst. Aber das hat wie gesagt erst mit einem funktionierenden Akku Sinn.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

guest

Beitrag von guest »

Bei mir lag es auch an einer kaputten Batterie.
Ich hatte "nur" Probleme mit den Blinkern. Bei Standgas normal und ab ca. 3000 U/min. gingen die Blinker nicht mehr.
Neue Batterie und alles war super :-)

Gruß

XT600K, 3TB, `92, 19.500 km

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Joh,

den Symptomen nach klingt das für mich nach einem kaputten Regler, das habe ich an meiner XT600K 3UW auch schon hinter mir.
Der bei unserem Modell verbaute Regler "SH569A" ist ein kurzlebiger Geselle.
(Besonders wenn er kein oder zuwenig Massepotential bekommt!)

Ob der Regler im Eimer ist lässt sich relativ verlässlich mit wenig Aufwand feststellen, liegt die Spannung an
der Batterie bei laufendem Motor unter der gemessenen Spannung bei abgestelltem Motor (in beiden
Fällen ohne Verbraucher wie Licht usw.) - ist der Regler wahrscheinlich im Dutt.

Prüfe mal den Widerstand der Leitung vom Minuspol der Batterie zum Massekabel des Reglers (ist schwarz
und liegt mit einem Kabelschuh unter einer der beiden Regler-Befestigungsschrauben.
Misst du da einen Widerstand von mehr als 10 Ohm ist der Regler daran verstorben und es muss ein extra
Massekabel vom Regler zur Batterie gezogen werden.

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
[font face="Arial" size="1"][link:www.xt600.de/xt_des_monats/2005/02_2005.htm|XT des Monats Februar `05][/font]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest

Beitrag von guest »

Danke für die schnellen Antworten!

Kann ich zum Reglermessen / testen ob die Batterie mitschuldig ist auch die Autobaterie an die XT anschließen?

Gruß Joh

motorang

Beitrag von motorang »

Wenn sie nicht rappelleer ist, ja.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Gerd_J

Beitrag von Gerd_J »

High, genau, die A.Batterie darf den Regler nicht überlasten.
Du kannst die orig. Batt. auch mit einem kleinen Ladegerät aufladen.
Ich habs oft beschrieben, ne gute volle Batt. muß mit Licht (ohne Motor) 12V halten, beim Gasgeben mind. 14V darf aber 14,8V nicht übersteigen, sonst Regler kaputt. mfG

Antworten