Zündspulen Werte

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zündspulen Werte

Beitrag von guest »

Hallo,

ist eine Zündspule, die sekundär einen Wert von 13,3 KOhm (Soll: 3,8 - 5,8 KOhm) und primäre einen Wert von 4,2 Ohm (Soll: 3,4 - 4,6 Ohm) hat noch in Ordnung?
Motor läuft, bis auf nerviges Konstatfahrtruckel, super.

Gruss
Tim

guest

RE: Zündspulen Werte

Beitrag von guest »

hallo,
wenn es sich um die zündspule einer e-starter 3tb handelt und du mit kerzenstecker gemessen hast wären deine gefundenen widerstände ganz ok...
die kickerversionen haben jedoch andere zündspulen und zündanlagen, bei meiner 3tb mit kickstarter zündspule finde ich primär 0.5 ohm und sek. ca. 4.6 kohm ohne kerzenstecker..

günter

guest

Beitrag von guest »

Hallo,

es ist eine 99er DJ02 mit 40tkm und habe ohne Stecker gemessen. Einmal mit Kabel und einmal ohne liefert einen 3fach höherer Wert. Hat die Zündspuhle ´nen schlag weg oder ist die nur "gut Entstört"?

Gruss
Tim

guest

Beitrag von guest »

Klingt für mich eher nach nem kaputten Kabel???
Entstört wird doch über den Stecker.So kenne ich das jedenfalls aus der normalen KFZ Elektrik. Sollte das bei Yamaha anders sein,belehrt mich bitte eines Besseren.
Sonst würde ich sagen,schneid mal auf der Steckerseite n Centimeter ab und miss dann nochmal.
Gruss Andreas.
Der Weg ist das Ziel,wenn er gute Kurven hat.

guest

Beitrag von guest »

Also das Kabel selbst hat bei der Messung kaum Wiederstand (< 1 Ohm). Und wenn ich das Multimeter direkt an den Enden Der Sekundärwicklung (ohne Kabel) anlege sind dort 13,3 KOhm. Nur am Kerzenstecker gemessen sind es 5 KOhm.
Hab vor ner Stunde in ner Werkstatt nachgefragt, der meinte, daß die Zündspule defekt ist und ne neue müsste her. Wundert mich aber, dass die XT sofort anspringt, ruhig läuft und auch sonst super abgeht....bis auf nerviges, leichtes Teillast ruckeln in der Stadt.
Könnte man sagen, daß eine Zündspule entweder geht, oder sie geht nicht. Oder durch die 13,3 KOhm das Teillastruckel verursacht?
Ich werde auf alle Fälle mal Stecker und Kabel tauschen, die kosten ja nicht viel. Vieleicht hat ja auch das Kabel einen Bruch?

Gruss
Tim

guest

Beitrag von guest »

Mir ist im Bucheli folgendes aufgefallen:

Seite 36: Widerstand Sekundärspule ohne Kerzenstecker: 3,8 - 5,8 kOhm

Seite 90: Widerstand Sekundärspule: 10,4 - 15,6, kOhm

Seite 38: Widerstand Kerzenstecker: 10,4 - 15,6 kOhm

Wenn auf Seite 90 die Werte mit Kerzenstecker gemeint sind, dann hätte ja die Sekundärspule keinen Widerstand.

was Stimmt da jetzt?

Wie sind den eure Werte der Sekundärspule ohne Kerzenstecker?

Gruss
Tim

guest

Beitrag von guest »

Nachdem die im Zubehörhandel anbegotenen Zündkerzenstecker in der Regel mit 5kOhm Entstörung verkauft werden habe ich die Vermutung das auf der Seite 36 unten mit 3,8 - 5,8 kOhm nicht die Sekundärwicklung sonder der Kerzenstecker gemeint ist und auf Seite 38 oben 10,4 - 15,6,kOhm nicht der Kerzenstecker sonder die Sekundärwicklung. Dann würden die Werte auf Seite 90 passen und somit auch meine Werte. Denn der Stecker hat bei mir 5 kOhm und die Sekundärwicklung 13,3 kOhm.

......wer bietet mehr ;-).....

gruss
Tim

guest

Beitrag von guest »

Hallo auch
also das ruckeln macht meine XT600 3UW auch und wenn ich im Leerlauf die Drehzahl auf ca 3000 drehe dann patscht sie oder knallt aus dem Auspuff. Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht nach dem Fehler zu suchen ich glaube eher an ein Vergaserproblem.
Vermute das die irgendwo Luft zieht.Stutzen undicht oder so
Grundsätzlich kann es aber sein das die Zündspule nur teilweise spinnt.Ich hatte sowas ähnliches an einer XJ900,da waren denn aber in dem Bereich ganz böse Aussetzer so das kaum noch Leistung da war.Das ist bei der XT nicht so,sie ruckelt halt n bisschen.

Der Weg ist das Ziel,wenn er gute Kurven hat.

guest

Beitrag von guest »

Hi,

ich muss mich korrigieren. Mein Zündkerzenstecker hat ohne Kabel einen Widerstand von 10kOhm. D.h. Sekundärwiderstand wäre mit Zündspule, Kabel und Stecker bei 23,3 kOhm.

Vergaserseitig hab ich diverses erfolglos ausprobiert.

siehe: http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... CForumID26

Mein Auto hatte mal das Problem, daß es in der Stadt gut lief und auf der Autobahn ruckelte. Da war ein defektes Zündkabel dafür verantwortlich.

Wenn´s bei Dir auch nur so ´n bissl ruckelt würde ich gerne Wissen, was es bei Dir war.

Gruss
Tim

Antworten