Zündung XT600 E 3UW / 3TB Bj 93

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zündung XT600 E 3UW / 3TB Bj 93

Beitrag von guest »

Hi miteinander,

da ich einen eletronischen DZM an meine Maschine bauen möchte, ich in meinem Rep-Handbuch gelesen habe, dass ich eine TCI Zündung habe, stellt sich mir folgende Frage:

Am Markt gibt es elektronische DZM mit

POSITIVEM oder
NEGATIVEN

Eingangsimpuls. Welchen Impuls brauche ich für meine XT .............. (vermute positiv wenn das T von TCI für Transistor steht, bin aber nicht sicher) und ............. an welche(s) Kabel der Zündeinheit wird der DZM angeschlossen?

In meinem Schaltplan sehe ich 7 Kabel an der ZE.

Vielen Dank für Euren Input.

Gruß,

Ralph

guest

RE: Zündung XT600 E 3UW / 3TB Bj 93

Beitrag von guest »

Hey, das gleiche habe ich auch vor einzubauen und stehe vor der selben Fragestellung.

Meim Kenntnisstand sagt, dass man bei CDI-Zündung einen Drehzahlmesser mit neg. Eingang braucht.
Nun weiß ich aber nicht, was mit unserer TCI ist!?

Bei Louis gibt es einen Drehzahlmesser (Art.Nr. 10034794), der für alle Motorräder (pos. u. neg.) geeignet ist.

Ich wüsste auch gerne wie die Erfahrungen mit so einem elektronischen Drehzahlmesser sind. Bewegt sich der Zeiger anders als bei einem mechanischen?
Meint ihr eine Anzeige bis 12.000 U/min. ist ok zum Ablesen, obwohl man nur bis max. 7500 kommt? Louis bietet einen anderen Drehzahlmesser (Art.Nr. 10034808) bis 8000 an. Wär doch ideal, oder?

guest

Beitrag von guest »

Hi Wallace,

ich sehe, wir haben exakt dasselbe Problem. Interessiere mich auch für die Teile von Louis.

Mal schauen, was an Antworten kommt, hoffe, Gerd schaut mal rein, der kennt sich aus.

Sonst posten wir später nochmal im Allgemeinen Forum.

Gruß,

Ralph123

guest

Beitrag von guest »

Hallo,
bin auch interessiert, warte schon seit langem auf ein günstiges System mit Digitalanzeige...
Hier ein Beitrag vom letzten Jahr für die E/K (3TB-3UW), den ich für glaubwürdig halte:

Rot an: Plus (nicht Batterie, über geschaltetes Plus)
Grün an: Minus Zündspule
Braun an: Masse

Laut unseren Erfahrungen benötigen Sie für Ihre Yamaha XT600 (digitale Transistorzündung) einen Drehzahlmesser mit positivem
Eingangsimpuls i=1:1 pos.

Gruß

Patrick

Gerd_J

Beitrag von Gerd_J »

High Boys an'Girls, Ihr habt überhaupt keine Probleme ;-) ...
nur Langeweile oder zuviel Geld ! so'nen Eintopf fährt man mit Gefühl :9
Transi Coil Ignition mit pos. Puls, jede Umdrehung einer, also könnt ihr die DZM
von jedem 1-2-3-4-5 Zylinder Monster nehmen, das den Pickup an der Kurbelwelle hat.
Anschluss an 12V (braun) Masse (schwarz) und grau/orange der Coile.
Schönes Rundinstrument was sonst ? :-) MfG

guest

Beitrag von guest »

Hi Gerd,

ich wußte, dass Du weiterhelfen kannst. Vielen Dank.

Nein, nicht zuviel Geld, kaufe bei ebay. Nein, kein schlechtes Gehör oder Gefühl; ich finde, ein klassisches Rundgerät sieht einfach besser aus und da eines nicht reicht (Tacho), muß auch DZM her.

Danke Dir und Gruß,

Ralph123

guest

Beitrag von guest »

@Ralph123: einem anderem thread nach zu urteilen scheinst du dir einen DZM besorgt zu haben!? Gibt es damit noch Probleme?
Gruß

XT600K, 3TB, `92, 18.000 km

guest

Beitrag von guest »

Hi Wallace,

noch habe ich ihn mir nicht gekauft. Werde das in meinem Urlaub tun; einen Tacho und einen DZM elektr. (48mm rund von Louis).

Leider ist es nur mit den Instrumenten nicht getan, ich muß hier auch noch einen komplett neuen Instrumententräger bauen, damit alles passt.

Wenn das alles erledigt ist, werde ich mit Bildern posten.

Gruß,

Ralph123

guest

Beitrag von guest »

>Rot an: Plus (nicht Batterie, über
>geschaltetes Plus)
>Grün an: Minus Zündspule
>Braun an: Masse

Hab mir einen DZM von Louis besorgt und ausprobiert. Im Zettel steht auch die obere Anordnung. Beim Ausprobieren hatte einmal kurz die Nadel gewackelt. Beim weiteren Ausprobieren an den Anschlüssen blieb der Erfolg aus. Ist es möglich durch falsches Anschließen etwas im DZM zu zerstören?

Wo schließe ich an die Zündspule? Habe das Kabel, welches an die Zündkerze geht, genommen.

Rot hatte ich an die Batterie angeschlossen.

Und Masse geht doch überall, oder? Also auch am anderen Batterie-Pol?

Gruß

guest

Beitrag von guest »

Ich habe nun nochmal den DZM nur an eine Batterie angeschlossen.
Als Impuls habe ich den Pluspol genommen. Und siehe da, die Nadel zuckt. Scheinbar also doch nicht defekt!? Also doch falsch angeschlossen? Komisch...

Antworten