Regler kaputt?
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- Beiträge: 56
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 22. Sep 2004, 16:10
Regler kaputt?
Hi
ich weiss das diese Thema schon x - mal vorhanden ist doch leider Blick ich immer noch nicht ganz durch.
Habe den Verdacht das mein Regler kaputt ist, bzw seine Arbeit nicht mehr richtig macht.
Es fing damit an das das Bike während der Fahrt auf dem Heimweg (12KM) 2x ausgegangen ist.
Nächster Tag das gleiche.
Multimeter an Batterie und siehe da nur knapp über 11 V.
Motor gestartet, kurzer Einbruch auf ca 8 V und dann wieder hoch auf 12,6 V bei erhöhter Drehzahl (ca 4000) ohne Licht bei laufendem Motor.
Mit Licht waren es ca 0,3 V weniger.
Im Standgas waren es 11,3 oder,6 (weiss nicht mehr genau).
Kabel die vom Regler weg gehen haben knapp um die 6 V. (Plus vom Multimeter an Kabel vom Regler Minus an Batterie).
Weiss nun leider nicht weiter.
Blicke bei dem anderen Threads nicht ganz durch.
Bin leider kein Elektrik Experte, weiss nur leider so viel das das was nicht stimmt.
Wäre für Hilfe echt dankbar.
MFG
Sascha
ich weiss das diese Thema schon x - mal vorhanden ist doch leider Blick ich immer noch nicht ganz durch.
Habe den Verdacht das mein Regler kaputt ist, bzw seine Arbeit nicht mehr richtig macht.
Es fing damit an das das Bike während der Fahrt auf dem Heimweg (12KM) 2x ausgegangen ist.
Nächster Tag das gleiche.
Multimeter an Batterie und siehe da nur knapp über 11 V.
Motor gestartet, kurzer Einbruch auf ca 8 V und dann wieder hoch auf 12,6 V bei erhöhter Drehzahl (ca 4000) ohne Licht bei laufendem Motor.
Mit Licht waren es ca 0,3 V weniger.
Im Standgas waren es 11,3 oder,6 (weiss nicht mehr genau).
Kabel die vom Regler weg gehen haben knapp um die 6 V. (Plus vom Multimeter an Kabel vom Regler Minus an Batterie).
Weiss nun leider nicht weiter.
Blicke bei dem anderen Threads nicht ganz durch.
Bin leider kein Elektrik Experte, weiss nur leider so viel das das was nicht stimmt.
Wäre für Hilfe echt dankbar.
MFG
Sascha
RE: Regler kaputt?
Hallo
Ich würd immer erst die Batterie überprüfen, hab schon 2x Spannungsprobleme gehabt und es war jedesmal die Batterie.
Klemm mal ne andere dran,kann auch ne Autobatterie oder von nem anderen Mopet sein muß nur die gleiche Spannung haben.
Wenn sich dann nichts ändert kannst du immernoch weiter nach dem Fehler suchen.
Ich würd immer erst die Batterie überprüfen, hab schon 2x Spannungsprobleme gehabt und es war jedesmal die Batterie.
Klemm mal ne andere dran,kann auch ne Autobatterie oder von nem anderen Mopet sein muß nur die gleiche Spannung haben.
Wenn sich dann nichts ändert kannst du immernoch weiter nach dem Fehler suchen.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
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Husqvarna WR 250
Aktuell
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Sherco 300IR 2010
RE: Regler kaputt?
Hi
hm das ist ne gute idee aber leider bringt das nichts.
Hab ich schon probiert mit ner anderen Batterie.
Ah so ist ne 3TB bj 93.
hm das ist ne gute idee aber leider bringt das nichts.
Hab ich schon probiert mit ner anderen Batterie.
Ah so ist ne 3TB bj 93.
RE: Regler kaputt?
Hi, wenn du richtig gelesen hättest dann wüsstest du ...
dass (genau, mir 2 s!) es eine Ladespannung gibt, die um die 14V rum liegt.
Was mag das wohl sein ? 6 V gibts überhaupt nicht bei dem Moped.
MfG
dass (genau, mir 2 s!) es eine Ladespannung gibt, die um die 14V rum liegt.
Was mag das wohl sein ? 6 V gibts überhaupt nicht bei dem Moped.

RE: Regler kaputt?
Dann prüf mal die Lima, ich weis allerdings nicht genau wie das bei deiner Maschine geht (must mal im Forum gucken)
Bei mir(XT550) sind es 2 weiße Kabel vom Motor zum Gleich-Spannungsregler. Dort liegen bei mir so 40-100V an je nach Drehzahl ist allerdings Wechselspannung. Der Wiederstand ist bei mir 0,6 Ohm zwischen den 2 weißen Kabeln.
Wenn Lima und Batterie funzen würde ich auch auf den Regler tippen.
Aber wie schon gesagt schau mal im Forum oder besorg dir ne Reperaturanleitung dort ist das genau beschrieben.
Bei mir(XT550) sind es 2 weiße Kabel vom Motor zum Gleich-Spannungsregler. Dort liegen bei mir so 40-100V an je nach Drehzahl ist allerdings Wechselspannung. Der Wiederstand ist bei mir 0,6 Ohm zwischen den 2 weißen Kabeln.
Wenn Lima und Batterie funzen würde ich auch auf den Regler tippen.
Aber wie schon gesagt schau mal im Forum oder besorg dir ne Reperaturanleitung dort ist das genau beschrieben.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
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Aktuell
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RE: Regler kaputt?
Ja was mag das wohl sein ?
Dann klär mich mal auf !!
Dann klär mich mal auf !!
Ehemals
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RE: Regler kaputt?
Wie kann ich den die Spannung von der Lima messen?
Habe da 3 weisse Kabel die dann weiter zum Regler gehen.
Wo muss ich denn dann Plus und Minus vom Multimeter anschliessen?
Auf welches Symbol muss ich denn dann Stellen am Multimeter?
Wie ihr seht habe ich echt kaum Ahnung von der Elektrik.
Danke schonmal
Habe da 3 weisse Kabel die dann weiter zum Regler gehen.
Wo muss ich denn dann Plus und Minus vom Multimeter anschliessen?
Auf welches Symbol muss ich denn dann Stellen am Multimeter?
Wie ihr seht habe ich echt kaum Ahnung von der Elektrik.
Danke schonmal
RE: Regler kaputt?
Sehe ich das richtig das ich die 3 Kabel untereinander messen kann und dabei in jeder Kombination ca 8 V im Leerlauf haben muss?
Wie messe ich den Widerstand mit dem Multimeter?
Brauche dringend hilfe.
Danke
Wie messe ich den Widerstand mit dem Multimeter?
Brauche dringend hilfe.
Danke
RE: Regler kaputt?
High Bakkomat
, du bist auf dem richtigen Weg !
es heisst immer Wer misst misst Mist, sehe es praktisch
Nimm eine Birne z.B. 12V 21W und halte sie zwischen je 2 weiße,
sie muß im Standgas schon hell leuchten, 3x gleich und mit Gas durchgehen
oder versuche eine 45er, da fühltst du die Power.
Aber keinen 45er, das geht nur einmal
mit Brenngruß !

es heisst immer Wer misst misst Mist, sehe es praktisch
Nimm eine Birne z.B. 12V 21W und halte sie zwischen je 2 weiße,
sie muß im Standgas schon hell leuchten, 3x gleich und mit Gas durchgehen
oder versuche eine 45er, da fühltst du die Power.
Aber keinen 45er, das geht nur einmal

RE: Regler kaputt?
Das nenn ich doch mal ne super Beschreibung.
Werde das die Tage mal testen.
Vielen dank
Werde das die Tage mal testen.
Vielen dank