Seite 1 von 1
Batterie entlädt sich offensichtlich im Stehen
Verfasst: Di 19. Jul 2005, 22:37
von guest
Hi !! Hab ne 3 AJ
Hab die Batterie mal volle Lotte geladen, als ich das letzte mal paar km zu Fuß mit Helm in der Hand nach Hause gehen musste. Trotzdem scheint sich das Teil immer zu entladen (ne relativ neue GEL-Batterie. Batteriediagnose sagt, dass das Ding an sich ok ist), wenn das Moped steht.
Kann das ein Kriechstrom sein - und wenn ja wie kann ich ihn messen, aufspüren und dann beseitigen?
Grüsse TNT
RE: Batterie entlädt sich offensichtlich im Stehen
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 11:12
von motorang
Entweder der Akku ist hin und hält die Ladung nicht mehr, oder Du hast nen Kriechstrom irgendwo.
Multimeter (MM) vorhanden?
Einfach mal auf Ampere/Gleichstrom stellen, eine Batterieklemme lösen, und bei abgeschaltetem Mopped das MM dazwischenhängen. Wenn bei Ampere nix angezeigt wird, runtergehen in die mA-Bereiche.
Da sollte kein Strom fließen - nix, nada, niente.
Falls doch, kannst Du die Steckverbindungen lösen bis der Stromfluss aufhört, und anhand des Schaltplanes feststellen wo der Hund begraben liegt.
Falls es im Kabelbaum ist, wäre die Knickstelle am Lenkkopf der übliche Verdächtige. Bei oben genannter Messerei jedenfalls mal lenken, ob sich da am MM was tut.
Gerne ist es auch das Zündschloss, das nicht mehr sauber trennt (Kriechströme über feuchten Schmutz auf der Kontaktplatte, dann wird möglicherweise das Standlicht "mitversorgt", aber nur so viel dass man es nicht sieht).
Alternativer Test: Akku jedesmal beim Parken abklemmen. Dann sollte - wenn er in Ordnung ist - auch kein Verlust eintreten.
Ich hab am Auto auch so eine Geschichte, der Fehler war nicht aufzuspüren. Da hab ich einen Trennschalter eingebaut, der beim Parken einfach den Akku komplett vom Bordnetz trennt. Seitdem ist Ruhe.
Cheers
motorang
RE: Batterie entlädt sich offensichtlich im Stehen
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 21:58
von guest
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jul-2005 UM 21:59 Uhr (GMT)[/font][p]Danke, aber soll das heissen, dass du irgendwo noch nen "wippschalter" oder wie auch immer in der Plus- oder Minusleitung an der Batterie angebracht hast (natürlich lenkernah). So was ähnliches Wie ein "kill-Schalter". Das heisst, das Moped kriegt erst Strom , wenn das Teil umgelegt ist UND das Zündschloss auf ON steht?
Wenn ja, wie dick sollte denn si ein kabel sein oder hst du das über ein Relais geschaltet?
P. S Multimeter habe ich
Grüsse
TNT
RE: Batterie entlädt sich offensichtlich im Stehen
Verfasst: Do 21. Jul 2005, 02:50
von motorang
Batterietrennschalter bekommst Du im Autozubehör, ist aber ein massives Teil, mit abnehmbarem Schlüssel, und kann ein paar hundert Ampere ab - weil ja auch der Starterstrom beim Auto drüberläuft.
Das Funktionsprinzip hast Du verstanden.
Der Trennschalter sitzt (bei meinem Auto) nur in der Plusleitung, gleich hinter der Batterie und vor dem Zündschloss. Kabel müssen mindestens den Querschnitt der originalen Batterie-Anschlusskabel haben, gerne etwas mehr.
Cheers
motorang 8)