Licht sehr schwach, beim Bremsen hell

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Licht sehr schwach, beim Bremsen hell

Beitrag von guest »

Hallo Leute,

ich komme heute mal mit einem etwas seltsamen Problem - habe auch nichts vergleichbares im Forum bisher entdeckt.

Meine XT 600 3TB Bj. 1993 (K) hat eine seltene Krankheit:

Wenn ich fahre (oder auch stehe) OHNE Licht angeschaltet zu haben, dann kann ich nicht mal die Neutral-Lampe leuchten sehen.

Schalte ich nun das Licht an, sehe ich die Neutral-Lampe ganz schwach und auch das Front- und Rücklicht sind nur sehr schwach.

Wenn ich jedoch die Bremse betätige (egal vorne oder hinten) werden alle Lampen sehr viel heller.

Eine Messung an der Batterie hat folgendes ergeben:
ohne Licht: ca. 2,2 Volt
mit Licht: ca. 5,1 Volt
Licht+Bremse: ca. 8,0 Volt

Die Batterie ist inzwischen - wegen dem problem? - ziemlich am Ende.

Hat irgend jemand dieses Problem schon mal gehabt oder eine Ahnung was das sein könnte?

Ich freue mich auf jede gute Idee

motorang

RE: Licht sehr schwach, beim Bremsen hell

Beitrag von motorang »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jul-2005 UM 11:15 Uhr (GMT)[/font][p]Bei laufendem Motor, oder Motor aus, oder egal?

Wenns bei laufendem Motor ist, sollte der Akku tot sein und den Regler verwirren. Überbrück mal mit Starthilfekabel probeweise, oder mit extern vollgeladenem Akku - geht dann alles wie es soll?
Dann ist der Akku wahrscheinlich die Ursache (und kein Folgeschaden). Mit den gemessenen Werten ist er definitiv hin!

Cheers
motorang :D
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

tombulli

fährt er ohne motor?

Beitrag von tombulli »

tombulli

Beitrag von tombulli »

massefehler!

wahrscheinlich ein kontaktproblem. kann einfach eine steckverbindung sein, oder aber ein kabelbruch.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jul-2005 UM 20:46 Uhr (GMT)[/font][p]Schon mal danke für die schnelle Hilfe....

das mit dem externen Akku werde ich mal ausprobieren, das klingt nicht schlecht. Aber das Problem habe ich schon gehabt als der Akku noch neu und frisch war....

Gruß frosty

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jul-2005 UM 20:45 Uhr (GMT)[/font][p]Also ganz grob habe ich den Kabelbaum schon mal abgecheckt.
Mein erster Gedanke war auch ein Massefehler. Ich habe dann mal ein extra Kabel von der Batterie zum Motor und eins zum Rahmen gelegt das brachte aber auch nichts.
Wenn ich das jetzt ausschliessen will, dann muss ich sie wohl oder übel ein bisschen zerlegen....

Ich probier mal erst die Option mit dem externen Akku und wenn das nichts bringt - dann habe ich den Salat.

Trotzdem herzlichen Dank

donPara

RE: fährt er ohne motor?

Beitrag von donPara »

Biste beim Rahmen auch direkt auf Metal gegangen so das das Kabel einen anstaendigen Masse kontakt hatte???

Wuerde, um masse probleme gleich vorbeugent zubehandeln, von der Batterie ein Massekabel ( etwas dicker ) auf einen Rahmenpunkt legen und alle anderen Massekabel fuer Licht blinker etc auf den selben Punkt legen...

Im Lampengehaeuse haste auch noch geschaut ob da Korrosion herscht oder??

lippe

Beitrag von lippe »

und ich wundere mich schon, daß tom hier wieder schreibt... ;-)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Biste beim Rahmen auch direkt auf Metal gegangen so das das
>Kabel einen anstaendigen Masse kontakt hatte???

LEICHENSCHÄNDER !!! :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Ja ich dachte auch schon letztens Sagte Henner noch der Tombulli schreibt hier nich mehr und dann aber :)))

@donPara Schaumal aufs Datum des Ersten Beitrags, aber immerwieder Lustig }(

Antworten