Lima und große Reise

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Lima und große Reise

Beitrag von guest »

Hallo,ich fahre 1vj und möchte gerne wissen,wenn die Lima defekt geht ob sie dann noch fahrbereit ist.Welche Auswirkungen hat dies ? Eigentlich wollte ich meine funktionierende Lima zu kedo schicken und neu versiegeln lassen.Dort sagte man mir das es nicht sinnvoll sei.Was meint ihr dazu.Gruss Stefan

moppedcafe

RE: Lima und große Reise

Beitrag von moppedcafe »

Welche Auswirkungen? Zwei Fälle sind bei der 1VJ möglich:
a) Ladespule(n) defekt: Mopped läuft, aber Batterie läd nicht mehr und mit Licht siehts auch schlecht aus. Ärgerlich, aber erstmal kein Weltuntergang.
b) Zündstromspule defekt (mit schon passiert): große A...-Karte gezogen! Mopped läuft gar nicht mehr!

Kedo hat schon recht wenn die sagen neu versiegeln lassen zur Prohylaxe ist Käse. Dann besser ne Ersatz-Lima mitführen oder wenigstens für den Fall der Fälle auf Abruf irgendwo deponieren.

Ist es eine ältere und noch originale Lima würde ICH mir sogar überlegen diese vorsorglich neu wickeln zu lassen (Ich hatte im Verlauf von 140.000km schon drei(!!) defekte Original-Limas - kannste auch auf meiner Seite nachlesen) - aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest

Beitrag von guest »

Hi,danke für deine Antwort.Ist mir eine echte Hilfe, und werde versuchen eine zweite Lima zu besorgen.Gruss Stefan

RalEva

RE: Lima und grosse Reise

Beitrag von RalEva »

Hallo Frankie,

wir haben beste Erfahrungen mit der Lima vom Teichmann gemacht, der gibt sogar 2 Jahre Garantie.
Mit einer in Guatemala gewickelten brannten uns oefter der regler durch, jetzt mit der neuen nicht mehr!! Noch nicht!!
Hey Frankie, spar aber mal was laenger, damit du nicht wieder abbrechen musst ;-)
Oder lebe unterwegs etwas enthaltsamer ;-)
Aber wie wir am eigenen Leibe erfahren muessen, gibt es Kontinente, da geht es fast garnicht billig, z.B. hier in Afrika!!!

Viele liebe Gruesse - RalEva
:-) http://www.Motorradnomaden.de
around the world on 2 Teneres

Ralf
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
Eva
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

guest

Beitrag von guest »

Hi
vor einem Monat habe ich schwächeres Licht festgestellt,dachte zuerst an die Batt.
nixi moped is immer brav angesprungen (kicken) nur leerlaufkontrolle wurde immer schwächer.
stator widerstand nach tabelle gemessen ---scheint ok.
alle verbindungen überprüft----ok
regler getauscht (vom ersatztöff)-----------ok
hmmm........
stator getauscht----siehe da alles wieder ok
muss das teil jetzt prüfen lassen oder ein neues ding kaufen...
ps. mit ersatzakku im topcase und kabel habe ich so eine woche überbrückt
mfg Iceman

trischter

Beitrag von trischter »

Du kannst bei Teichmann (www.motorradtechnik-muenchen.de)
deine Lima prüfen lassen. Die drücken sie ab und sagen dir, wie lange was noch hält und was man tun und lassen sollte. Die Spulen für die batterieladung bzw die Bordversorgung sind nicht so das Problem;-schlimmstenfalls musst du halt tagsüber im hellen fahren, wenn nix mehr geht und die Kiste ankicken, aber die Kondensatorladespule legt das komplette Gefährt lahm, wenn sie verreckt, und ich würde die Lima im Vorfeld einer Reise lieber prüfen, bzw ggf eben neu wickeln lassen, bevor sie mir am Ar... der Welt den Löffel abgibt.

motorang

Beitrag von motorang »

>Ist es eine ältere und noch
>originale Lima würde ICH mir
>sogar überlegen diese vorsorglich neu
>wickeln zu lassen (Ich hatte
>im Verlauf von 140.000km schon
>drei(!!) defekte Original-Limas

Meine 87er hat bei über 90.000 km immer noch die erste LiMa und ich keine Probleme damit. Scheint kein Standardschaden zu sein, der jeden ereilen muss.

Aber Teichmann ist wirklich gut. Hat mir die SR-Lima gewickelt.

Man soll nichts reparieren was nicht kaputt ist.

Cheers
motorang 8)
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

moppedcafe

Beitrag von moppedcafe »

Hoi! :-)

>Meine 87er hat bei über 90.000
>km immer noch die erste
>LiMa und ich keine Probleme
>damit. Scheint kein Standardschaden zu
>sein, der jeden ereilen muss.

Täusch Dich nicht! Leider sind defekte LiMas bei der 1VJ (und XTs älterer Baujahre) sehr häufig und damit ein echter "Klassiker" (sprich: eben doch Standardschaden). Kannst ja spaßeshalber mal mit der Suchfunktion im Forum stöbern...

Das Du nach 90.000km noch kein Problem hattest, ist einfach nur Glück. Der Ausfall einer Lima ist nach gewisser Zeit halt einfach nur sehr wahrscheinlich - eine "100%-Garantie" dafür gibts logischerweise nicht.

>Man soll nichts reparieren was nicht
>kaputt ist.

Sehe ich im Grundsatz ja genauso. Aber in Bezug auf die anstehende Fernreise und der doch recht hohen Ausfallwahrscheinlichkeit sollte man Ausnahmen von dieser Regel durchaus mal in Erwägung ziehen.
Aber, wie schon gesagt, das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

panamerikana

Beitrag von panamerikana »

Danke für eure Antworten,war echt hilfreich.Grüße an alle und weiter eine gute Reise Ralf Eva.Stefan

guest

Beitrag von guest »

ääh - verwechslung? ich bin das nicht!
gruß frankie

Antworten