Seite 1 von 1

sporadisch bei Standgas das gesamte Licht in Keller 1VJ

Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 01:20
von catslikepeterle
Hallo,

ein merkwürdiges Problem habe ich, welches aber nur sporadisch auftritt:

Im Standgas sackt das komplette Licht meiner 1VJ (vorne, hinten, Armaturenbeleuchtung, etc. zusammem - d.h. wird sehr schwach, flackert. Wenn ich einen weiteren Abnehmer wie Bremslicht hinzugebe wird alles noch schwächer. Dann gebe ich Gas und alles Licht ist komplett wieder da. Manchmal passiert das sofort im Anschluss wieder mit dem Flackern und manchesmal eben nicht mehr und alles ist wieder völlig normal. Da gibt es keinen regelmäßigen Rhytmus.

Ich habe auch schon alle hauptsächlichen Kabelverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt - dachte vielleicht, das Salz vom Winter würde Ärger machen, aber hat nicht geholfen.

Weiß jemand Rat?

Schonmal Danke
Frank
http://www.xt-foren.de/forum.htm

RE: sporadisch bei Standgas das gesamte Licht in Keller 1VJ

Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 02:17
von guest
Hallo, im Standgas muss die Bakterie die Versorgung übernehmen,
dabei darf die Spannung nicht unter 12V gehen, tut sie's doch, wird sie nicht geladen
oder ist kaputt. Hält sie 12V & Licht ist schwach schau mal nach der Sicherung. mfg

RE: sporadisch bei Standgas das gesamte Licht in Keller 1VJ

Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 12:15
von motorang
Ich würde auch meinen dass der Akku defekt ist (oder zumindest nahe dran). Wenn du viel in der Stadt fährst (öfter mal Standgas an der Ampel, wenig durchgehend hohe Drehzahlen), dann geht evt. mehr Strom vom Akku in die Beleuchtung als von der Lichtmaschine nachgeladen wird. Wenn der Akku fast leer ist passiert das was Du geschildert hast. Abschalten des Scheinwerfers (z.B. an der Ampel) bringt kurzzeitig Besserung. Fahr mal ne längere Strecke über Land, oder lade den Akku per Ladegerät voll, dann kann es wieder gut sein. Wenns bald darauf wieder auftritt, kauf Dir nen neuen Akku.

ich nehm mal an Du verwendest hauptsächlich den Kickstarter ... ?
Der E-Starter dürfte eigentlich nicht mal mehr Mucks sagen.

Falls der E-Starter doch geht, kann es an Gammel in der Elektrik liegen. Möglicherweise direkt im Zündschloss, oder in der Hauptsicherung.

Cheers
motorang :D

RE: sporadisch bei Standgas das gesamte Licht in Keller 1VJ

Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 13:18
von catslikepeterle
Hi,

nun, die Batterie liefert fürs Starten genügend Strom - womit ich Probleme habe ist, dass dieses Problem nur sporadisch auftritt. Vielleicht liegts tatsächlich an irgendeinem Gammel an der Elektrik. Ich werde das Zündschloss auch mal mit Kontaktspray bearbeiten und die Sicherung nochmals überprüfen - und wenn alles nichts hilft, dann eben einfach ne neue Batterie ausprobieren. Ich hoffe nicht, dass die Lichtmaschine da mit drin hängt.

Danke für Eure Gedanken
Frank

RE: sporadisch bei Standgas das gesamte Licht in Keller 1VJ

Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 15:11
von motorang
Ich hatte genau das mal bei einem defekten Zündschloss.
Schau doch, ob bei leicht veränderter Schlüsselstellung die Sache wieder funktioniert (grad etwas nach links oder rechts drehen).

Cheers
motorang :D