12 Volt-Steckdose

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
ulfseinzylinder
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:22

12 Volt-Steckdose

Beitrag von ulfseinzylinder »

Hallo,

für den Sommerurlaub mit der neuen 34L möchte ich gerne das kleine Navi mitnehmen. Runter unter die Klarhülle des Tankrucksackes, Stecker in 12-Voltdose und fein im Ausland nach Navi fahren. ;-)
Doch an welcher Kabelstelle schließe ich am besten einen normalen 12 V - Zigarettenanzünder an? Ist es egal wo, Hauptsache ich habe Masse und Strom?
Wer hat Erfahrungen damit oder kann `nen Tip geben.
Dank im voraus.
Ulf

looser
Beiträge: 315
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 16:07

RE: 12 Volt-Steckdose

Beitrag von looser »

Am besten direkt an die Batterie mit na extra Sicherung.

MFG Michael

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 12 Volt-Steckdose

Beitrag von motorang »

Elektrisch: wurde schon geschrieben.

Örtlich: auf der linken Motorradseite - auf der Seite steigst Du normalerweise ab, entnimmst den Rucksack und vergisst den Stecker den es Dir dann einfach und ohne Folgeschäden aus der Steckdose zieht :)
Zu tief oder zu weit hinten ist auch blöd weil das Kabel dann in der Gegend herumhängt.

Ich spreche aus Erfahrung. Meine Dose sitzt in der Lampenmaske, links. Ein extra Schalter für die STeckdose mag sinnvoll sein (wenn man nicht jedesmal abstecken will um die Batterie zu schonen, wobei das Teil angesteckt bleiben soll).

Doch noch elektrisch:
Wenn nur das Navi dransoll kannst Du auch ein Dauerplus-Kabel von hinter dem Zündschloss nehmen (mit Multimeter ausprobieren), weil das zieht üblicherweise maximal 1 A und das macht jedes vorhandene Kabel mit.

Cheers
motorang :D

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: 12 Volt-Steckdose

Beitrag von MoeDaMaster »

Um diesen uralten Thread wiederzubeleben:

ich hab heute eine Steckdose angebaut. Polo Artikelnummer 001009 für 10 Euro. Anbau an der linken Rahmenseite problemlos, wollte nicht bis an den Lenker gehen. Hier einige Fotos:





XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

3AJ-Reiter
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Sep 2009, 21:44

RE: 12 Volt-Steckdose

Beitrag von 3AJ-Reiter »

Stöhrt das Kabel da nicht. Ich meine von wegen Beine und Fuß beim anhalten runterstellen und so?

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: 12 Volt-Steckdose

Beitrag von MoeDaMaster »

Der Stecker ist abgewinkelt und stört nicht.
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Radagast
Beiträge: 457
Registriert: So 2. Aug 2009, 12:25

RE: 12 Volt-Steckdose

Beitrag von Radagast »

Wie schon geschrieben, an die Batterie mit ner extra Sicherung dazwischen. Die ist bei den Dosen schon dabei.

Nimm auf keinen Fall ne normale Zigarettenanzünderdose, sondern die kleinere (Bordsteckdose), für nen Stecker mit nem Stift als Pluspol (BSB).
Kostet bei Polo 5 Euro mehr, aber das lohnt sich.
Aus Zigarettenanzünderdosen rütteln sich die Stecker raus mit der Zeit.
Hab das den halben Winter über immer wieder erlebt, meine Visierheizung fiel ständig aus, schwupps wieder Visier beschlagen.

0--gg-

("XT 600 43F") x 3;

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 12 Volt-Steckdose

Beitrag von motorang »

Kleines Update nach 7 Jahren, weil ne Frage per E-Mail kam:

Eine fertige Steckdose samt Ösen, Sicherung, Lenkerklemme gibt es für kleines Geld bei Louis, die hab ich an drei Motorrädern, funktioniert:

https://www.louis.de/artikel/kfz-euro-b ... r=10032955
Die verlinkte Dose hat auch für Tenere und Konsorten ausreichend lange Kabel (hab woanders schon welche mit nur 60 cm Kabel gesehen).
Die gibt es auch doppelt oder schon mit USB-Anschluss etc - ich verwende lieber einen einsteckbaren USB-Adapter der sich im Defektfall einfachst ersetzen lässt.

Das Ding schnallt man an den Lenker, dann Kabel mit Kabelbindern am Rahmen entlang zum Batteriekasten führen. Die Ösen einfach mit den Batterieschrauben mitschrauben, fertig.

Die Steckdose hat dann IMMER Strom (passende Ersatzsicherung mitnehmen).

Kabel hinter Zündschloss meinte "nach dem Zündschloss" also mit der Zündung mitgeschalten.
Das wäre beispielsweise das Kabel zur Hupe oder zum Bremslichtschalter. Da ist die Dose dann stromlos, wenn die Zündung aus ist.

Die Navis haben alle den Zigarettenanzünderstecker (groß), auch die USB-Adapter passen dann da rein, fürs Handy laden und so.
Die Euro-Dosen sind deutlich kleiner und es gibt praktisch kein Zubehör dafür.
Ob ein Stecker wackelt oder nicht hängt vom Stecker ab, da gibt es auch hochwertige.
Auf jeden Fall sollte eine Bordsteckdose eine ordentliche Abdeckung haben und/oder so montiert werden dass es da nicht reinregnet, weil eine rostige Steckdose funktioniert bald nicht mehr.

Montage am Lenker hat Vorteile, weil man gleich mal sieht ob der Stecker noch steckt und an ist (wenn der eine LED hat).
Ich montier die links, weil die linke Hand ist beim Fahren eher mal frei zum was richten.

Zur Systemfrage:
Ich hab beides an meinen Moppeds:
Zigarettenanzünderdose für Elektronikzubehör, Normdose für Visierheizung (einfach weil ich die vor 20 jahren schon drangebaut hatte).

Gryße!
Andreas, der motorang

ms.reich@yahoo.de
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:57

Re: 12 Volt-Steckdose

Beitrag von ms.reich@yahoo.de »

hallo ich hab ne 3tb bj 90. da ist ja bekanntlich der öltank im rahmen. ich hab ein acerbis tank drauf und wollte jetzt eine bordsteckdose mit sicherung von der batterie am rahmen entlang bis zum lenker führen. aber habs jetzt erstmal gelassen, weil ist es da nicht eventuell zu heiss? also das kabel ist PVC ummantelt und hält laut hersteller 105 grad aus. aber im sommer kanns ja, zumindest im öltank tank, bis zu über 120 grad haben.
was denkst ihr. mach ich mir zuviel gedanken oder was? :-)

grüße

sebastian

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 12 Volt-Steckdose

Beitrag von motorang »

Besser zu viel nachgedacht als zu wenig ...
entweder ausprobieren oder ein Kabel nehmen das die Temperatur aushält, würd ich vorschlagen.
Silikonummantelung ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten