Problem mit Iridium Zündkerzen
Verfasst: So 6. Mär 2005, 13:12
SErvus,
hab meiner Liesel letzten Sommer eine neue NGK-Iridium-Kerze gegönnt. (sie verbrauchte damit rd. 8 Liter !)
Gerad hab ich noch den Vergaser überholt und bin bei angenehmen
-10°C schon seit 2 Wochen am testen...
Nun zum Problem:
- die Iridium-Zündkerze scheint wesentlich schneller zu ersaufen
als die Standart-Kerze ... (dünne Elektrode anfälliger?)
- Da ich mehr Leihe als SchrauberPro bin, tue ich mich wohl noch schwer mit den Einstellungen, aber zumindest machts die alte Standart-Kerze wesentlich einfacher den Motor zu wecken..
Gerad bei der Kälte ist das Mischungsverhältnis ( für mich ) sauschwer einzustellen (Luftgemisch-schraube), es will einfach nicht zünden.. Zündkabel etc. sind ok
da scheint mir die alte Kerze den besseren Funken zu machen..
zum Wecken des Motors:
- Normale Zündkerze : ca. 75% Moped-Batteriekapazität verbraucht
- Iridium Zündkerze : ca. 100 % Batterie + Überbrückung nötig
( und noch bisschen Startpilot)
Versteht das einer, warum bei diesen hochgelobten Dingen die Zündfähigkeit bei mir scheinbar schlechter is ??
hab meiner Liesel letzten Sommer eine neue NGK-Iridium-Kerze gegönnt. (sie verbrauchte damit rd. 8 Liter !)
Gerad hab ich noch den Vergaser überholt und bin bei angenehmen
-10°C schon seit 2 Wochen am testen...
Nun zum Problem:
- die Iridium-Zündkerze scheint wesentlich schneller zu ersaufen
als die Standart-Kerze ... (dünne Elektrode anfälliger?)
- Da ich mehr Leihe als SchrauberPro bin, tue ich mich wohl noch schwer mit den Einstellungen, aber zumindest machts die alte Standart-Kerze wesentlich einfacher den Motor zu wecken..
Gerad bei der Kälte ist das Mischungsverhältnis ( für mich ) sauschwer einzustellen (Luftgemisch-schraube), es will einfach nicht zünden.. Zündkabel etc. sind ok
da scheint mir die alte Kerze den besseren Funken zu machen..
zum Wecken des Motors:
- Normale Zündkerze : ca. 75% Moped-Batteriekapazität verbraucht
- Iridium Zündkerze : ca. 100 % Batterie + Überbrückung nötig
( und noch bisschen Startpilot)
Versteht das einer, warum bei diesen hochgelobten Dingen die Zündfähigkeit bei mir scheinbar schlechter is ??