Es funkt nicht mehr - 3TB
Verfasst: So 28. Nov 2004, 18:13
Verehrtes Expertengremium,
gestern beschloss meine XT spontan, mit dem Funken aufzuhören. Während der Fahrt.
Die Fakten:
XT600 3TB, Bj 92, 84 Mm
Batterie: geladen & bereit
Seitenständerschalter: kurzgeschlossen
Kupplungsschalter: kurzgeschlossen
Neutralschalter: funktioniert
Zündkabel: getauscht
Zündimpulsgeberspule: im Soll (230 Ohm)
CDI-Box: alle Verbindungen mit Kontaktspray geflutet und als ok gemessen.
Zündspule Primärwicklung: 3 Ohm. Soll: 3,4-4,6 Ohm.
LiMa: gemessen, im Soll
Jetzt wirds interessant:
Sekundärwicklung: 13 kOhm. Soll: 3,8-5,8 kOhm. Oder 10,4-15,6 kOhm, da widerspricht sich das Bucheli-Buch.
Kerzenstecker: kaputt. Getauscht. Sollte 10 kOhm haben - hatte aber nur 5 und ich hab auch nur einen heilen 5er zur Hand.
Dass die Messungen an der Zündspule nicht viel sagen, weiß ich - aber 10 kOhm mehr ist ja schon was. Hab ich mir durch den falschen Stecker die Spule gebraten? Oder ist sie einfach altersbedingt ausgefallen?
Unschön wäre auch der Tod der CDI - kann man die noch anders messen außer beim Yamaha-Händler?
Weiß jemand noch andere Stellen, an denen es liegen könnte?
Oder mag mich jemand mit seiner XT besuchen zum fröhlichen Teile-Tausch? Das wär dann HB / Viertel. Kaltgetränke garantiert!
Ratlos,
Axel
gestern beschloss meine XT spontan, mit dem Funken aufzuhören. Während der Fahrt.
Die Fakten:
XT600 3TB, Bj 92, 84 Mm
Batterie: geladen & bereit
Seitenständerschalter: kurzgeschlossen
Kupplungsschalter: kurzgeschlossen
Neutralschalter: funktioniert
Zündkabel: getauscht
Zündimpulsgeberspule: im Soll (230 Ohm)
CDI-Box: alle Verbindungen mit Kontaktspray geflutet und als ok gemessen.
Zündspule Primärwicklung: 3 Ohm. Soll: 3,4-4,6 Ohm.
LiMa: gemessen, im Soll
Jetzt wirds interessant:
Sekundärwicklung: 13 kOhm. Soll: 3,8-5,8 kOhm. Oder 10,4-15,6 kOhm, da widerspricht sich das Bucheli-Buch.
Kerzenstecker: kaputt. Getauscht. Sollte 10 kOhm haben - hatte aber nur 5 und ich hab auch nur einen heilen 5er zur Hand.
Dass die Messungen an der Zündspule nicht viel sagen, weiß ich - aber 10 kOhm mehr ist ja schon was. Hab ich mir durch den falschen Stecker die Spule gebraten? Oder ist sie einfach altersbedingt ausgefallen?
Unschön wäre auch der Tod der CDI - kann man die noch anders messen außer beim Yamaha-Händler?
Weiß jemand noch andere Stellen, an denen es liegen könnte?
Oder mag mich jemand mit seiner XT besuchen zum fröhlichen Teile-Tausch? Das wär dann HB / Viertel. Kaltgetränke garantiert!
Ratlos,
Axel