Zündkerzen funken nicht und Zündkerzenbild

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zündkerzen funken nicht und Zündkerzenbild

Beitrag von guest »

Moin, moin,

meine 43F springt ja irgendwie nicht so dolle an - also eher gar nicht.
Ich habe heute die Zündkerze ausgebaut und mal beim Kicken an den Motorblock gehalten. Da funkte nichts. Auch nicht mit einer neuen Kerze. Gibt es bei diesem Test etwas bestimmtes zu beachten? Weil es mich schon überrascht hat, dass auch die neue Kerze keinen Funken von sich gegeben hat.

Mal angenommen, ich habe den Test korrekt gemacht, was muß ich denn als nächstes austauschen bzw überprüfen?

Ach ja: hier noch ein Bild von den Kerzen - da muß ich wohl auch was am Vergaser einstellen, oder?

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, die ich bis jetzt hier bekommen habe. Bin schon froh überhaupt so weit gekommen zu sein.
Hoffentlich könnt ihr mir auch diesmal weiterhelfen! :*

Herzliche Grüße
Gröni

Zaphod

RE: Zündkerzen funken nicht und Zündkerzenbild

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Nov-2004 UM 22:20 Uhr (GMT)[/font][p]Hast Du defintiv keinen Funken, schraube als Verzweifelungsakt den Kerzenstecker ab und prüfe direkt mit einer kurzen Entfernung Kabelende gegen Masse. Wenn da noch nichts kommt, messe zunächst alle Spulen. Zündspule und Stromspule (die geht direkt an die CDI). Weichen die Werte stark ab, hast Du's, wenn nicht, können sie dennoch! defekt sein. Stromspule ist leicht als Fehler bei dem alten Mopped möglich. Pickupspulen seltener. Kontakte hast Du bereits geprüft?

Bei Defekt kann ich sehr empfehlen:

LiMa-Instandsetzung
Kalkbrenner Elektromotorenbau
Am Gelicht
35279 Neustadt
Tel. 06692-918515
Jürgen Neumann
emb_kalkbrenner(ad)t-online.de

Nachtrag:
Das Kerzenbild ist zunächst uninteressant. (Die Kerze kann auch durch eine üble Zündung schwarz geworden sein) Das prüfst Du erst, wenn Du den Fehler in der Zündung gefunden hast. Logisch... ;-)

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

Moin,

danke für die Hilfe. Es ist wohl die Zündspule, denn die hat einen Widerstand von 8,6kOhm und laut Bücheli sollte die nur 3,6-5,8 haben.

Mal schauen, wo ich betreffendes Teil her bekomme...

Grüße
Gröni

guest

Beitrag von guest »

hallo,
die angegebenen werte im bucheli gelten für die grössere zündspule der e-start modelle, die widerstände bei den kleineren kickstarter zündspulen sind anders,
ich gebe am sonntag mal die werte meiner reserve zündspule von einer xt600k hier rein,
günter

guest

Beitrag von guest »

hallo,
hier die widerstände von einer nippondenso zündspule - kennzeichnung 129700-,

primär: 0.25 ohm,
sekundär ohne zündkabel: +<>zündkabelanschluss = 4.660 kohm,
sekundär ohne zündkabel: -<>zündkabelanschluss = 4.644 kohm,
zündkabel+stecker= 11.0 kohm,

ist meine reserve zündspule die ich noch nicht auf funktion getestet habe, vermutlich ist sie aber ok..

günter

guest

Beitrag von guest »

Moin Günter,

danke für den Hinweis.
Meine Frage ist nun: ich habe zwar eine 43F, aber den Motor einer 2KF - welche Zündspule brauche ich? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die 2KF ja eigentlich mit E-Starter ausgerüstet gewesen.

Grüße
Gröni

guest

Beitrag von guest »

Moin,

zeitgleiches Posting :7

Meine Zündspule ist die gleiche!
primär: 0.5 ohm,
sekundär ohne zündkabel: 9,1 kohm,
zündkabel+stecker= 13,8 kohm

Wie mißt Du bitte die zwei Sekundärwerte?

Grüße
Gröni

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Nov-2004 UM 17:00&nbsp;Uhr (GMT)[/font][p]Moin,

so, ich habe mal eine andere Spule genommen:
primär: 0.6 ohm,
sekundär ohne zündkabel: 5,9 kohm,
zündkabel+stecker= 10,6 kohm

Leider immer noch kein Funken in der Zündkerze. Ich weiß allmählich echt nicht mehr, was ich noch machen soll... :-(

Grüße
Gröni

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

@7
Wenn Du nach Hilfe fragst und dann die Punkte nicht aufgreifst, keine Rückmeldung darüber gibst - was soll das dann hier? Kollektives Rumgestocherere? :-)
Welchen Widerstand hat denn nun die Stromspule? (Du hast 2 Spulen auf dem Stator. Eine nur für die CDI, die andere für den Rest, letztere ist in dem Fall hier uninteressant)
Möglich auch: Die Hallgeberspulen - aber sehr unwahrscheinlich.

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

Moin,

sorry, aber vielleicht habe ich nur ein falsches Bild von einer Spule. Jedenfalls ist die Zündspule ja nicht zu übersehen, aber eine Stromspule finde ich beim besten Willen nicht.
Ich habe aber den Widerstand von der Lima zur CDI gemessen (also rotes und braunes Kabel) und der lag bei 188ohm.

Und was bitte meinst Du mit Stator?

Herzliche Grüße
Gröni

Antworten