Seite 1 von 1

1VJ AC Spannung der Lichtmaschine

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 22:40
von guest
Hallo,
weiß jemannd wie hoch die AC-Spannung der Lichtmaschine
bei einer 1VJ zwischen den drei weißen Kabeln ist?
Bei mir ist diese im Stand um die 8-10V AC.
Ist das OK? Ich habe zur Zeit das Problem das meine Batterie
nicht mehr geladen wird.
Bin mir nun nicht ganz sicher ob es der Gleichrichter oder
die LM ist.

Gruß


RE: 1VJ AC Spannung der Lichtmaschine

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 23:19
von guest
Hallo, die Prüfung der Lima mit einer Birne habe ich bereits beschrieben, in irgend nem Elektro-Artikel s.u. Die Prüfung ohne Belastung sagt nicht soviel. Der Regler sollte auf jeden Fall kpl. ab sein. mfg

RE: 1VJ AC Spannung der Lichtmaschine

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 08:03
von guest
Hallo,
das mit der Birne hatte ich gelesen,
da aber aus meiner LM an den drei Kabel eine Spannung anliegt (8-10V im Stand, und die Messung der Wicklung eigentlich im "soll" ist, wäre es für mich wichtig zu wissen wie hoch die Spannung zwischen den drei Kabeln von der LM ist.
Vielleicht weiß das ja jemand. Bevor ich mir auf Verdacht eine
neue LM oder einen anderen Gleichrichter zulege.
Gruss:-(

RE: 1VJ AC Spannung der Lichtmaschine

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 14:59
von guest
Hallo,
das habe ich auch hinter mir (auch 1VJ), die Ohm-Werte trügen, weil die werte ohne Last gemessen werden, unter Last werden poröse Litzen heiss und der Widerstand steigt. Die Wechsel-Spannung an den weissen sollte auch um die 15V liegen. Der Regler macht ja nur Gleichstrom und kann die Spannung nicht erhöhen, nur erniedrigen.
Lass das Ding wickeln.
servus

RE: 1VJ AC Spannung der Lima unwichtig

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 23:01
von Gerd_J
Hi, ich sage es nochmal: du musst Leistung messen !
Die Spannung ist direkt drehzahlabhängig, mußt also genau wissen .. Wenn eine 45 Watt Birne mit Gas durchgeht hast du auch mind. 50 Watt mit nur 2 Phasen, alle 3 Fälle 1-2, 2-3 & 1-3 testen. Ne kaputte Lima schafft das nicht bzw. zeigt starke Unsymmetrie. Entweder du machst das oder setzt evtl. 140,- in den Sand. Wicklung messen kannste vergessen, der Draht wird nicht hochohmiger, nur niedriger durch Schluss, und der schwächt dann das Magnetfeld. MFG

RE: 1VJ AC Spannung der Lichtmaschine

Verfasst: Mo 16. Aug 2004, 22:39
von guest
So,
habe meine neu gewickelte Lichtmaschine wieder eingebaut.
Jetzt habe ich wieder ausreichend Volts.
Das Teil habe ich nach Kedo gebracht. Ist gut gelaufen mit Kedo.
:-) :-)

RE: 1VJ AC Spannung der Lichtmaschine

Verfasst: Mo 23. Aug 2004, 17:03
von moppedcafe

Neu gewickelte Lima aner 1VJ? Willkommen im Club... ;-)

(Oh man, ich wüsste ja zu gerne mal, wieviel Limas an den XTs in all den Jahren schon den Geist aufgegeben haben; es müssen inzwischen tausende sein...)

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

RE: 1VJ AC Spannung der Lichtmaschine

Verfasst: Mo 23. Aug 2004, 18:52
von guest
Hoffentlich trete ich eurem Club niemals bei ;-)