Kein Zündfunke

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
darota
Beiträge: 97
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 23:52

Kein Zündfunke

Beitrag von darota »

Moin Leute,

nicht dass ihr denkt, mein Schätzchen ist in Gefahr, nein, die läuft. Aber ich bastel noch an einer XT 500 (83` BJ) rum, die einer lieben Bekannten gehört. Da ich nicht soviel Ahnung habe, hier mein Problem mit dem Teil.

ET kütt keen Zündfunke. Neue Batterie, Strom geht bis in den Kerzenstecker, alles in Echtzeit gemessen, d.h. wenn ich kikke, kommt Strom an. Aber wenn ich die Zündkerze reinstecke, will die patout nicht den Zündfunken rauslassen. 3 Neue Zündkerzen ausprobiert, keine will. Ist zwar nur ne 6 Volt Kiste, aber vielleicht weis einer von den Kickern hier unter uns einen Rat. Ich weiss nich weiter.

Gruss [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Gunnar]
http://darota.de
mail@darota.de


ps. Falls einer noch nen gutes xt500 Forum kennt, bitte angeben. das was ich kannte scheint augenscheinlich nicht mehr online zu sein oder ist unbekannt verzogen.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kein Zündfunke

Beitrag von Zaphod »

Vorab läßt Dein Posting den Hinweis auf eine korrekt eingestellte Zündung vermissen? Den Unterbrecherabstand und den Zündzeitpunkt hast Du überprüft - oder nicht?

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km


darota
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 23:52

RE: Kein Zündfunke

Beitrag von darota »

Hi Zaphod,

ööööhhh, ne eigentlich nicht. Die Kiste hat 3 Jahre gestanden. Ich hab (wie damals bei meiner) alles mechanische gereinigt und die Elektrik mit entsprechenden Mittelchen (Kontakspray) gereinigt. Ich gehe (bin jedenfalls bis jetzt) davon ausgegangen, dass der Zündzeitpunk richtig eingestellt sein sollte. Ich wüßte auch nicht, wie ich den bei der 500ter ändern solte.
Hab dann, soweit vergleichbar, nach dem Handbuch (nicht Bücherli sondern Werkstatthandbuch der 2 KF) die Elektrik durchgemessen. Kene Fehler. Beim Zündkerzenstekcr kommen um die 6,4-6,8 V an, jedoch springt der Funke nicht über. Klär doch mal bitte nen doofen auf, und wenn`s nicht in Forum passt, weil die Frage zu doof ist, mail mir doch bitte ne Antwort, ich weiss wirklich nicht weiter.

Gruss [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Gunnar]
http://darota.de
mail@darota.de

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kein Zündfunke

Beitrag von Zaphod »

Bei der XT500 sollte sowieso öfter nach dem Zündzeitpunkt geschaut werden. Wenn die Mühle 3 Jahre! rumstand, kann es sein, daß der Unterbrecherkontakt klebt, der Abstand nicht stimmt oder die Grundplatte nachgestellt werden muß. Das Messen bringt Dich nicht weiter. Erst Kontakt und Zündzeitpunkt prüfen. Deckelchen, rechte, vordere Motorseite, aufmachen und staunen - nix Elektronik. Alles ECHT zum Anfassen! :-)

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km


darota
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 23:52

RE: Kein Zündfunke

Beitrag von darota »

Danke für die promte Antwort. Ich schau mal und berichte wieder. Kennst vielleicht eine Seite, wo ich das mal in Photos sehen kann, was du meinst??

Gruss [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Gunnar]
http://darota.de
mail@darota.de

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kein Zündfunke

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Mai-2004 UM 08:51 Uhr (GMT)[/font][p http://www.ih-es.de/Daten/data.htm

Mehr geht nicht...

Nachtrag:
Das Kapitel zur Einstellung, ungefähr letztes Text-Drittel. Es geht tatsächlich sehr gut mit Zigarettenpapier und Prüflampe. Tendenziell darfst Du ein HAUCH "Spät" einstellen. Sie springt dann quasi durch Angucken an. ;-)

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km


Antworten