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Zündspule neue modelle und alte modelle
Verfasst: Do 13. Mai 2004, 23:39
von Witschman
moin wo sind die unterschiede zwischen den alten und den neuen zundspulen die von meiner 43F hatte ein massekabel schwarz welches an den eisenkern ging und ein rosanes kabel von der cdi!
bei meiner tt600e hat die zündspule zwei flachstecker mit jeweils einem kabel dran und keines davon hat kontakt zu masse!
Frage kenn ich in die tt600e die zündspule der 43F einbauen wenn ja wie oder sind da große unterschiede?
RE: Zündspule neue modelle und alte modelle
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 00:03
von Gerd_J
Hi, die Zündspulen von CDI (niederohmig) dürfen niemals an Batterie-Zündungen (3-4 Ohm), sonst raucht die Box ab ! Was die neue TT hat weiß ich nicht. mfg
RE: Zündspule neue modelle und alte modelle
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 09:46
von tombulli
ja, du kannst beide spulen verwenden.
bei den neueren geht ein kabel an masse von den beiden kontakten, das andere zur CDI (rosa??? bei meinen ist das orange)
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
RE: Zündspule neue modelle und alte modelle
Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 17:25
von Witschman
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Mai-2004 UM 17:35 Uhr (GMT)[/font][p]sorry tombulli hast recht mein fehler orange ist richtig!a´ber ich habe gemessen und keines der beiden kabel an der zündspule hat kontakt zu masse!warum weiß ich nicht ich rede jetzt von der batteriezündungm der tt600e
RE: Zündspule neue modelle und alte modelle
Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 17:32
von Witschman
hallo gerd die tt hat eine batteriezündung weil sie eine tt600 e
ist mir ist der zündfunke nämlich zu schwach und ich dachte man könnte es mal mit ner anderen spule versuchen! sie springt ja gut an und läuft auch gut aber im standgas hat sie öfter zündaussetzer mit anderen worten sie läßt einfach mal nen takt aus und das nicht sehr selten!zündkerze neu ngk iridium ix!
erklär mir doch bitte mal den unterschied zwischen den zündspulen genau bin gelernter elektroniker!
dem nach hat also die spule einen höheren widerstannd als die einer cdi zündung und wenn ich jetzt ne spule einer cdi zündung dran klemme ist der strom zu hoch der fließt und die cdi raucht ab oder wie ist das?
Was soll ich tun gibt es bessere spulen für die batteriezündung?
oder soll ich es mit nology versuchen?
RE: Zündspule neue modelle und alte modelle
Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 18:24
von tombulli
hm, ich weiss leider nicht, wie die spule einer TT600 genau aussieht. kann nur sagen, dass ich seit vielen jahren ein (neue) spule (die deiner beschreibung entspricht) an meiner 34L fahre. diese hab ich so angeschlossen, dass auf den einen schlitz das orange kabel liegt, der andere auf masse.
gruss tombulli
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RE: Zündspule neue modelle und alte modelle
Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 19:48
von guest
hallo witschman,
lese bitte auch hier:
http://ezwebz.com/gs-classic/index1.htm ( tipps - zündspulen auswählen und prüfen)
ich würde an deiner stelle es noch mal mit einer ganz normalen zündkerze und einen neuen kerzenstecker probieren - fahren schliesslich einige tausend xt's problemlos mit rum..
aber musst du selber wissen, ist deine xt - cdi - zündspule..
RE: Zündspule neue modelle und alte modelle
Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 20:06
von guest
Hi, so ist das mit den gelernten

das Leben lehrt oft mehr
die CDI hat einen Zündtrafo, da Energie 0,5CUxU im Kondensator gespeichert wird & drauf gehauen. Die TCI oder BTZ speichert in der Spule E=0,5LIxI, sie muß also ein hohes L (Induktivität) haben + Trafo, der Strom muß begrenzt werden, die Box steuert das über die Zeit. Von Nology halte ich nicht viel, bring deinen Regler, Box & Spule i.O. und gut is. mfg
RE: Zündspule neue modelle und alte modelle
Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 20:30
von guest
Hi an alle ! vergesst bitte sofort diesen link, das meiste ist falsch oder verdreht und werbeinfiziert. Kontakt-Zündungen haben normal den höchsten Widerstand und CDI den geringsten. Ausnahmen gibts und Dyna wollen verkaufen. Die Energie einer TCI kann praktisch nur über den Strom erhöht werden, das erfordert stärkere Boxen, mehr L macht groß und langsam. mfg
RE: Zündspule neue modelle und alte modelle
Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 21:55
von Witschman
sorry gerd welchen regler?
der von meiner lima ist io aber was soll ich an der box machen geschweige denn an der spule?
mir ist nur aufgefallen das die neue black box im gegensatz zur alten 43f cdi box ein fliegengewicht ist scheint also nicht viel drin zu sein kein verguß und kein quarz sand!