Lima+CDI-Einbau aus der XT600E (DJ02) in die 1VJ

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Lima+CDI-Einbau aus der XT600E (DJ02) in die 1VJ

Beitrag von guest »

Hallo Allerseits,

Ich habe zwei XTs vom Typ 1VJ mit E-Starter. Bei einer hat jetzt die Lima den Geist aufgegeben und soll durch eine vorhandene Zünd-Lima-CDI aus einer XT 600 E DJ02 ersetzt werden.
Die alte CDI hat zwei Pick-ups, die Neue nur einen. Mit der Änderung wurde die gesamte Belegung geändert. Anstelle 11 Ein- und Ausgänge sind bei der Neuen nur noch 7 bzw. 8 Ein-Ausgänge da.
Wer?s versteht kann sicherlich auf die Beschreibung und den Plan aus XT-Werkstatt zurückgreifen. Ich habe hier nur das Problem, dass die aus dem Plan erforderliche Signale, also ob Masse oder 12V am jeweiligen Eingang/Ausgang der CDI anstehen, nicht zu ersehen sind ebenso die tatsächliche Belegung der CDI-Box.

Die CDI-box trägt die Aufschrift:
4PT-82305-01
131800-6681
12V TNDF31
Denso Japan
Und dann steht da noch ein großes ?B? auf dem Label

Wie müssen die Eingänge/Ausgänge stehen damit die Zündung arbeitet? Ich möchte hier nicht experimentieren da m.E. ein mögliche Beschädigung bei falscher Belegung nicht ausgeschlossen ist.

Da ich keinen Kabelbaum zur Hand habe noch eine zweite Frage:
Da die Belegung der CDI Box anhand der Schaltpläne ist unklar ist, auf welchem CDI Anschluss muss der jeweilige Ein-Ausgang liegen?
Was muß der Eingang/Ausgang, entweder 12V(+) oder Masse (-) anliegen damit ein Zündfunke kommt?


Hierzu rechts ein Bild der CDI-Box:
A: von/nach ???. Farbe
B: von/nach ???. Farbe
C: von/nach ???. Farbe
D: von/nach ???. Farbe
E: von/nach ???. Farbe
F: von/nach ???. Farbe
G: von/nach ???. Farbe
H: von/nach ???. Farbe



Hilfreich wäre wenn ich schon wüsste welcher Ausgang z.B. zur Zündspule geht, welcher 12V + hat u.s.w.

Beste Grüße und herzlichen Dank vorab
Ludwig

email mit_mayer@t-online.de
p.s. Laute Motorräder retten Menschenleben!

Hier das bild zur neuen CDI

Bild

KlausXT600
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:00

RE: Lima+CDI-Einbau aus der XT600E (DJ02) in die 1VJ

Beitrag von KlausXT600 »

grundsätzlich ist es so, dass die genannten zündanlagen nicht kompatibel sind. bis bj. 89 / XT, bzw. 90 / TENERE hat yamaha cdi-anlagen ((capacitve discharge ignition oder auf deutsch: hochspannungs-kondensator zündung) verbaut, danach TCI (batteriezündung). die systeme arbeiten völlig unterschiedlich.
tausch ist möglich, aber dann sollten lima, cdi, regler und zündspule getauscht werden. am besten auch der kabelbaum, denn wer den umzustricken will, sollte mit dem kupferwurm auf du und du stehen und die schaltpläne (fast) auswendig können.
insofern ist die kontaktbelegung unerheblich, da man sich eh an das halten muss, was der schaltplan angibt.
ich habe diesen umbau schon mal gemacht, und es hat mich zwei volle arbeitstage gekostet, vor allem wegen der kabelbaummodifikation.

gruss
klaus
xt600.de / technik

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lima+CDI-Einbau aus der XT600E (DJ02) in die 1VJ

Beitrag von guest »

Danke für den Tipp! Natürlich will ich die komplette Lima + CDI + Gleichrichter + Zündspule umbauen. Liegt ja alles im Regal. Hast Du nen Schaltplan für die o.g. CDI-Box? vor den paar Meter Kabel habe ich keine Angst nur macht es keinen Sinn zu stöpseln ohne die Belegeung der Black-Box zu kennen. Daher die Frage: Wer hat einen Schaltplan der NEUEN bzw. kennt die Belegung der 8 Steckverbindungen? Der Rest ist dann geschenckt!

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß Ludwig

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Hilfe zur Selbsthilfe

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Ludwig,

ich vermute dass sich der Kabelbaum der 3UW/3TB als E-Start-Variante gegenüber den späteren Modellen
(VJ01 und DJ02 - zwangsläufig mit E-Start) nicht geändert hat.
Einen Schaltplan des besagten Modells findest du bei XT600.de, wo du dich mit der Anzahl der Leitungen an
der CDI vergewissern kannst ob es der richtige Plan ist.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



Gerd_J
Beiträge: 298
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 23:43

RE: Lima CDI-Einbau aus der XT600E (DJ02) in die 1VJ

Beitrag von Gerd_J »

Hi, fast so leicht wie japanisches Alphabet :D
A = Aufnehmer Blau-gelb
B = Bitte Aufnehmer grün-weiß
C = Controlle Rev.limit
D = Dummi switch
E = Energy breaker +12V rot
F = Funkenspule - ora
G = Ground -12V schwarz
H = hat nix

Zu dieser TCI Batteriezündung gehört das Polrad mit 4 Nasen 3 kurz, 1 lang und der einfache Pickup. Falls die alte Lima 3 Phasen (z.B. XT600Z) und gleiche Magnete hat, kann sie drin bleiben, CDI Spule bleibt leer. viel Erfolg, mfg


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lima CDI-Einbau aus der XT600E (DJ02) in die 1VJ

Beitrag von guest »

Hallo Gerd,
Vielen Dank für Deinen Beitrag - das hilft mir wirklich weiter. Zur Belegung noch ne Frage:
C = Controlle Rev.limit
D = Dummi switch
Von/Nach wo kommen bzw. führen die beiden Anschlüsse? Farbe?

Klaus war noch so nett mir den Link zum passenden Schaltplan zu mailen:
Dieser Schaltplan passt zur DJ02 und stimmt mit Deinen Angaben fast überein. Dort ist "C" nicht belegt. "D" kommt als L/B vom Hauptschalter - ist aber nicht klar weshalb! Plus kommt ja schon über den RUN/OFF zur TCI und zur Zündspule.

Selbstverständlich wird die komplette LIMA, CDI bzw TCI plus Zündspule in die 1VJ eingebaut. Der Motor ist ja schon drin und lief bis jetzt mit der original Anlage.
Vorab herzlichen Dank für die ergänzenden Angaben.
Gruß Ludwig

KlausXT600
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:00

RE: Lima CDI-Einbau aus der XT600E (DJ02) in die 1VJ

Beitrag von KlausXT600 »

grundsätzlich ist die darstellung der steckergehäuse im schaltplan so, dass man von vorne auf das steckergehäuse schaut (wenn du den schaltplan mit deinem bild kombinierst, wird das auch deutlich).
an deinen "D"-kontakt wird das kabel L/B angeschlossen. wenn du die (DJ02-)zündschloss-schaltung genau ansiehst, wirst du feststellen, dass L/B bei eingeschalteter zündung mit L/Y gebrückt ist; und an L/Y hängen alle sicherheitsschalter (leerlauf, kupplung, neutral). das ist also ein relativ wichtiges kabel und gerade darin liegt ja die herausforderung bei dem umbau, nämlich die sicherheitsschaltungen der 1VJ an die DJ02 schaltlogik anzupassen.
dein "C"-kontakt ist für die modelle ohne drehzahlmesser zur drehzahlkontrolle gedacht.
den kannst du weglassen.

ich würde dir doch raten, dir bei irgendeinem schlachtbetrieb auch noch den entsprechenden kabelbaum zu besorgen, das ist im endeffekt günstiger, weil zeit- und nervensparend.

gruss
klaus

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lima CDI-Einbau aus der XT600E (DJ02) in die 1VJ

Beitrag von guest »

Hi Ludwig, ich habe auch den Plan 3TB 91-94 zugrunde gelegt, ich kenne sehr viele Y.Boxen inwendig, der "Dummi" muß immer an Masse gehen, daß sie läuft, den C Kontakt hat die 3TB, aber 3YF, 3LD und TDM nicht, wie gesagt ist Ersatz für DZM. mfg

Antworten